Win 10 Neuinstallation wegen Verkauf

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich wollte Win 10 neu installieren und somit auch die Festplatte formatieren. Problem ist nur er startet nicht vom USB Stick. Im BIOS hab ich nichts gefunden um den USB Stick als erstes starten zu lassen. Mit dem Stick konnte ich vor 14 Tagen meinen erst kürzlich gebraut erworben Rechner das Win 10 neu aufsetzte. Ich will damit sagen der Stick funktionier. Im Explorer wird er mir angezeig. Ich hab mal Fotos vom Bios gemacht.

ma

Anhänge

• BD4B2BED-3E64-4B9B-B0F9-E1D76C84C511.jpeg
    BD4B2BED-3E64-4B9B-B0F9-E1D76C84C511.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 203
  • 886F7A7D-8B7F-4246-A6BB-9DBBBD6E3B70.jpeg
    886F7A7D-8B7F-4246-A6BB-9DBBBD6E3B70.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 207
  • 0AE61F0F-E87C-40A1-80C7-442ABC707708.jpeg
    0AE61F0F-E87C-40A1-80C7-442ABC707708.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 215
Probiers mal mit nem anderen Stick.
Vlt funktioniert es auch mit nem USB 2.0 Stick besser.
Vlt hilft es auch den Installations-Stick neu zu erstellen.

Gigabyte Board? Beim Booten F12 drücken, dann entw. Removable oder eine entsprechende HDD auswählen. Stick mit dem MCT erstellt?

Also im Bios selbst wird gar keine USB-Boot Option angezeigt hier.
Wie obendrüber bereits gesagt wurde,
mit F12 beim starten das Bios-Boot-Menü aufrufen, dann wenn vorhanden,
wäre USB-HDD der Stick.

frosch006 schrieb:
Mit dem Stick konnte ich vor 14 Tagen meinen erst kürzlich gebraut erworben Rechner das Win 10 neu aufsetzte.
Bedeutet nicht, dass der hier auch funktionieren muss.
Kommt nämlich darauf an mit was das Medium erstellt wurde
und je nachdem wofür.
Wurde das Medium z.B. mit RUFUS für eine UEFI(GPT)-Installation erstellt
und das Gerät hier hat nur Bios, wird der Stick nicht erkannt bzw kannst du nicht davon booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In der Zeit die Du für das Posting samt Screenshots benötigst, wäre auch schon eine DVD gebrannt (natürlich nur falls vorhanden und DL). :)

prian schrieb:
(natürlich nur falls vorhanden und DL)

Geht auch mit einer ganz normalen DVD.
Hier muss es dann nur eine vom MCT erstellte ISO(ESD) sein,
die normale ISO(install.wim) wäre zu groß.

Hallo,
ist ein 2.0 Stick und wurde mit MCT als ISO erstellt. Im Explorer ist er als ESD sichtbar.
Muss es eine dvd sein, oder kann ich es auch mit einer CD-R machen? DVD hab ich keine hier.

ma

Eine CD-R wird nicht reichen, da sie nur ax. 700MB speichern kann. Es muss zwangsläufig eine DvD-R sein, da da max. 4,5 GB drauf passen und windows10 den Speicher auch Brauch. Schau auf deinen Stick, da siehst du wie viel speicher belegt ist.

Die DvD sollte sich auf über das MCT direkt erstellen/brennen lassen, ohne erst eine Iso erstellen zu müssen.

Probiere aber erstmals ob per F12 Taste vom Stick Booten kannst. Also sofort nach dem du den PC mittels starttaste eingeschaltet hast, drückst mehrmals F12. Dann sollte sich das Bootmenu öffnen, wo du entweder Removable oder eine entsprechende HDD auswählen kannst. Geht das nicht, kannst es nur noch via DvD machen.
Ergänzung ()

frosch006 schrieb:
Ok, ich erstelle mir gerade einen neuen Stick
Erstelle den Stick mit dem MCT direkt, ohne den Umweg erst eine ISO zu erstellen. Du kannst direkt auf den Stick schreiben. Achte auf die Anweisungen im MCT. Gleiches gilt für das Brennen einer DvD. Geht alles direkt über das MCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben