Win 10 Systemabbild ist nicht möglich

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen, folgende Sachlage:
Ich habe neue Hardware Komponenten gekauft, die ich jetzt einbauen werde, unter anderem auch ein neues mainboard.
Nun muss ich win 10 auf meiner SSD Festplatte neu instalieren, habe natürlich alle Daten gesichert auf externe Festplatte, und wollte nun noch ein Systemimage machen.
Dabei erhalte ich immer die Meldung, dass der externe Datenträger, also die externe Festplatte, beschädigt ist und es deshalb nicht möglich ist.
Die externe Festplatte ist aber nicht beschädigt.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Danke!
 
Woran machst du fest, dass sie nicht "beschädigt" ist?
Wie genau versuchst du das Image zu machen?
 
Weil ich die externe Platte jeden Tag benutze und sie funktioniert.
Über die Systemsteuerung.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 170
Nein. In der Datenträgerverwaltung wird sie als fehlerfrei angezeigt.
Eine Überprüfung ist mit einer Reparatur verbunden, dabei gehen alle Daten verloren, das will ich mir nicht antun, denn auf die Daten muss ich jeden Tag zurückgreifen.
 
"Eine Überprüfung ist mit einer Reparatur verbunden, dabei gehen alle Daten verloren, das will ich mir nicht antun,"
ähm, nein, das ist nicht der Fall.
Eine Reparatur macht das, was es sagt. Du verwechselst es mit Formatieren.
Kann sein, dass der Eindruck entsteht, dass beim Reparieren Daten verloren gehen, aber dann waren sie vorher schon verloren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn Windows bei dem Systemabbild meint die Platte ist defekt dann können wir auch nichts ändern.
Windows Systemabbild (Windows 7) wird doch eh nicht mehr gepflegt und fällt bald mal ganz weg.
Auf meiner Systemmabbild Platte befinden sich gar keine Dateien die ja auch noch Probleme machen können.
Oder wie richtest du die Platte ein?
Meine Platte formatiere ich auch immer mal wieder neu, was will ich mit uralten Systemabbildern.
Externe Backup Programme gibt es doch auch.
AOMEI Backupper Pro
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/26/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Schildkröte09
Für alle, denen das gleiche Problem über den Weg läuft:
Ich habe den Laufwerksbuchstaben geändert, dann hat es geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sehr merkwürdig!
 
Ich persönlich würde die Systemabbildsicherung von Windows 10 nicht mehr nutzen, um Imges zu erstellen. Diese wird nun mal nicht weiter entwickelt, und befindet sich sozusagen auf dem Stand von Windows 7. Nach meiner Meinung hätte Microsoft diese schon längst aus Windows 10 entfernen müssen, weil sie viele Probleme verursachen kann. Im Grunde ist diese nur noch dafür da, um eventuell noch vorhandene Windows 7 Images zurück zu spielen. Bei mir hat nämlich das zurück spielen eines Win10 Images nach Problemen überhaupt nicht funktioniert.

Ich rate zu einer externen Lösung. Persönlich nutze ich Macrium Reflect Free, und das hat mich schon einige Male vor einer Neuinstallation bewährt.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steammod
Zurück
Oben