Win 10 install: automatische Treiber ausreichend?

O Ton Shop: Win 10 drauf?

Sauber, das zieht sich doch alles selbst, da braucht es keine Treiber CDs.

Mal als Frage in die Runde:

Ist 10 so versiert nach Hardware Daten alles korrekt zu (be)ziehen oder ist das so wie "früher" unter 7 und 8(.1), dass eben MS Standard Treiber (ge)zogen werden aber die vom Hersteller doch besser sein sollten?

Im speziellen Fall ein AsRock Board etwa, dass wohl keine Treiber für 10 anbietet, geht nur bis 8.1, dann die oder das was 10 sich nach Anschluss ans Web selbst zieht nehmen?

Vielen Dank

Für Controller und Grafik nehme ich immer die neusten Treiber vom Chiphersteller!
Die M$ Treiber sind teilweise nur sehr grundlegend.

Wie seit langen Zeiten und wie bei jeder Windows Version. Sich die Treiber vom Hersteller direkt holen. Und nein, ASrock ist nicht der Hersteller der Komponenten auf dem Board. Das ist Intel, Realtek usw.

Das gilt auch bei Win 10. Auch wenn da die Online Treiberdatenbank schon sehr groß ist. Sie ist aber bei weitem nicht aktuell.

Viele Treiber sind bereits im Image von Windows enthalten. Sollte noch was an Treibern fehlen wird bei bestehen der/ einer Internetverbindung via Windows-Update ggfs. noch das ein oder andere geladen und anschliessend installiert werden.

Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Wenn Chipsatztreiber oder der Intel RST verfügbar ist, dann würde ich da den aktuellen installieren. Da aber ASRock Win10-Treiber grundsätzlich anbietet (Chipsatz bei meinem alten Z77 und Chipsatz + RST bei meinem Z87), aber bei Deinem Board keine, dann würde ich die originalen drauf lassen. Da hast Du ja dann eh keine Wahl. Was ich immer installieren würde, wären die letzten verfügbaren Treiber für die Graka. Bei NVIDIA ist es zumindest so, dass PhysX und der HD-Audio nicht mit dem Standardtreiber installiert wird. Da brauch man dann das Treiberpaket.

Vielen Dank.

Also wenn, dann nicht zu ASRock sondern gemäß AdoK in den Gerätemanger, verbaute Chips auf dem Board aus lesen und eben jene Treiber dafür laut BlubbsDE suchen, beim (Chip)- nicht aber Board Hersteller.

@Borsti

ich nehme alles zurück, war eventuell auch mit dem Thread etwas voreilig, Beschreibung im Shop war wohl auch (ur)alt, ein Tab für Win10 ist doch vorhanden:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=Download

Manche Shops haben wohl in der Tat nur die (einmalige) Produktbeschreibung von dem Zeitpunkt an dem ein Artikel aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man aber doch nichts spezielles, höchstens die Intel INF-Treiber, Realtek Audio Treiber und eben die Treiber für die Grafikkarte. Grundsätzlich unterstützt Windows 10 eigentlich so gut wie alle LAN-/WLAN-/BT-Adapter, Audio- und Grafikchips und auch USB 3.0.

Aber wenn der liebe TE einfach mal sagen würde, welches genaue Problem er derzeit hat, könnte man auch gezielter helfen.

Dir wird der automatische Treiber Installation von win 10 deutlich rein spucken und Fehler provozieren bis hin teilweise nicht funktionierende hardware kommen.
Win 10 ist mit den politischen Beschränkungen eine Beta mehr nicht
Lösung zu automatische Treiber update verhindern ist, Windows in den driver test modus starten.
Notfalls die Treiber Signatur ausschalten beim Start von windows. selten notwendig

Wo ist Windows 10 politisch beschränkt worden? Wo ist Windows 10 BETA?

Es scheint wohl für so einige äußerst höchst kompliziert oder wohl schon fast unmöglich zu sein hier in diesem Forum neutrale Beiträge zu verfassen. Sei es AMD vs. Intel, sei es AMD vs. nVidia, sei es Gebashe gegen Microsoft, sei es ...

Hauptsache mit dem dicken Hammer irgendwo sinnlos drauf kloppen. Hauptsache seinen Senf, egal wie gehaltvoll der auch sein mag, abgeben.

@ NutzenderNutzer:
Siehste, gibt doch Treiber ;-). ASRock ist da super, was Treibersupport angeht.

@syfsyn:
Ja die automatische Treiberinstall würde ich auch mit dem MS Hide Update Tool für die Grafikkarte ausmachen. Sonst sollte es da keine Probleme geben.
Mittlerweile habe ich in der Familie und im Freundeskreis ca. 20 PCs, bei denen es keine gravierenden Probleme mit den restlichen Treibern (ausser Graka, deshalb MSHideUpdateTool) gab. Und wenn man nicht gerade zockt, dann reicht der standardmäßig installierte vollkommen aus. Insofern muss ich AdoK hier recht geben ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Windows 10 schon einen sehr breiten Treiber-Pool bereitstellt und ggf. über Windows Update sogar neuere Treiber nachinstalliert, so sind diese, wie schon erwähnt, nicht immer die optimalen Treiber.

Das beste Beispiel ist der Intel Chipsatztreiber: Auch wenn dieser nur die *.inf Dateien enthält, welche Hardware das nun genau ist, so läuft das System nach der Installation des Treiberpaketes deutlich "runder" als mit den Windows Standardtreibern, sogar messbar. Warum dem so ist, weiß ich gerade nicht. Ich denke aber, dass hier einfach Windows 10 besser weiß, welche Hardware verbaut ist und somit die Ressourcen intelligenter verteilen kann, als ohne die entsprechenden neuesten Treiber.

Ich würde einfach im Gerätemanager schauen, welche Hardware für Chipsatz, Grafik und Sound verbaut ist und die neuesten Treiber installieren. Zu 99,9% wird es immer nur zum Vorteil gereichen.

Have a nice day! :-)

syfsyn schrieb:
Dir wird der automatische Treiber Installation von win 10 deutlich rein spucken und Fehler provozieren bis hin teilweise nicht funktionierende hardware kommen.

Wow, hat das der Google Übersetzer geschrieben? Grammatikalisch und inhaltlich totaler Mist...

@TE: Zur vollen Grundfunktionalität hat Windows 10 + Windows Update eigentlich gleich alle Treiber parat, lediglich bei Chipsatz und GPU solltest dann nachträglich die aktuellsten Treiber beim Hersteller holen. Und je nach Fall zB noch für die Soundkarte.

Darf man kurz quer fragen um nicht noch einen Faden öffnen zu müssen?

Sehe gerade dass das alte Board nur 4Pin hatte, das neue 8Pin neben der CPU, bisher war der 4 Pin Stecker also drin, ein 8 Pin mangels Kabelmanagement abgebunden.

Hier wird also seitens des Netzteils nun eben der 4er Stecker abgebunden und der 8er für die 8Pin Buchse neben der CPU Höhe Spannungswandler genutzt? :D

Wenn das Board einen 8 Pin Anschluss hat und auch das Netzteil einen 8 Pin Anschluss für die CPU-Zusatzstromversorgung hat auch den 8 Pin vom Netzteil anschließen.

Win 10 hat so gut wie alles Nötige (durchschittlich Übliche) mit dabei. Es haftem dem allerdings derselbe Makel an, wie den Treiber bei den Boardherstellern (nicht den meisten ChipHerstellern). Aus beiden Quellen gibt es halt oft nicht die aller neueste taufrische Release - aber braucht man die in der Regel aber wirklich (außer es gibt tatsächlich individuelle Probleme).

Bedanke mich.

War übrigens ein Upgrade im Sommer 2015, werde im entsprechenden Thread wie angekündigt dann berichten wie 10 auf den Boardwechsel reagiert.)

Ich zieh die Treiber an sich immer vom Boardhersteller.
Neuere Treiber heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch besser sind :D
Selbst bei GraKa Treibern kann auch die Vorversion ggf mal besser laufen als die aktuelle.

Allerdings sollte man beachten zumindest vor der Installation LAN oder WLAN Treiber runter zu laden - sonst wirds ggf nix mit dem Win 10 Treiber download :evillol:

@AdoK
Wo ist Windows 10 BETA?
Bis zum SP1 is alles doch nur beta ;)

ReaperBLN schrieb:
Auch wenn Windows 10 schon einen sehr breiten Treiber-Pool bereitstellt und ggf. über Windows Update sogar neuere Treiber nachinstalliert, so sind diese, wie schon erwähnt, nicht immer die optimalen Treiber.

Das beste Beispiel ist der Intel Chipsatztreiber: Auch wenn dieser nur die *.inf Dateien enthält, welche Hardware das nun genau ist, so läuft das System nach der Installation des Treiberpaketes deutlich "runder" als mit den Windows Standardtreibern, sogar messbar. Warum dem so ist, weiß ich gerade nicht. Ich denke aber, dass hier einfach Windows 10 besser weiß, welche Hardware verbaut ist und somit die Ressourcen intelligenter verteilen kann, als ohne die entsprechenden neuesten Treiber.

Das liegt daran, dass die Inf's nicht nur den Namen im Gerätemanager austauschen, sondern auch Parameter enthalten, die die Funktionalität dahinter genau auf den Chipsatz münzen. Ich hatte früher mal (so um 2000) einen Inf-Maker für Monitore, wo man Hertzzahl, Horizontal- und Vertikalfrequenz usw. eingeben konnte, der dann eine Inf-Datei erstellt hat. Nur damit waren dann in den Grafikeinstellungen alle Auflösungen + Hertz-Zahlen sauber einstellbar. Genauso verhält es sich eben mit dem Chipsatztreiber ;-).

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht immer, manchmal ist es von Vorteil, noch die Hersteller Software zu installieren.
Speziell bei Logitech Webcams scheint das der Fall zu sein, da sich dort so manche Sachen gar nicht aktivieren lassen.
Einzig Skype scheint hier den nötigen Zugriff auf spezielle Webcam Treibereinstellungen zu haben

Zurück
Oben