Win 10 Pro Ereignis ID 41 Kernel Power

Mein Problem ist nach wie vor leider immer noch da. Was mich nur wundert das ich zum Beispiel in Sims 4 auf niedrigster Grafikeinstellung auch sofort eine GPU Auslastung von 99 Prozent habe und im Bildschirm flackert oben auch ein schwarzen Balken ab und zu auf. Das ist doch so nicht richtig?
Forza Horizon 4 kann ich komplett auf Ultra zocken, ohne jegliche Probleme.
 
@TE, welchen Treiber nutzt du gerade?
Versuchs Mal mit 20.5.1, dem ersten WDDM2.7 Treiber für die Windows 10 2004. Benutze vor der Installation das "AMD CleanUpUtility".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bin gerade dabei den zu installieren.
Ergänzung ()

Habe jetzt 20.5.1 wieder installiert, leider genau das selbe verhalten. Es spielt auch keine Rolle in welcher Stellung der BIOS-Switch steht der PC macht immer wieder einen Neustart.

Nochmal eine Verständnisfrage: Wenn die Temperatur der Grafikkarte zu hoch, würde sie doch erstmal runtertakten ohne sofort einen Neustart zu machen (natürlich wenn nichts übertaktet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird keinen Neustart verursachen und deine Themps sind durchaus normal, wie dir bereits gesagt wurde. Ich denke du kommst hier so nicht mehr weiter, geht doch nun schon seit einer Woche so. Nägel mit Köpfen machen, wie auch bereits erwähnt.
Ergänzung ()

Wenn du noch was ausprobieren willst, um etwas ausschließen zu können:
Installiere die Windows 10 1909, bleib bei dieser eine Weile um zu sehen was passiert.
Für die 1909 dann aber den Treiber 20.4.2 (WDDM2.6) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: actros2018 und Terrier
Guten Abend, Ich wollte mich nach längerer Zeit mal zurückmelden und Euch Bescheid geben, dass mein Problem gelöst ist. Wie bereits vermutet, war es die Grafikkarte. Habe diese gegen die gleiche getauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei. Die Karte hat auch die ganzen Neustarts verursacht, aber nur da unter den Win Einstellungen ein Haken bei Systemfehler automatischer Neustart gesetzt war. Ansonsten wäre der normale Blue oder auch Greenscreen gekommen. Ist aber standardmäßig so voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hat ja lange gedauert, bis du mal Nägel mit Köpfen gemacht hast aber gut.
actros2018 schrieb:
Die Karte hat auch die ganzen Neustarts verursacht, aber nur da unter den Win Einstellungen ein Haken bei Systemfehler automatischer Neustart gesetzt war. Ansonsten wäre der normale Blue oder auch Greenscreen gekommen.
Bluescreens erscheinen dann trotzdem, auch wenn hier das Häkchen gesetzt ist .
Nur startet das System dann nach meheren Sekunden neu. Ist das Häkchen draus, bleibt der
Bluescreen und du musst das System selbst neu starten bzw. ausschalten.
 
So kannte ich das eigentlich auch. Habe aber auch gelesen, dass bei kritischen Fehler sofort ein Neustart eingeleitet wird. Dort reicht dann noch nicht mal mehr die Zeit aus, um eine Minidumpfile zu erstellen. So war es ja bei mir auch. Ist ja jetzt auch egal, bin einfach nur erleichtert das wir den Fehler endlich gefunden haben. Zumal er ja leider nicht eindeutig zu identifizieren war.
 
Nein, wenn ein Bluesreen ausgelöst wird dann erscheint dieser auch.
Wenn eine Schutzschaltung von Netzteil ausgelöst wurde natürlich nicht, was bei dir wohl der Fall war.

Wie auch immer jetzt, schön das es letztendlich funktioniert nun und hoffentlich auch so bleibt. 👍
 
Das kann natürlich auch sein. Aber eine Schutzschaltung vom Netzteil müsste der PC dann nicht ausbleiben?
 
Kommt auf das Netzteil an, Seasonic startet zum Beispiel direkt neu.
"Be Quiet 10er Series" blieb erst mal aus für ein paar Minuten.
Wie da jetzt bei Be Quiet ist weiß ich nicht.
Kommt wohl auch darauf an wie und was genau ausgelöst wurde.
Ergänzung ()

Kann sein das die neue Karte nur ein anderes VBios hat, welches andere "Spannungen" enthält.
Gab es auch mal bei den "Sapphire R9 290er Karten", Blackscreens bei manchen Karten dieser Serie.
Sapphire verteilte dann ein entsprechendes Bios Update (+25mV) für die Betroffenen über den Support per Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: actros2018
Die Karte hat ja eh zwei verschiedene BIOS Versionen. Der Fehler war aber bei beiden Versionen. Ich vermute ja mal, dass bei der Karte eventuell Wärmeleitpaste oder auch das Wärmepad gefehlt. Die Karte wurde relativ schnell warm auch im IDLE und kühlte sich dann aber auch nicht mehr ab. Selbst wenn die Lüfter manuell auf 100 % liefen, blieb sich nicht kühl. Mein Netzteil ist übrigens ein Corsair AXI 1200 W.
 
Genau es soll jawohl auch die Möglichkeit geben das BIOS wie beim Mainboard selber zu updaten, nur bei der Karte wurde nichts angeboten. Das Thema untervolten kam für mich nicht in Frage, da ich es nicht einsehe für 400 € eine Karte zukaufen und dann noch selber Hand anzulegen. Die muss erstmal komplett Stock also out of the Box laufen. Alles andere sind meiner Meinung nach Feineinstellungen.
 
actros2018 schrieb:
Genau es soll jawohl auch die Möglichkeit geben das BIOS wie beim Mainboard selber zu updaten, nur bei der Karte wurde nichts angeboten.
Sapphire bietet die nicht an, man muss sich bei Problemen an den Support wenden,
die geben dir dann per Email ein entsprechendes VBios mit Anleitung zum flashen per Email.
 
Ok das wusste ich leider nicht. Ich hatte jetzt aber auch wirklich keine Lust mehr nicht weiter damit zu beschäftigen. Dieser Fehler hat mich 2 Wochen lang begleitet. Hätte ich von Anfang an sofort die Grafikkarte getauscht. Aber man hat ja erstmal Win neu installiert, verschiedene Treiber ausprobiert, Arbeitsspeicher getestet und dann hieß es noch mein Netzteil sei viel zu groß und wäre Schuld an allem. Mein Gut das ich darauf nicht gehört habe, wollte es schon fast tauschen obwohl ich zu 100 % sicher war, dass es definitiv nicht das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
actros2018 schrieb:
Ok das wusste ich leider nicht.
Ausser es handelt sich um ein VBios mit allgemeinen Verbesserungen, die gibt es dann auch wohl
offiziell zum Download. Aber nicht wenn es sich um solche Probleme handelt wie in Beispiel
#50 , , welches nur einige Karten einer Serie betrifft , dann läuft das wie beschrieben über den Support.
Ergänzung ()

Mit deinem:
actros2018 schrieb:
LiveKernelEvent
Code: 141
Hatte ich jetzt auch eine Woche Probleme, Blacksreens.
Immer dann dieser "LiveKernelEvent 141" im Zuverlässigkeitsverlauf"
Seit ich wieder auf der Windows 10 2004 bin, mit den Updates von letzten Dienstag
und zur Zeit dem Treiber 20.5.1, ist das Problem seit 3 Tagen verschwunden, hatte ich auch vorher noch nie.

Ich hatte aber auch noch zusätzlich das "8Gadgetpack" im Verdacht, dass dies hier Probleme macht und
installiere dieses nicht mehr, evtl. lag es einfach nur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt kurios manchmal, vorallem dann wenn man nicht mehr weiß woran es noch liegen kann. Auf Verdacht einfach irgendwelche Teile tauschen macht ja auch keinen Sinn.
 
Eigentlich weiß ich schon, wann und wo ich tauschen muss zum überpüfen,
aber dieser "LiveKernelEvent 141" ist halt echt mies, es gibt ja keine Bluescreens in dem Fall,
Blackscreen und man muss das System eben abschalten. Je nachdem setzt sich auch der Grafikkarten
Treiber zurück und das System startet in diesem instabilen Zustand dann neu.
Ich hab mir gedacht das muss ein Software Problem sein, wie es aussieht liege ich hier richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: actros2018
Zurück
Oben