Win 10 Installation auf M.2 NVMe SSD sinnvoll?

D

Deftract

Gast
Hallo und guten Tag!

Ich führe bald eine Neuinstallation von Windows 10 durch, zwecks Umstellung auf UEFI.
Windows 10 ist zurzeit auf einer SATA SSD installiert.
Dazu gesellt sich Ende der Woche eine M.2 NVMe SSD.

Nun zu meiner Frage: Macht die Neuinstallation auf der M.2 Sinn oder sollte ich mir den Speicherplatz besser für andere Programme aufsparen?

Schonmal Danke für eure Zeit und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Deftract schrieb:
Könntest du das näher erläutern?
Ich denke er meint das wegen der Größe, denn selbst wenn es auf der 120 SSD installiert ist, kommen ja trotzdem immer noch Daten dazu. Das kann durchaus eng werden.
 
Tramizu schrieb:
Ich denke er meint das wegen der Größe, denn selbst wenn es auf der 120 SSD installiert ist, kommen ja trotzdem immer noch Daten dazu. Das kann durchaus eng werden.
Das macht Sinn, wobei immer 20-25 GB frei sind bzw. freigehalten werden. Alle anderen Programme, Downloads etc. befinden sich auf weiteren Datenträgern.
 
Cilla schrieb:
War auch nur nen Witz weil du wohl 4stellig bezogen auf 1500MB meintest und ich 10stellig auf >1500.000.000B ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ist beides nicht an den gleichen PCIexpress Bus angeschlossen? Bezogen auf das "etwas Transferrate fressen".
Ggf. nicht die volle Anzahl der Lanes bei dem China Adapter, aber wie gesagt, ist mehr als genug so :-)
 
Ganz einfach:

Für was brauchst du so eine schnelle SSD wenn du das OS u.s.w. dann auf eine SATA installieren willst? Da kannst du gleich eine ausreichend große SATA nehmen und dir die NVMe sparen.
 
jodd2021 schrieb:
Für was brauchst du so eine schnelle SSD wenn du das OS u.s.w. dann auf eine SATA installieren willst? Da kannst du gleich eine ausreichend große SATA nehmen und dir die NVMe sparen.
Einige behaupten es würde etwas bringen, andere sagen der Unterschied wäre kaum zu spüren. Bisher habe ich es immer so gehandhabt nur Win 10 auf der 120GB SATA SSD zu installieren, den Rest auf anderen Datenträgern.
 
Bei der doch recht kleinen 120er SATA wäre dann doch die 500er NVMe zu bevorzugen. Diese kleinen Dinger sind einfach zu schnell voll und haben zudem oft auch Leistungsnachteile gegenüber größeren SSD der gleichen Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Deftract schrieb:
Ich führe bald eine Neuinstallation von Windows 10 durch, zwecks Umstellung auf UEFI.
Nur um mich blöd zu stellen (so blöd wie man ist wenn man noch keine HW für M2s hat) - warum kann man nicht das laufende WIN auf UEFI trimmen und dann klonen? Erspart ein Installieren.

CN8
 
Denniss schrieb:
Diese kleinen Dinger sind einfach zu schnell voll und haben zudem oft auch Leistungsnachteile gegenüber größeren SSD der gleichen Serie.
Wie schon erwähnt ist auf der 120GB SSD nur Windows installiert, voll war diese bisher noch nicht. Dadurch habe ich mir meist auch Neuinstallationen erleichtert. Benachteiligte Leistung würde sich meines Wissenstandes nach ja nur auf Bootzeiten beziehen, oder?
cumulonimbus8 schrieb:
warum kann man nicht das laufende WIN auf UEFI trimmen
Habe ich sogar eben gemacht, per mbr2gpt
cumulonimbus8 schrieb:
Meinst du auf die M.2?
 
Ja, natürlich die M2; ist doch logisch wenn du da installieren willst.
Deftract schrieb:
Wie schon erwähnt ist auf der 120GB SSD nur Windows installiert,
Darf ich mal raten - ein nennenswertes bisschen mehr als WIN wird es wohl schon sein?!
Ansonsten nehme ich das Klonen als ineffizient zurück.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ja, natürlich die M2; ist doch logisch wenn du da installieren willst.
Wollte nur nochmal sicher gehen, vom klonen sehe ich auch eher ab. ^^
cumulonimbus8 schrieb:
Darf ich mal raten - ein nennenswertes bisschen mehr als WIN wird es wohl schon sein?!
Ja natürlich, Diagnose/Benchmark Tools und Firefox, ansonsten etwas Musik und das war es soweit.
 
Dann lohnt kein Klonen nicht…
…obwohl das wunderschön weitgehend parallel mitläuft, einmal Bootreihenfolge, Bingo.

Deftract schrieb:
Diagnose/Benchmark Tools
Wozu braucht man das?

Nein, falsch… Warum braucht man das?

CN8
 
Cristaldiskinfo und Malwarebytes habe ich oder was ist gemeint.
Nicht jeder sammelt jahrelang Programme und Tools.
Clean Installation im UEFI Modus ist dann schnell gemacht.
Office und Bankprogramm, Fertig!
 

Anhänge

  • TreeSize 27.07.2020.PNG
    TreeSize 27.07.2020.PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben