Win 10 "nebenher installieren"

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Moin moin zusammen,

ich habe mir mal einen Plan zurecht gelegt für ein wahrscheinlich recht ungewöhnliches Vorhaben und wollte euch fragen, ob das klappen wird.

Aktuell benutze ich noch Win 7 auf einer SSD mit 120 GB und meine Programme / Spiele sind auf einer zweiten SSD mit 500 GB. Weil ich dringend einmal WoW neu aufsetzen will, nehme ich das gleich als Anlass, alles neu und schick zu machen.

Jetzt das Ungewöhnliche: Ich habe abends vllt eine Stunde Zeit für meinen PC und will daher das neue System "nebenher installieren", also sodass ich bei Lust und Zeit einfach umklemme und am neuen System arbeiten kann. Ihr kennt das ja, die Einstellerei usw. dauert immer lange.

Ich würde also eine neue SSD für das Betriebssystem anschließen, die alte ab, somit wird C:\ durch C:\ ersetzt und auf die neue kommt Win 10. Die 500 GB ist ja in beiden Fällen D:\ - kann ich Probleme bekommen, wenn ich nun ein Programm, was unter Win 7 schon auf D:\ existiert noch einmal auf die gleiche Platte D:\ unter Win 10 installiere? Anderer Dateipfad versteht sich natürlich von selbst :p

Später dann die alten Win 7 Installationen von D:\ runter zu werfen sollte auch kein Problem sein, oder?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe mal gehört, dass das Thema Laufwerkszuweisung mitunter recht sensibel ist und die Registry gerne mal Probleme macht.

Danke euch!
 
Dein Plan klingt in der Theorie gut und ich sehe da keine Probleme, nur lass das Datengrab bei der Installation von Windows 10 abgehängt. Nur Lizenztechnisch geht der Plan nicht mit einer Lizenz. Dafür brauchst du eine zweite. Offiziell.
Und wenn Blizzard das nicht groß geändert hat, braucht WoW nicht installiert werden. Aufrufen und freuen. Wobei, die haben jetzt auch so einen Autostarter...hm, k.A..
 
Entweder vorher richtig schlau machen wie es geht ein Dualboot W7/W10 zu bauen oder sein lassen.

Einfach mal so ohne Wissen das in einer Stunde zu tun, kannst Du vergessen.

BFF
 
Sonst eine virtuelle Maschine nutzen und dann wieder löschen
 
Mehr Aufwand als nötig. Windows 10 bringt so viel Treiber mit und die Installation geht inzwischen so zügig, dass du in einer Stunde ein lauffähiges Windows inkl. der ersten, wichtigsten Programm hast.
 
Das mit der Lizenz hab ich gar nicht bedacht. Wenn also beides installiert ist, klappt das nicht? Es werden ja nie beide gleichzeitig "aktiv" sein.
Tatsächlich hat es nix mit Treibern zu tun, sondern dass ich WoW wegen krasser Leistungsprobleme einmal komplett neu aufsetzen will, aber da ich es noch aktiv spiele und immer unfassbar lange zum Einstellen der Addons brauche, wollte ich das eben immer mal wieder, wenn Zeit ist, machen...

@BFF und sr-71: Ich weiß nicht einmal, was das ist. Wie soll ich danach suchen? Sorry.
 
Du weisst nicht was Dual-Boot oder eine virtuelle Maschine ist?

Lies das in den Links. Lies es lange. Und, bitte erst wenn Du alles verstehst und erst nach Weihnachten, trau Dich ran es selbst zu tun. ;)
Bis dahin besorgst Du Dir eine zweite Lizenz fuer ein Windows. Nein nicht die fuer 15 Euronen.

BFF
 
Du willst ja auf Windows 10 umrüsten, also müsstest Du auch im Besitz von zwei unterschiedlichen Lizenzschlüsseln (Windows 7 <-> Windows 10) sein. Da sollte es keine Probleme geben, oder habe ich da einen Denkfehler?

Falls es speziell um World of Warcraft geht: Das Spiel liegt ja auf D:\ und würde durch die Neuinstallation von Windows 10 ja unberührt bleiben. Nach der Windows-Installation einfach die Battle.net App (zum Beispiel auf C:\) installieren und Deinen auf D:\ bestehenden World of Warcraft Ordner klonen.

Wenn Du alle Einstellungen aus Gründen von Leistungsproblemen zurücksetzen möchtest, kannst Du einfach in einem Ordner die Unterordner WTF, Cache und Interface löschen - oder lässt das Spiel über Nacht komplett neu herunterladen. Du könntest dann in der Battle.net App in den Einstellungen (situationsabhängig) den Pfad zu dem World of Warcraft Ordner anpassen. Entweder Du zeigt auf Deinen "neuen" Ordner (und passt alle Spieleinstellungen nach und nach neu an) oder verwendest eben Deine alte Spieleinstallation.
 
Das mit der zweiten Lizenz ist jetzt der entscheidende Tipp gewesen, danke dafür. Da ich keine habe, wird mein Vorhaben nicht klappen.
Den Plan werde ich entsprechend lockern und Win 10 ganz clean neu installieren und einfach WoW als zweite Neuinstallation durchführen. Vllt kurz als Info - Copy & Paste kann ich nicht machen, da mein UI zu tief verwurzelt ist, das Spiel muss einmal komplett neu drauf.
Win 10 war ja quasi nur der Rattenschwanz, der hinten dran hängt, wenn ich eh schon dran bin, Optimierungen durchzuführen!
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du siehst irgendwie zu schwarz.
Logisch gesehen wäre 10 mit deiern7er-Lizenz eine Raubkopie. Praktisch kann dir MS nicht verbieten 10 neu zu installieren und auF Grund von Störungen eine Sicherung von 7 erneut einzusetzen. Wenn du dich mit 10 so weit beeilst ist der Umstieg so nicht zu bekritteln, es hat halt nicht jeder Zeit im Übermaß.
CN8
 
Es würde also nicht sagen "geht nicht, da läuft bereits ein Win mit dem Key"? Das dachte ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben