Win 10 Key auslesen ohne ins Windows zu gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iCeCoPe schrieb:
Sorry, dass ich zuspät auf den Laptop umgestiegen bin...am Handy macht des kein spaß schöne "Threads" zu machen.
Das glaube ich gerne.

Würde aber den Verkäufer mal anschreiben - zu verlieren hast du ja nichts.

Und naja, für 15 Euro kannst du mit Glück eine legale OEM-Version bekommen haben, unmöglich ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
coasterblog schrieb:
Hardware ist ja nicht geändert. Es geht nur um den Clean Install.
Achso, "so tief" war ich jetzt nicht eingestiegen in den Thread.. :D dann klappt die Aktivierung einfach so, wenn er sich mit dem ms-account einlogged, wie schon oben irgendwo gesagt wurde.
 
Für 15€ gibt es keine Lizenz. Keine Legale. Und auch noch vom Händler.

Das ist ungefähr so: du findest meinen Hausschlüssel oder ich gebe ihn dir, das ist egal. Du kommst auch rein. Kannst alles nutzen. Aber gehört dir meine Wohnung und Inventar dann nur weil du dir Tür öffnen konntest?! ;)
(sag jetzt nicht ja ^^)

So ist das mit Key und Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Super -_-

Ich hatte im Vorfeld ja geschaut und auch eben gelesen was ihr schreibt. Dann bin ich auf das da gestoßen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-10-kaufen-22502051.html

Also dachte ich, des wird passen. Zusätzlich dann immer die Rezessionen angeschaut vom Shop.



Danke für Eure Hilfe und auch den Hinweis. Weil bisher hatte immer das Mainboard eine Lizenz drauf. Diesmal eben nicht...
 
Ja, der Wortlaut ist das Thema.

Also Lizenz und Key sollte man halt nicht vermengen.
Man denke an eine Wohnung. Die Lizenz die Wohnung zu nutzen ist das eine. Der Schlüssel zur Wohnung ist das andere. Der Schlüssel sagt nichts darüber aus, ob jemand die Lizenz hat. Häufig gehen wir davon aus, dass jemand mit dem Schlüssel auch über eine Lizenz verfügt - deshalb öffnet sich ja auch das Schloss. Aber das ist eher eine Form eines "bequemen Nachweises". Den Mietvertrag vor eine Kamera zu halten würde ich auch eher nervend finden...

Es könnte womöglich sogar sein, dass jemand über eine Lizenz verfügt aber über keinen Key mehr. Es ist nicht verboten, Windows mit einem anderen Key zu aktivieren. Es kann halt zu Problemen führen, dass Microsoft die Echtheit in Frage stellt. Dann könnte man ja mit einem Lizenznachweis zeigen, dass man berechtigt ist, Windows (oder andere Software) zu nutzen - ein online gekaufter Key ist allerdings kein solcher Nachweis.

@iCeCoPe: ComputerBild, ernsthaft?
Aber wo hast du denn gekauft? Nur dann können wir irgendwas sagen...

Ich sage im Übrigen nicht, dass du zwingend keine Lizenz gekauft hast. Aber nichts aus deinem Wortlaut ("ich habe einen Key gekauft") lässt bislang anderes vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
iCeCoPe schrieb:

Ich lese da jetzt nicht rein, aber dass man keine Entscheidungen auf Basis von Springer-Artikeln treffen sollte, ist ja eigentlich Common Sense.

Microsoft ist das übrigens herzlich egal. Die machen ihren Profit nicht mit Lizenzen für Privatkunden, sondern mit OEM's, Firmenkunden und der Cloud. Eine HWiD-Aktivierung ist an die Hardware gebunden, dauerhaft und bereitet keinerlei Probleme. Was du mit der Info anstellst, bleibt jetzt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tollertyp
tollertyp schrieb:
@iCeCoPe: ComputerBild, ernsthaft?
Aber wo hast du denn gekauft? Nur dann können wir irgendwas sagen...
Ich hab in meinem Browserverlauf passend zum Datum "Lizensio" gefunden.

CoMo schrieb:
...Was du mit der Info anstellst, bleibt jetzt dir überlassen.
ich lass es wie es jetzt ist. Ich geh davon aus des passt. Ich musste den Key eingeben. Hab auf Aktivieren gedrückt und es ist im MS Acc drin.

Nochmal dickes danke an alle
 
Und sagen wir es mal so:
Rechtliche Konsequenzen durch dir Nutzung des Keys dürftest du kaum befürchten müssen.
Anders sieht es beim Kauf aus. Wenn es sich um illegale Ware handelt, dann kann es dich sogar auch treffen, sogar dann, wenn du den Key nicht mal nutzt. In solchen Fällen, wenn Händler "erwischt" wurden illegale Ware zu verkaufen, kam es auch schon zu Klagen gegen Privatpersonen.

Wie legal Lizensio ist, keine Ahnung, sie sprechen aber klar davon: "Windows 10 Home Lizenz kaufen" und Produkttyp OEM. Man kann sagen, was man will, aber eine Lizenz kann OEM sein, ein Key vom Produkttyp her wohl kaum.
 
tollertyp schrieb:
In solchen Fällen, wenn Händler "erwischt" wurden illegale Ware zu verkaufen, kam es auch schon zu Klagen gegen Privatpersonen.

Konkret: Urheberrechtsverletzung und leichtfertige Geldwäsche. Das reicht für einen Durchsuchungsbeschluss. Also bitte Finger weg von solchen Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und tollertyp
MS hat irgendwann mal gesagt, ich finde das sicher so schnell nicht wieder, dass die diese Aktivierungen nicht mehr groß bekämpft werden, sondern es ihnen lieber ist, die User seien sicher, wenn auch nicht lizensiert, unterwegs.

Das ist natürlich kein Freibrief, aber passieren wird da mal gar nichts. Es sei denn, der Key wird massenhaft verhökert. Dann wird er irgendwann auf der Sperrliste landen und das war es dann auch schon.

Dennoch sollte man vielleicht darüber nachdenken, warum man (oft) viel Geld für seinen PC ausgibt, aber zu geizig ist, sich eine anständige Lizenz für das OS zu kaufen. Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln. Der TS hat(te) 2017 einen Acer Predator G9 571 58GN und ist zu geizig für ne Lizenz. Klasse Sache, weiter so. Läuft.
 
Solange MS bewusst kein Tool zur Verfügung stellt um legale von illegalen Schlüsseln zu unterscheiden bzw den Status zu überprüfen... möge man selber seinen Schluss raus ziehen.

Definitiv brauchst du keine rechtlichen Konsequenzen befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Mmhh 🤔

Eine rechtsverbindliche Aussage zur Echtheit von Produkten ist nur möglich, wenn dem Microsoft PID Service die Produkte physisch vorliegen. Daher bitten wir Sie, verdächtige Produkte an folgende Adresse zu senden

Ich bin gespannt wie das hier gehen soll...

Und btw die meisten von uns haben in ihrem Leben so viele Lizenzen erworben und mit dem PC verschrottet, da gibt es bei MS kein Grund zum weinen.
 
Wie
.one schrieb:
Dennoch sollte man vielleicht darüber nachdenken, warum man (oft) viel Geld für seinen PC ausgibt, aber zu geizig ist, sich eine anständige Lizenz für das OS zu kaufen. Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln. Der TS hat(te) 2017 einen Acer Predator G9 571 58GN und ist zu geizig für ne Lizenz. Klasse Sache, weiter so. Läuft.
Wie soll ich das verstehen?

Die Lizenz nutze ich nach wie vor, für diesen G9 571 auch die von dem Corsair 900D wenn du schon die Suche nutzt. Und was hat das mit Geizig zutun wenn man nur die selben Preise als Angebot bekommt? Egal wo du googlest, du findest kein 200€ Lizenz für Win10.

Und viel hab ich nicht ausgeben, weil ich eben solange geschaut habe bis der preis gepasst hat.
 
Was haben dann meine Investitionen bzgl meiner Geräte damit zutun?
 
iCeCoPe schrieb:
Und viel hab ich nicht ausgeben, weil ich eben solange geschaut habe bis der preis gepasst hat
LoL. Man kann sich auch alles schönreden nicht wahr?

Auf den Gedanken, warum eine Lizenz von Microsoft mindestens 100€ kostet und die bekannter Anbieter wie Mediamarkt oder Alternate fast ebenso viel, und die von unbekannten Anbietern nur 15€ kosten und irgendwas nicht stimmen kann , biste nicht gekommen was?
Ergänzung ()

iCeCoPe schrieb:
Was haben dann meine Investitionen bzgl meiner Geräte damit zutun?
Das man sich teure Hardware kauft, aber für eine läppische Lizenz für 100€, die man später ewig nutzen kann (wo sich der Preis relativiert), auf einmal geizig ist....

Oder jedesmal für ein Game 70€+ ausgibt ..aber dann rumjammert, das ein Betriebssystem ja so teuer ist.....Äpfel mit Birnen sozusagen
 
Worüber diskutieren wir eigentlich noch? Ein Key ist keine Lizenz. Ein Key für 15€ ist vermutlich ein MAK-Key, der nicht weiterverkauft werden darf. Also besitzt du keine gültige Windows-Lizenz.

Du wolltest deinen Key auslesen. Du weißt jetzt, dass dieser Key wertlos ist. Damit sollte sich dein initiales Anliegen doch erledigt haben.

Eine Windows 10 Lizenz kannst du nicht mehr kaufen. Windows 10 bekommt ab 2025 keine Updates mehr, Microsoft hat den Vertrieb eingestellt.

Ich habe jetzt mehrfach Hints hier reingeworfen, wie du das Problem lösen kannst. Expliziter kann ich nicht werden, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen. Nun musst du selbst entscheiden, was du damit anfangen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben