Win 10 Installation auf M.2 NVMe SSD sinnvoll?

D

Deftract

Gast
Hallo und guten Tag!

Ich führe bald eine Neuinstallation von Windows 10 durch, zwecks Umstellung auf UEFI.
Windows 10 ist zurzeit auf einer SATA SSD installiert.
Dazu gesellt sich Ende der Woche eine M.2 NVMe SSD.

Nun zu meiner Frage: Macht die Neuinstallation auf der M.2 Sinn oder sollte ich mir den Speicherplatz besser für andere Programme aufsparen?

Schonmal Danke für eure Zeit und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Bringt Dir keinen merklichen Schub im Gegensatz zur Installation auf ne Sata-SSd, schaden tuts aber auch nicht. Hab 2 M2 parallet im Rechner installiert, je mit Win10 drauf (1xals Fallback).
Sind ja inzwischen recht bezahlbar geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Solche schnellen M.2 NVMe SSD bringen dir nur was beim Kopieren von Daten. Der eigentliche Windows-Start profitiert davon so gut wie gar nicht. Spiele auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Moin,

also Ich würde Win10 und die Programme darauf installieren. Dazu hast Du sie doch wohl auch gekauft. Ich finde man merkt den Unterschied schon. Alles ist nochmals einen Tick schneller. Und auch etliche Spiele können davon heute schon profitieren. Vielleicht nur minimal. Aber warum sonst sollte Ich mir eine PCIe SSD überhaupt einbauen. Immer die gleiche Leier das es nix bringt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Schmiddlon, Deftract und eine weitere Person
Denniss schrieb:
kommt auch darauf an was für SSD das sind, eine gute SATA SSD kann besser sein als eine schlechte NVMe.
SATA SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
M.2: Samsung 980 Pro 500GB
cyberpirate schrieb:
Moin,

also Ich würde Win10 und die Programme darauf installieren. Dazu hast Du sie doch wohl auch gekauft. Ich finde man merkt den Unterschied schon. Alles ist nochmals einen Tick schneller. Und auch etliche Spiele können davon heute schon profitieren. Vielleicht nur minimal. Aber warum sonst sollte Ich mir eine PCIe SSD überhaupt einbauen. Immer die gleiche Leier das es nix bringt.
Gekauft wurde die M.2 weil ein Speicherupgrade ausstand und ich bedingt durch Platzmangel im Gehäuse und den relativ günstigen Preis lieber zu einer M.2 gegriffen habe, als zu einer weiteren SATA SSD.
Nun bin ich ja schon etwas hin- und hergerissen. Gegen eine Neuinstallation auf der M.2 würde ja auch nur der Speicher der belegt ist sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derblonde
Das stimmt, aber das war ja auch extrem.

Ich hab auch Windows 10 mit Programmen separat auf einer NVMe SSD installiert und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung! - Auf der Samsung Evo Plus 2TB, das sollte eine Zeit lang vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Denniss schrieb:
kommt auch darauf an was für SSD das sind, eine gute SATA SSD kann besser sein als eine schlechte NVMe.
Was du nicht sagst!? Eine SATA SSD erreicht bei weitem nicht die Transferraten einer NVMe. Auch nicht die, der schlechtesten NVMe.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Jetzt hast du gerade noch geantwortet @Deftract. Du fragtest ja eingangs, ob du dir den Platz für andere Programme aufsparen solltest auf der NVMe. Meinst du 500GB ist zu knapp für Windows 10 und Programme?

Ich würde persönlich Windows und Programme bestenfalls auf einem Datenträger haben wollen - alle Daten, inkl. Desktop, Downloads etc. lassen sich gut auf eine andere auslagern. Zwischen Programmen und dem Betriebssystem bestehen in der Regel mehr Abhängigkeiten und wenn du beides auf zwei Datenträger verteilst, addiert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit beider Datenträger bezogen auf eine Neuinstallation des Systems und der Programme.

Sprich ich würde eher dazu raten Windows 10 und Programme clean auf der 500GB NVMe SSD zu installieren, wenn du damit keine Platzangst bekommst.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Was du nicht sagst!? Eine SATA SSD erreicht bei weitem nicht die Transferraten einer NVMe. Auch nicht die, der schlechtesten NVMe.
Er hat ja nicht explizit die Transferraten genannt sondern es allgemein gehalten. Er meint wohl eher lieber eine zuverlässige SSD als eine unzuverlässige NVMe (z.B.). Ohnehin können die Transferraten der 'neuen' NVMe Technologie momentan noch lange nicht ausgereitzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Cilla schrieb:
Meinst du 500GB ist zu knapp für Windows 10 und Programme?
Mitnichten, mir ging es rein darum was als sinnvoller erachtet wird. Sprich ob die ''Nachteile'' (weniger GB) die ''Vorteile'' überwiegen.
Cilla schrieb:
Zwischen Programmen und dem Betriebssystem bestehen in der Regel mehr Abhängigkeiten und wenn du beides auf zwei Datenträger verteilst, addiert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit beider Datenträger bezogen auf eine Neuinstallation des Systems und der Programme.
Das leuchtet ein bzw. ist ein Aspekt der mich dann eher zur Neuinstallation auf der M.2 bewegt.
 
Deftract schrieb:
Das leuchtet ein bzw. ist ein Aspekt der mich dann eher zur Neuinstallation auf der M.2 bewegt.
Ich glaube, du würdest dir damit einen Gefallen tun, falls ich es richtig verstehe. Sonst würdest du aber auch Windows 10 trotzdem neu installieren wollen, auf der 120GB Sata SSD oder?

Was ich bzgl. der Ausfallwahrscheinlichkeit geschrieben habe stimmt allerdings nicht fällt mir gerade auf. Die addiert sich nicht, sondern würde sich mit 1-(1-AfWhsDisk1)*(1-AfWhsDisk2) berechnen lassen. Das kommt bei kleinen Wahrscheinlichkeiten einer Addition aber relativ nahe :)
 
derblonde schrieb:
Ich komme auf knapp 1.5gig/s, eine NVMe steckt in nem PciX Adapter. Wird auch etwas Transferrate fressen.
War auch nur nen Witz weil du wohl 4stellig bezogen auf 1500MB meintest und ich 10stellig auf >1500.000.000B ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ist beides nicht an den gleichen PCIexpress Bus angeschlossen? Bezogen auf das "etwas Transferrate fressen".
 
Zurück
Oben