Win 10 stopcode nach Update

stetzen

Lt. Junior Grade
Laptop eines bekannten der nicht mehr weiter weiß. ASUS N76V ist mit Win10 gelaufen , jetzt hat er das letzte grosse Update wohl draufgespielt und der Laptop ist in einer Bootschleife. Bluescreen stopcode. Er fährt hoch und bootet dann nach ein paar Sekunden dann der Bluescreen und immer wieder Neustart. Habe jetzt Win10 Neuinstalliert das läuft dann auch bis zum letzten Update da werden wohl die Videotreiber aktualisiert wieder diese Bootschleife. Also mit dem letzten Update geht da nichts mehr ! Hab jetzt Win8.1 drauf und alles läuft wieder. Schade kann nicht mehr aktuelle Win10 draufspielen sofort stopcode Bootschleife unendlich. Man kann ja bei Win10 auch keine Updates mehr ausschliessen. Höchstens unter Dienste komplett abstellen dann lieber win8.1.
Es gibt auch kein Win10 Support mehr für diesen Laptop. Muss ich jetzt mit Win8.1 leben ?

stetzen schrieb:
Es gibt auch kein Win10 Support mehr für diesen Laptop.

Soll das bedeuten, dass in der Vergangenheit etwa der Windows 10 Support gegeben war? Kann mir schlecht vorstellen, dass der Hersteller sagt "Ach, dieser Laptop soll Windows 10 jetzt nicht mehr unterstützen, wir supporten nur noch ältere Windows Versionen" ...

Versuche doch mal mittels einem anderen PC einen Installations Stick mit dem passendem Tool von Microsoft (klick) zu erstellen und in diese Installation alle Updates schon zu integrieren.

Vielleicht lässt sich so dieser Fehler umgehen.

Oder nach aktuellen Treibern beim Hersteller des Laptop's mal schauen und alle installlieren, die dort einem für den Laptop angeboten werden.

MfG

Hab doch gesagt es gibt keine Treiber für Win10 beim Hersteller mehr. Mit Win10 Stick wo alle Updates schon mit drauf sind kommt ja dann sofort stopcode Bluescreen und Bootschleife. Nur mit der alten Win10 Version vor dem letzten grossen update auf 1809 lief der Laptop.

Ich hatte neulich ein HP Probook von 2012, das Windows 10 verweigert hat. Geplant war ein Clean Install von Windows 10 (frisch erstellt mit MediaCreationTool) auf eine neu eingebaute SSD. Die Installation schlug immer fehl; nur Bluescreen; keine Möglichkeit irgendetwas zu machen. Dann dachte ich, es sei evtl. die SSD schuld und hab dann eine normale 500 GB HDD verbaut -> auch nur Bluescreen kurz nach bzw. bei Installationsbeginn. BIOS-Update gemacht -> selber Fehler. UEFI aktiviert/deaktiviert -> selber Fehler. Onboard-Geräte aktiviert/deaktiviert -> selber Fehler. Nochmals neues Image mit MediaCreationTool erstellt -> selber Fehler. Der Verzweiflung nahe ein Windows 7 Clean Install probiert -> zack -> lässt sich problemlos installieren. Dann dachte ich, ich mach dann halt ein Windows 10 Update direkt von Windows 7 aus. Kaum, dass er das erste Mal mit Windows 10 hochfahren will -> selber Bluescreen wie früher. Dann hab ich aufgegeben und Windows 8 (nicht 8.1) installiert, das auch problemlos läuft. Keine Ahnung woran das lag - hatte ich noch nie.

stetzen schrieb:
Hab doch gesagt es gibt keine Treiber für Win10 beim Hersteller mehr.

Entschuldigung dass habe ich wohl überlesen.

Die einzige Lösung ist dann also Win10 1803 die ja ging zuletzt zu installieren. Dann aber auch die Auto. Updates abstellen unter Dienste. Es werden dann leider gar keine Updates mehr geladen! So solls ja dann auch sein weil dann unter Win1809 wieder stopcode Bootschleife . Oder mit Win8.1 weiter machen bis Jan. 2023 gibt's da noch Support und Updates.

Ich hab sogar bei Hi-End Rechner Probleme mit 1809 hoffentlich wird nächste Upgrade besser
1803 nehmen und glücklich dein... nicht nach updates suchen sonnst will der wieder upgraden auf 1809

Danke mach dann mal 1803 drauf und Updates auf aus unter Dienste geht das. Mal sehen was nach 1809 kommt vielleicht noch ?

Verstehe deine Frage nicht, aber ja vielleicht wird der Fehler in einer zukünftigen Windows 10 Version ja behoben.

MfG

@benutzer_2000
Ich habe selbst ein ProBook 4720s, seit ich glaube 1703 muss ich bei jedem Upgrade (oder bei Neuinstallation) von Windows 10 im BIOS das WLAN/Bluetooth-Modul deaktivieren und nach dem Upgrade wieder aktivieren.

Funktioniert dann einwandfrei.

Ohne Deaktivierung fängt die Installation immer an, macht dann den Neustart bis an einer Stelle keine Reaktion des Gerätes mehr feststellbar ist oder ein Bluescreen auftritt - Sämtliche Änderungen werden dann von Windows rückgängig gemacht (was bisher immer geklappt hat). Ich dachte auch schon die SSD oder der RAM oder was auch immer wäre defekt, bis ich durch Zufall den Hinweis mit dem Funkmodul im BIOS gefunden habe. Ist dieses deaktiviert, klappt alles einwandfrei.

Vielleicht noch ´ne Chance verdient?

@topic
Ich habe den Fall selbst mit einem Acer AIO erlebt. Dieser wurde vom Anwender mit Erscheinen von Windows 10 "geupgraded" und lief bis 1607 ohne Probleme.

Seit dem Upgrade auf 1703 und neuer auch nur Bluescreen im letzten Schritt der Installation, jedoch kein Rollback mehr möglich. Testweise Installation mit Windows 7 und Windows 10 bis 1607 ohne Fehler, Installation ab 1703 nicht mehr möglich.

Der Kunde nutzt diese Maschine jetzt bis Supportende (wer weiss, vielleicht auch länger ;)) mit Windows 7, da hier nur die Home installiert war/ist und keine neue Lizenz für das alte Möhrchen mehr angeschafft werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
benutzer_2000 schrieb:
Ich hatte neulich ein HP Probook von 2012, das Windows 10 verweigert hat. Geplant war ein Clean Install von Windows 10 (frisch erstellt mit MediaCreationTool) auf eine neu eingebaute SSD. Die Installation schlug immer fehl; nur Bluescreen; keine Möglichkeit irgendetwas zu machen. Dann dachte ich, es sei evtl. die SSD schuld und hab dann eine normale 500 GB HDD verbaut -> auch nur Bluescreen kurz nach bzw. bei Installationsbeginn. BIOS-Update gemacht -> selber Fehler. UEFI aktiviert/deaktiviert -> selber Fehler. Onboard-Geräte aktiviert/deaktiviert -> selber Fehler. Nochmals neues Image mit MediaCreationTool erstellt -> selber Fehler. Der Verzweiflung nahe ein Windows 7 Clean Install probiert -> zack -> lässt sich problemlos installieren. Dann dachte ich, ich mach dann halt ein Windows 10 Update direkt von Windows 7 aus. Kaum, dass er das erste Mal mit Windows 10 hochfahren will -> selber Bluescreen wie früher. Dann hab ich aufgegeben und Windows 8 (nicht 8.1) installiert, das auch problemlos läuft. Keine Ahnung woran das lag - hatte ich noch nie.
Das ist mir auch mal passiert. Microsoft bastelt bei jedem Major Release am internen Memory Management herum, verursacht durch diverse neue Sicherheitslücken (Spectre & Co lässt grüßen!). Das kann bei älteren Treibern dann genau zu dem Effekt führen das ein Bugfix für Sicherheitslücken zu Bluescreens führt. Bei mir ist das beim automatisch gepushten Update passiert, und der Installer hat das richtig mitbekommen und ein Rollback gemacht + den Fehlerreport an Microsoft geschickt. Danach hatte ich das Update nicht mehr zur Auswahl und mit dem nächsten Major Release war das dann behoben da ich anscheinend nicht der einzige mit dem Problem war.

Mein Tipp: Entweder einen älteren Build probieren oder auf den nächsten Major Release warten. Wenns irgendwie möglich ist einen Fehlerreport bei MS aufmachen - sonst wird sicher nichts passieren.

Zurück
Oben