Win 10 hängt sich alle 5 min nach neustart auf nach update von win 7

Top Antwort St. Clair! Vielen Dank dafür, da haben sich auch bei mir einige Fragen bzgl. Win 10 geklärt. :)

Aber eine Unklarheit habe ich noch bzw. würde ich gerne eine Bestätigung bekommen, dich richtig verstanden zu haben:
St. Clair schrieb:
Ist ein Hardwarewechsel möglich? JA!

...

Ein klein wenig anders verhält es beim Mainboard bzw. der Systemplatte: Hier ist eine erneute Aktivierung der Windows 10-Lizenz notwendig. Da das momentan nur mit Hilfe einer Neuinstallation von Windows 10 möglich ist und ein Clean-Install in diesem speziellen Fall noch unmöglich ist, kann man das nur, indem man seine alte Lizenz erneut installiert und den Upgradeprozess nochmals wiederholt.

...damit MS erkennt, dass es sich um eine bereits verwendete Upgrade-Lizenz handelt, die nun auf einem neuen PC aktiviert werden soll.

Also muss man beim Mainboard-Wechsel folgendermaßen vorgehen:
1) Installation seiner alten Win 7/8/8.1 Lizenz
2) erneute Durchführung des Upgrade-Prozess

Das Upgrade ist ja nur das erste Jahr gratis. Aber bei diesem Vorgang erkennt Microsoft, dass von dieser alten Win 7/8/8.1 Lizenz bereits ein Upgrade durchgeführt wurde und folglich funktioniert das Upgrade ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten? Ist das so richtig?
 
Danke @ St.Clair für die ausführlichere (vielleicht auch einfacher zu verstehende) Erklärung...

@Audi 80 - zu deinen Fragen:

Bei einem Boardwechsel, kannst du Win 10 weiternutzen, Win 7 erneut installieren und upgraden auf Win10, danach neu aktivieren, ggfs. kannst du auch eine Neuinstallation umgehen in dem du eine telefonische Aktivierung tätigst. (Aber hier sei gesagt, dass das noch keiner getestet hat, und somit nur eine Spekulation von mir ist).

Ja, du kannst ein Upgrade von Win7 zu Win10 vollziehen, dann nach getaner Arbeit, dieser Win10 deinen gekauften Key zuteilen und mit diesem dann aktivieren.

Das mit der USA und die geltenden Rechte, war als Beispiel gedacht. Man muss auch unterscheiden ob RETAIL (keine Hardwarebindung, MS Kundendienst) und OEM (Hardwarebindung, Herrsteller der Hardware Kundendienst) (es gibt noch paar Andere Lizense Modelle, wo Otto Normal kein Zugriff haben sollte)...

Wie erleutert RETAIL ist man unabhängig auf welcher Hardware installiert wird, aber MS den Service fürs Betriebssystem übernimmt, und dafür bezahlt man den vollen Preis. Stirbt der PC, so kann man auf neuer Hardware neuinstallieren...
Bei OEM ist man Hardwaregebunden, zB. Dell, HP, etc., diese Hersteller übernehmen dann den Service für die Hardware und das Betriebssystem, was dann auch viel günstiger ist im Vergleich zur Retail Version. Stirbt nun dieser PC, so stirbt auch die Lizens...

Da es in Deutschland keine Hardwarebindung gibt, laut Rechtssprechung, stirbt im Falle eines OEM PC die Lizens nicht, und kann daher auch auf einer neuen Hardware angewandt werden...


@Rios - Kann man so annehmen, das es nichts kostet... 100% Gewissheit hat man noch nicht...
Bei einem Mainboard wechsel, könnte man den Umweg über eine neue Win7/8.x Installation, evtl. mit der Telefon-Aktivierung umgehen. Wie ich auch vorher zu Audi 80 sagte, gewissheit habe ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich noch mit dem Umstieg, das ist nämlich der für mich entscheidenste Punkt für den Wechsel.
 
Zurück
Oben