Win 10 Pc schaltet sich ab / Ereignis 41, Kernel-Power

Virus2k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach unendlichem googlen komm ich leider nicht wirklich weiter und hoffe hier auf Unterstützung..

Wie im Titel beschrieben, handelt es sich hier um besagten Fehler, wodurch der PC dann einfach ausgeht, ohne bluescreen oder ähnliches.

Ich muss dazu vorher ein paar Änderungen erwähnen, dich ich vorgenommen habe, vorher gab es diesen Fehler nicht.

Neue graka - gtx1070
Neues Netzteil - be quiet Pure power 10-CM 500W ( da der lüfter meines alten vorher schon am sterben war)
Neue ssd - Samsung evo 860
Neues Windows - win 10 statt vorher win 7
DVI auf DP Adapter, da die graka nur einen DVI slot hat und mein zweiter Bildschirm leider auch nur DVI

Graka und NT eingebaut, getestet, funktionierte, also ssd rein und windows 10 drauf.
Funktioniert alles. Nun hab ich in meinen Augen fast willkürliche shutdowns.
Vor ein paar Tagen dachte ich noch das es am RAM liegt, da der shutdown oft kam, wenn ich google chrome mit vielen tabs auf dem zweiten Bildschirm offen hatte und League of Legends gespielt hab.
Vorhin hatte ich chrome offen und bin einfach mal auf Google Maps, PC sagt nein und Tschüss.
Stecker alle überprüft, ob die richtig sitzen, PC ist per Steckerleise angesteckt, war vorher auch so.
Habe an sich auch keine Fehler, bis auf den shut down und etliche Ereignis Einträge.
Falls ihr die restlichen Hardware Daten noch braucht, einfach bescheid geben, ich poste mal Bilder von den Fehlern..
Bin echt ratlos, danke im voraus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    91,1 KB · Aufrufe: 238
  • kernel41.png
    kernel41.png
    78,9 KB · Aufrufe: 246
  • windowshello.png
    windowshello.png
    112,6 KB · Aufrufe: 225
Der Rechner geht aus und bleibt aus wenn das passiert? Dann hat das neue Netzteil wohl einen Defekt.

Altes Netztteil rein und gegen testen

Das mit dem alten NT werd ich gleich mal testen, nur leider ist dieser Fehler schwer zu reproduzieren.
Gerade nen Memtest laufen lassen, passt auch alles, melde mich sobald ich neue infos habe
Pc bleibt danach aus, richtig.

Edit1: altes NT steckt jetzt, läuft noch, was ich dazu noch sagen wollte, altes NT ist 600W, sollte aber doch eigentlich keine Auswirkungen haben, da ich die 500W nicht mal brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die CPU nicht genannt und ob diese OC ist.
Mit der 1070 sollten aber 500W den meisten Fällen mehr als ausreichen

CPU ist veraltet, baue gerade nach und nach auf, AMD phenom ii x4

NT wird erst mal eingeschickt, die wollen das prüfen und ggf. ein neues zuschicken, danke für die hilfe, ich melde mich sobald ich was neues dazu hab

Zurück
Oben