Key auslesen Windows 10

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo,

ich hab seit schätzungsweise 2016 mein aktuelles Windows 10 laufen. Grafikkarte vor n paar Jahren verkauft und PC nur noch für Steuer benutzt. Jetzt will ich den gerne öfter nutzen, werde mir ne 1030 GT für 4k holen (igpu leider nur 30 fps) und möchte eben auch die SSD mal austauschen.

Zum einen weil ich Sorge habe, dass die ohnehin mittelfristig den Geist aufgibt, zum anderen weil sie mir als Datenspeicher doch zu klein wird.

Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich den Windows key nachlesen könnte. Kann ich den irgendwie auslesen oder wie kann ich alles auf eine neue SSD übertragen, sodass die neue SSD künftig das OS stellt?

PS: Bin mit Einführung von W10 leider so langsam aus dem PC-game komplett ausgestiegen und fühle mich mittlerweile wie der letzte Noob, dass ich solche Fragen hier stellen muss ;:D
 
Wenn du die Hardware nicht änderst brauchst du den auch nicht. Dein PC wird am Hardware Hash erkannt.

Ausleseprogramme geben Üblicherweise nur einen generischen Key aus der nutzlos ist. Den kannst du sogar ergooglen. Es soll da angeblich Programme geben. Weitere Kenntnisse darüber habe ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,

also das Auslesen des Keys ist in der Form nicht möglich.

Wenn es ein Komplettrechner beispielsweise von HP oder Acer ist, dann ist der Code in der Regel im Bios verankert.

Sofern es ein Eigenbau PC ist und du das Betriebssystem separat gekauft hast, solltest du eigentlich einen Lizenzschlüssel auf Papier haben - oder bei einem Kauf eines Billig-OEM-Keys in deiner E-Mail.
 
Wenn der Key im Bios/UEFI hinterlegt ist (bei Fertig PCs), kannst du den Key mit einem Powershell befehl herausfinden:
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
 
Du brauchst keinen Key, @betzer, wenn dein windows 10 bereits mal aktiviert war,
auch wenn die Aktivierung aus 2016 ist. Zumal die trotzdem hin und wieder überprüft wird.
Ein SSD/HDD und Grafikkarten wechsel hat da keinen Einfluss drauf.
Auch ist die Verknüfung mit einem MS Konto nicht erforderlich für die automatische Aktivierung
durch eine digitale Lizenz. Das wird nämlich hier passieren.
Wähle einfach bei einer Neuinstallation, wenn die Frage nach dem Produkt-Key kommt:
"Ich habe keinen Produkt-Key".
Sollte ein Key im UEFI hinterlegt sein, wird gar nicht erst nach einem Key gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist ein Eigenbau PC. Es ist also nichts im BIOS hinterlegt. Einen Account habe ich mir damals aber angelegt. PW muss ich noch rausfinden. Hab da alles automatisiert ohne PW Zugang, aber das finde ich schon raus.

Verstehe ich das also richtig, ich kann eine neue SSD einbauen, ziehe mir von Microsoft die Installationsdatei auf nen USB Stick, installiere den Spass und anstatt einen Key, gebe ich dann meinen Account an und dann sollte es laufen? Bis auf die SSD wird nichts an der Hardware getauscht.

Das mit dem Key auslesen mit dem CT Tool wird wohl nicht klappen, da mein Key wohl noch von 7/8 stammt und das wohl nur mit nativen Windows 10 Codes geht oder?
 
betzer schrieb:
Verstehe ich das also richtig, ich kann eine neue SSD einbauen, ziehe mir von Microsoft die Installationsdatei auf nen USB Stick, installiere den Spass und anstatt einen Key, gebe ich dann meinen Account an und dann sollte es laufen? Bis auf die SSD wird nichts an der Hardware getauscht.
Im Setup die Key Eingabe überspringen, ich habe keinen Key.
Aktiviert wird dann später automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Chrissssss, coasterblog und 2 andere
cartridge_case schrieb:
In dem Fall würde ich aber lieber clonen. Und damit ne Menge Zeit sparen. Dann ist die Key-Frage auch hinfällig.
Geht das mit Onboard Mitteln? Leistung habe ich ja satt. Nutze es nur für Office. Brauche daher nicht das letzte Quäntchen Performance. Bequem ist King 😀
 
DHC schrieb:
Kann ShowKeyPlus nicht den installierten Key auslesen?
Nein! Man kann maximal dann einen Key auslesen, wenn sich der Rechner mit einem im UEFI hinterlegten Hardwarehash aktivierte. Und genau der wird nicht mal nach einem Key fragen, sollte man ihn wirklich komplett neu aufsetzen müssen. Auf allen anderen Rechnern findet man gar keinen Key mehr.

Bei keinem Rechner, der ordentlich aktiviert wurde, ist es nötig mit Keys zu hantieren, denn man kann die Lizenz über ein MS Konto von einem zum anderen Rechner übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
betzer schrieb:
Verstehe ich das also richtig, ich kann eine neue SSD einbauen, ziehe mir von Microsoft die Installationsdatei auf nen USB Stick, installiere den Spass und anstatt einen Key, gebe ich dann meinen Account an und dann sollte es laufen?

Nein, der Account ist hier nicht mal zwingend, ich schrieb oben für diesen deinen Fall u.a.:
Dr. McCoy schrieb:
Die digitale Lizenz sollte dann alleine schon über die bereits gegebene Hardware ID reaktiviert werden.
Es reicht in Deinem Fall also bereits aus, wenn Du einfach die neue SSD einbaust und Windows 10 ohne Keyeingabe installierst. Deine sonstige Hardware ist Microsoft für die Nutzung von Windows 10 bereits bekannt, somit wird einfach wieder deine digitale Lizenz aktiviert.

Den Hinweis zum Konto hatte ich nur im Vergleich zu Deinem Ansinnen geschrieben, den Key auslesen zu wollen. Im Verhältnis dazu ist das Konto effektiver, darauf wollte ich dich mit dem Satz "nicht auslesen, sondern verknüpfen" hinweisen.
Ergänzung ()

MSI Z370 Tomahawk
Ist das dein Mainboard in Deiner Signatur, um das es in diesem Fall geht? Welche SSD ist schon drin, und welche soll noch hinein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
OEM Keys bekommst du bei Microsoft nicht.
Ein E-Mail Key kommt aber dann auch von Microsoft und das kann man dann ja wohl nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-Keys sind eher selten. Das sind zumeist Retail-Keys, bei einigen Angeboten wurden Win 8(.1) Keys als Win 10 Keys verkauft.

Bis zur Umstellung haben diese alten Keys funktioniert und es fiel selten auf ;).
 
mae1cum77 schrieb:
OEM-Keys sind eher selten.
Wenn man eine Systembuilder Lizenz zusammen mit neuer Hardware (die man dann selbst zu einem PC zusammenbaut) gekauft hat, hat man einen OEM Key.
So selten ist das nicht.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
denn man kann die Lizenz über ein MS Konto von einem zum anderen Rechner übertragen lassen.
Hat bei mir nur bei einem von drei Rechnern geklappt.
Nachdem ich letztens meine VMs von Virtualbox auf Qemu umgerubelt hatte, konnte ich eine VM über Hardwarewechsel online über das Ms-Konto wieder aktivieren.
Es hat bei den anderen beiden VMs nicht geklappt. Es war seinerzeit auch schon so, beim aktivieren von Win 10 mit Win 7 Lizenz, dass dies auch nur bei einem Rechner ging.
Welche Kriterien MS da hat, wissen nur die Herrschaften in Redmond.
Ich hab da dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Billigkeys Windows aktiviere, da ich ja gültige Lizenzen habe, welche MS, warum auch immer (so wie ich das sehe haben sie da die Übersicht verloren), nicht aktiviert.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben