Win 10 hängt sich alle 5 min nach neustart auf nach update von win 7

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, da wir bei uns in der Firma Windows 10 testen wollten habe ich mal damit begonnen meinen Dell T5500 von Win 7 Prof auf Win 10 Pro upzugraden.

Das hat soweit auch sehr gut funktioniert, er hat alle Programme und Dateien ohne weiteres übernommen und ich konnte mich ohne weiteres anmelden.

Problem ist jetzt aber seit dem Upgrade auf Win 10 ist der PC Tierisch langsam geworden und hängt sich auch immer nach maximal 5 min komplett auf, es beginnt immer so das erstmal Programme sich aufhängen und abstürzen bis dann so nach 5 min gar nichts mehr geht und wirklich nur noch Resetten hilft.

Der PC hat unter Win 7 immer einwandfrei funktioniert hat nie Probleme gemacht, daher wundert es mich doch stark, warum ein solcher Fehler auftritt.

Der PC ist von den Daten her ja auch nicht schlecht, das er das locker schaffen müsste, hat ja auch 2 Xeon CPUs und eine SSD, sowie 18GB Ram.

Wenn jemand ne idee hat woran das liegen kann und wie ich das wegbekomme, bzw wie ich wieder win 7 drauf bekomme wenns gar nicht geht währe sehr dankbar für hilfe.

mfg
 
Mal eine frische Neuinstallation probiert? Ich persönlich bin kein Fan von diesen Upgrades
 
Hast du CoreTemp installiert? Das wars bei mir.

Mal im abgesicherten Modus starten oder versuchen ein neues Profil zu erstellen (per Console zur not, da bei mir alle UI Sachen eingefroren waren), mit dem dann anmelden und mal paar Sachen deinstallieren.
 
Hola,

erstmal teste die SMART Werte der Platten, dann führe ein MemTest86+ aus um etwaige Speicher defekts auszuschliessen...

Führe ein Systemcheck durch, in dem du ein CMD Fenster mit Adminrechten öffnest und tippe folgendes ein: SFC /SCANNOW
Wenn er damit durch ist, bitte führe ein CHKDSK C: /F /R aus (CMD + Adminrechten)...

Wenn das alles in Ordnung ist und WinX läuft immernoch schlecht, dann würde ich dir raten eher eine Clean Install vorzunehmen...


um auf Win7/8.x zurück kehren...

How to Uninstall Windows 10 and Downgrade to Windows 7 or 8.1
http://www.howtogeek.com/220723/how-to-uninstall-windows-10-and-downgrade-to-windows-7-or-8.1/
 
hmm, also core temp hab ich drauf, ja aber das wird nicht gestartet, werde es aber mal deinstallieren und berichten.

Die Platten sind in Ordnung, ist ne 250er SSD eine 300er SAS und ne 400er SATA verbaut und die sind in Ordnung.

Edit: Core Temp deinstallieren hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System schon aktiviert worden? Wenn ja, dann mach eine saubere Neuinstallation vom System. Ansonsten arbeitest du den Problemen in einer Tour hinterher.
 
das mit der neuinstallation ist keine option da da sehr viele sachen drauf sind di eweiter funktionieren müssen und nicht soeinfach wieder installiert werden können.

bzw. wie bekomm ich win 7 wieder drauf weil der rechner schmiert ja alle 5 min ab geht das auch über ne systemwiederherstellung ?

p.s. wie installiere ich denn win 10 neu überhaubt da ich ja keinen Datenträger habe, bzw. wenn ich einen win 10 datenträger bekomme, kann ich dann direkt mit meinem win 7 key installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem wie du.

Schau mal i nden updates nach, ob hier alle installier worden sind. Bei mir waren es 4 Stück, die er einfach nicht installiert bekommen hat. Erst nach mehrmaligen Versuchen im Abgesicherten Modus ging es dann...nun läuft er auch wie geschmiert und ja, ich muss sagen auch flüssiger wie Win7 und das ohne Neun Installation :)
 
@Audi 80 - siehe oben mein Post, Link klickety-klick...

@Bodensee - also bei "Neun Installation"(en), da hätte ich schon vorher kapituliert... :p
aber Danke für die info wegen der Updates... ;)
 
Audi 80 schrieb:
das mit der neuinstallation ist keine option da da sehr viele sachen drauf sind di eweiter funktionieren müssen und nicht soeinfach wieder installiert werden können.

Dass du dann damit ein Windows-Upgrade wagst, war ziemlich unklug von dir. Der Rat vorher von allem ein Backup zu machen kommt nicht von ungefähr.
 
also in den abgesicherten modus komme ich ja gar nicht erst, weil wenn ich mit schift neustarten mache, dann kommt auch bitte warten, das dauert dann so 3 bis 4 min dann wird das bild schwarz und nur der Mauszeiger ist noch zu sehen, bewegen tut er sich aber noch, aber es passiert nichts mehr auch nach 30min.

Wie kann ich das wieder rückgänig machen auf win 7 weil in win 10 geht es nicht da er sich ja immer aufhängt.

p.s. bei einer neuinstallation, kann ich denn da nun mit einem win 10 Pro medium installieren und mein win 7 key eingeben oder geht das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) wenn der Bildschirm schwarz ist, so wie du es beschrieben hast, dann öffne doch bitte den TaskManager (STRG, ALT & ENTF / CTRL ALT & DEL), suche Explorer.exe und kill diesen TASK, dann starte einen neuen Explorer.exe Task...

2.) Bei einer Neuinstallation, wenn schon einmal aktiviert wurde, brauchst du keinen Win7/8.x/10 Key, der wird automatisch von MS gezogen, da er vorher dort hinterlegt wurde. Wurde WinX noch nicht aktiviert, dann kannst du zwar ein Clean Install vornehmen, aber der Windows 7 Key wird nicht funktionieren...

3.) um zu Windows 7 zurück zukehren, kann man auch mit der WinX Installations Medium (USB/DVD) booten, dort müsste es ein Menu Eintrag geben der dies auch erlaubt...
 
zu 1: hab ich ja versucht aber komme halt nirgends rein, nur di emaus bewegt sich, sonnst geht nix.

zu 2: naja das win 7 was upgegradet war war ja aktiviert ergo das win 10 auch. Aber woher soll es das denn wissen wenn ich den Rechner platt mache wie soll das denn den key wissen ohne das ich den eigebe, verstehe nicht wie das gehen soll.

zu 3: werde ich nachher mal versuchen wenn wirklich gar nix mehr geht.
 
zu 1.) pech...
zu 2.) nur weil Win7 aktiviert war, heist noch lange nicht das WinX das auch ist!
Lies dir bitte nochmals durch was ich unter 2.) geschrieben habe, dort wird es dir erklärt wie das geht...

Aber nochmal: Windows 7 upgraded auf WinX, WinX meldet sich bei MS, "Hallo BigBrother MS, ich wurde auf dieser Hardware upgegraded (übermittelt Hash). MS Danke du bist jetzt aktiviert".

Dann wenn du eine Neu-Installation vornimmst, gibst du keinen Key ein (SKIP / ÜBERSPRINGEN drücken). Beim ersten Boot meldet sich WinX dann bei BigBrother MS, "Hallo ich wurde auf dieser Hardware installiert (übermittelt Hash). MS schaut nach ob Hash in der Datenbank vorhanden ist.
Wenn ja dann meldet er sich zurück und "Hallo du bist jetzt aktiviert, hier ist dein Schlüssel/Key.", wenn nein dann meldet sich BBMS und sagt "Hallo du bist nicht aktiviert".

Man gibt nur einen Key ein, wenn man kein Upgrade gemacht hat und man hat einen Win10 Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab geschaut da steht win 10 ist aktiviert, also kann ich mit dem win 10 Datenträger mit mein win 7 key neu installieren.

Wenn der sich die Hardware merkt wie ist das denn wenn man das Windows mal woanders installieren will oder was aufrüstet etc. da das der Test Rechner ist wo immer mal neue Hardware rein kommt zwecks test. Andernfalls wird der win 7 key eigentlich für win 7 ungültig wenn ich das installiert habe, also sagen wir mal so ich motte den PC wo das aktuell drauf ist ein, dann kann ich ja wie du es sagst das win 10 nicht auf nem anderne rechner wieder installieren, richtig soweit ?
Wenn ich jetzt das alte win 7 woanders installieren will geht das dann noch oder macht er mir die komplette lizenz ungültig ? Weil dann kann man die Lizenz ja eigentlich mit dem PC direkt wegwerfen oder ?

Eine Frage hab ich noch wie ist das wenn ich eine richtige Version im Laden kaufe ist das bei der auch so oder kann ich bei der variabel den PC aufrüsten oder auf anderen system mit anderer konfig installieren.
 
Nochmals... Du kannst nicht Win10 mit dem Win7 Key installieren... Du brauchst KEINEN KEY dann eingeben, wenn Win10 schon aktiviert war...

Bei einem Upgrade wird die Win7 Lizense zu einer Win10 Lizense und ist damit erloschen, nach der Kulanzzeit (30 Tage) die Windows einräumt wo du wieder auf Win7 zurück kehren kannst.

Kann man Win7 dann auf einem anderen Rechner installieren? Ja kann man, aber das ist dann nicht legal...

Hier steht alles was du wissen solltest: https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

Zu deiner letzten Frage, ob das auch so ist bei einer gekauften Lizense vom Laden... Nein, solange der Key der mit dieser Version ausgeliefert wird, auf nur einem PC installiert ist. Also wenn dass Mainboard dann abfackelt, kannst du auf einem neuen Mainboard diesen Key dann verwenden (DE, wie das ist in anderen Länder weis ich nicht, nur in der USA dürftest dann eine neue Lizense bestellen)...
 
alles klar, danke für die ausführliche erklärung.

Aber eigentlich ist das ja schon ganz schön frech von Microsoft weil es gibt ja schon leute die sich immer mal neue Hardware kaufen dazu grhöre ich auch bei mir steckt eigentlich jedes Jahr was neues im Rechner, gut Privat hab ich mir auch eine richtige Lizenz gekauft, aber wenn das in den USA bei denen auch so ist ist das schon frech wenn man da 150 bis 200,- Euro zahlt und wenn ich nur alle 6 Moante mal nen neues Board kaufe weil ich halt gerne rum experimentiere muss ich jedesmal eine neue Lizenz kaufen das ist echt ne Frechheit in mein augen, gut bei den Upgrade Lizenzen find ichs noch ansatzweise ok aber wenn das mit den kauf lizenzen in den USA auch so ist, grenzt das für mich schon an Krimnelles Verhalten und Betrug seitens Microsoft.
 
@ Audi 80

Hier mal kurz ein paar Antworten auf deine Fragen, denn das Thema scheint Dir, trotz der vielen netten Antworten, immer noch ein wenig fremd zu sein:

Ist ein Hardwarewechsel möglich? JA!

Der Wechsel von Grafikkarten, RAM, optische Laufwerke, Soundkarten oder sonstigen Erweiterungen ist wie gewohnt kein Thema. Diese Änderungen bei der Hardware sind wie gehabt ohne Probleme möglich.

Ein klein wenig anders verhält es beim Mainboard bzw. der Systemplatte: Hier ist eine erneute Aktivierung der Windows 10-Lizenz notwendig. Da das momentan nur mit Hilfe einer Neuinstallation von Windows 10 möglich ist und ein Clean-Install in diesem speziellen Fall noch unmöglich ist, kann man das nur, indem man seine alte Lizenz erneut installiert und den Upgradeprozess nochmals wiederholt.


Wechsel auf einen neuen Rechner? IST AUCH ERLAUBT!

Das gilt im Übrigen auch für einen Wechsel des PCs. Da das Upgrade von Windows 10 sich nur mittels der Hardware-ID aktivieren lässt und diese erst bei einem erfolgreichen Upgrade auf Windows 10 (Aktivierung) generiert wird, ist ebenfalls eine Installation der alten Lizenz auf dem neuen PC notwendig, damit MS erkennt, dass es sich um eine bereits verwendete Upgrade-Lizenz handelt, die nun auf einem neuen PC aktiviert werden soll.

Konkret für Dich bedeutet das, dass Du deinen Test-Rechner einmotten und Windows 10 (Upgrade) auf deinem aktuellen oder neuen Rechner nutzen kannst, solange diese Lizenz auf dem Test-Rechner nicht mehr installiert ist.


Verfällt die alte Lizenz?

Kurz und schmerzlos... NEIN! Nicht wirklich:

Wie BadBigBen schon richtig erklärt hat, wird während des Upgrades eines Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 die entsprechende Vorgänger-Lizenz in eine identische Windows 10 "umgewandelt". Das heißt, es handelt sich nach wie vor um nur 1 Lizenz. Das kostenlose Windows 10 Upgrade ist also keine 2. Lizenz!

Die alte Windows 7/8.1 Lizenz "verfällt" aber nur für die Dauer der Nutzung von Windows 10. Du darfst also die Vorgänger-Lizenz nicht parallel zum Windows 10-Upgrade auf dem selben PC (Dual-Boot), in einer VM oder auf einem Zweitrechner installieren und weiterhin betreiben. Auch der Verkauf der alten Lizenz, solange Du das Windows 10 Upgrade installiert hast und weiterhin nutzt, ist ausgeschlossen.

Da aber der Lizenzschlüssel der alten Windows-Version seine Gültigkeit nicht verliert, kannst Du, solange Du das Upgrade von Windows 10 deinstallierst, jederzeit auf Windows 7 oder 8.1 zurückkehren, in dem Du diese Windows-Version wieder neu installierst und mit dem alten Produkt-Key aktivierst.

Die alte Lizenz und deren optischen Datenträger brauchst Du also nicht wegwerfen und solltest Du auch nicht, da diese ja bei eventuellen Neuinstallation von Window 7 oder Windows 10 wieder notwendig sein wird.!

Und nur fürs Protokoll:

Windows 10 bietet zwar in seinen Wiederherstellungeinstellungen tatsächlich ein Rollback auf die Vorgängerversion (Windows 7/8.1) an, das sich innerhalb einer Frist von 30 Tagen durchführen lässt, aber das ist eher als eine Art Komfortfunktion gedacht, da man so ohne vermeintlichen Daten- und Programmverlust auf die alte Version wieder zurückspringen und das Upgrade ungeschehen machen kann. Ansonsten müsste man ja nach eine Neuinstallation des alten Windows wieder alle Programme neuinstallieren, sofern man kein Backup erstellt hatte. Und vor allem bedeutet es eben nicht, dass man nach Ablauf der 30 Tage nicht mehr die alte Lizenz anstelle des Windows 10 Upgrades mehr nutzen darf oder die alte Lizenz gar ihre Gültigkeit verliert.


Unterschied Kaufversion / Windows 10-Upgrade

Außer das der Kaufversion tatsächlich ein eigener Lizenzschlüssel beigelegt ist und man daher sofort einen Clean-Install auf dem Rechner oder bei einem Rechnerwechsel durchführen kann, existieren gar keine weiteren Unterschiede, da das Upgrade ja den selben Lizenzbestimmungen (EULA) unterliegen wie die Kaufversion.

Unterschiede bestehen lediglich darin, ob es sich um eine OEM- oder Retail-Lizenz handelt. Die OEM-Version bietet im Unterschied zur Retail-Version keinen Support an und wird mit keinem Handbuch ausgeliefert. Zudem ist die Retail-Version mit Datenträgern für 32- und 64-Bit ausgestattet.

In Sachen Hardwarebindung ist die OEM-Lizenz in Deutschland der Retail-Lizenz gleichgestellt. Das bedeutet, dass auch OEM-Lizenzen nicht an irgendeine Hardware (Mainboard) gebunden sein dürfen. Wie oben schon erklärt, kannst Du auch weiterhin mit deiner upgegradeten Windows 10 Version dein System variabel ergänzen, ausbauen oder verändern, ohne das Du den Verlust deiner Lizenz befürchten musst.


Test-Versionen für Test-Rechner!

Wenn Du tatsächlich so oft einen Test-Rechner aufsetzt, warum willst Du dafür eine gekaufte Lizenz einsetzen, wenn MS ja eine Test-Version Windows 10 Enterprise zur Vergügung stellt? Bzw. falls es wirklich notwendig sein sollte, bräuchtest Du trotzdem nicht alle 6 Monate eine neue Lizenz erwerben, sondern Dir nur eine weitere Lizenz kaufen. Ob das eine Windows 7, 8.1 oder Windows 10 Lizenz ist, spielt dabei keine Rolle, denn im Zweifel kannst Du die älteren Versionen bis Ende Juli 2016 ja auch auf Windows 10 aktualisieren.

Im Übrigen kosten Window 10 Lizenzen keine 150 - 200 Euro. OEM-Versionen von Windows 10 kosten 120€ (Home) oder 150€ (Pro)...das ist zwar immer noch viel Geld, aber um Welten preisgünstiger als die sogenannten Vollversionen (Retail).

Das Beispiel von BadBigBen bezog sich wohl auch eher auf vorinstallierte OEM-Lizenzen bei Fertig-PCs oder Laptops, bei denen der Lizenzkey im UEFI-Bios fest hinterlegt worden ist. Diese Lizenzen sind nunmal technisch fest mit Hardware (Mainboard) verbunden. Sollte da das Mainboard tatsächlich kaputtgehen, dann ist der erste Ansprechpartner der Hersteller des Geräts und nicht MS. Das Mainboard lässt sich sehr wohl austauschen, im Zweifel sogar das ganze Gerät. OEM-Lizenzen mit Datenträger & COA-Etikett sind von solchen "Schikanen" nicht betroffen. Außerdem hat MS für solche Härtefälle schon Kulanz zugesichert.

P.S:

Da Du, wie hier schon erklärt, also gar keinen neuen Lizenz-Kauf bei einem Mainboardwechsel tätigen musst, kann von kriminellen Verhalten und Betrug(?) seitens MS also auch nicht mehr die Rede sein ;)

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso danke für die Ausführliche erklärung, eine Frage habe ich noch mal, bzw. ist die Frage ob ich das richtig verstanden habe, da ich bei meinem Privat PC auch demnächst auf Win 7 umsteiegen wollte.

Ich habe aktuell ein Win 7 Ultimate Lizenz, normale Kaufversion, und habe auch eine Win 10 Pro Lizenz zuhause liegen die ich bei Amazon für 155,- gekauft habe.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn ich meine Win 7 Lizenz Upgraden würde und dann sagen wir mal in nem Jahr mein Board tauschen würde, ich zwar das Win 10 weiter nutzen kann, es aber wieder aktivieren muss, dazu muss ich eine neuinstallation durchführen.

Wenn ich jetzt von meiner Win 10 Pro die ich gekauft habe installiere kann ich nach dem Board wechsel aber einfach wieder aktivieren ohne neuinstallieren zu müssen, soweit korrekt ?

Jetzt ist es aber so, ich würde gerne ein Upgrade versuchen und keine neuinstallation, da ich recht viele Programme drauf habe und das deutlich weniger arbeit währe, aber gleichfalls möchte ich nicht bei einem Mainboard wechsel die Lizenz neu aktivieren müssen. Daher die ZWeite Frage, ist es auch möglich mit meiner gekauften Version eine Upgrade installation zu machen und den neuen Key zu verwenden um dann bei Boardwechsel wieder aktivieren zu können ? Andernfalls wenn das nicht geht, wie verhällt es sich, wenn ich jetzt das Upgrade auf Win 10 mit der Win 7 Lizenz durchführe und dann einfach wenn es durchgeführt wurde den neuen Key eingebe von meiner gekauften Version ?
 
Zurück
Oben