Win 10 nach Update seltsamer Kapazitätenfresser

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hallo!
Seit knapp 2 Wochen macht mein bislang ganz vorzüglich arbeitender Rechenknecht seltsame Mucken. Zum Beispiel Desktopfenstermanager und Clientserverprozeß genehmigen sich teilweise üppig Grakakapazitäten (das angezeigte Modul ist GPU0-3D) oder der Taskmanager behauptet das der Arbeitsspeicher zu 42% voll ist, obwohl nur FF, Malwarebytes und der Taskmanager laufen und deren addierter Verbrauch/Bedarf dabei deutlich unter dieser Marke liegt!
Ich habe schon einiges nachgesehen, dieses Verhalten ist erst seit einem Windowsupdate aufgetreten. Da bei dieser Gelegenheit mehrere Win10 Updates "en bloc" gefahren wurden, weiß ich nicht welches der Übeltäter ist. Muß aber ein Win 10 Update gewesen sein, es scheinen noch mehr Leute exakt dieses oder ein ähnliches Problem zu haben. Was kann man da tun? Hoffentlich beseitigen die in Redmond diesen Fehler zackig!
 
Tigerkatze schrieb:
Was ist damit gemeint? Läuft das System instabil oder langsamer, welche Auswirkungen sind spürbar? Windows-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten!
Im Moment ist die Sache eher wenig schlimm, wobei das heftigste bislang Grafikfehler/störungen in Spielen waren, weil Desktopfenstermanager und Clientserver im Hintergrund an der Grafikkarte genuckelt haben. Dadurch wurde ich erst auf das Problem aufmerksam, weil Spiele die problemfrei liefen, plötzlich solche Fehler aufwiesen.
Diese 2 Systemprogramme sind bei der Grafik die Übeltäter, was aber nicht ständig auftritt und erst seit kurzem nach einen Windowsupdate.
Das "RAM-Loch", bei dem trotz geringer Nutzung durch Programme angeblich viel Platz belegt ist, konnte ich noch nicht genau lokalisieren. Die RAM-Blöcke sind aber intakt, kein physikalischer Ausfall.
Mein System ist Win 10 2004, i7-8700, 16 GB, iGraka, Win auf SSD + HDD Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben