Win 10 uefi ,

Munto

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hi.
Ich habe ein Problem.
Ich habe erst mein PC mit win7 installiert. . Habe im BIOS umgestellt, das ich Win7 installieren möchte.
Dann habe ich gemerkt,das es für den neuen PC .keine wirkliche Win7 Treiber mehr gibt.
Dann habe ich mir jetzt win10 gekauft. Habe dann im BIOS eingestellt,das ich win10 installieren.möchte. unter dem BIOS Menü Punkt OS. Aber dann springt er mit sofort, nach dem ich den PC booten lassen möchte,ins BIOS. Habe dann wieder gesagt,das ich win 7 Installieren möchte. Dann ist der PC auch gestartet. Und habe so win10 installiert. Nach dem ich die online Updates, Treiber Installiert habe, und den PC neu und win 10 booten lassen möchte. Dann hängt der PC, sich auf. Bei dem die Treiber konfiguriert werden. Ist er dann bei 94% Dann geht der Rechner aus. So als ob es ein Strom Ausfall gab. Aber ohne etwas zu machen, geht der PC, nach 2 Sec, wider an. Und startet neu. Wenn ich jetzt bin BIOS, sagen möchte, das ich win 10 installiert habe. Erkennt das BIOS system. Keine CD Roms und Festplatte. Erst wenn ich es wieder auf win10 umstelle. Aber dann bleib ich immer. In der Konfigurations Modus hängen, wo nach dem Updates installieren worden sind. Windows, diese Updates, konfiguriert.
Könnte mir dazu jemand etwas sagen? Und mir helfen?
Danke schon Mal im voraus.
 
Und woraus besteht der PC? Mal bitte Hardware vollständig auflisten!

Ist mir neu, das man im BIOS einstellt, welches Betriebssystem man installieren möchte. Oder was meinst du?

Und den Kauf von win10 hättest du dir sparen können, man kann immer noch den win7 Key zum aktivieren benutzen.

Wie genau hast du win10 installiert, mit USB stick ?? Bitte etwas genauer beschreiben und mit etwas Gliederung, dein Text liest sich furchtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, coasterblog und Keine Geduld!
Munto schrieb:
Ich habe erst mein PC mit win7 installiert. . Habe im BIOS umgestellt, das ich Win7 installieren möchte.
Wer installiert denn heute noch Win7? Und Du meinst doch bestimmt das die Bootfolge auf einen

Stick umgestellt wurde. Oder?

wolve666 schrieb:
Ist mir neu, das man im BIOS einstellt, welches Betriebssystem man installieren möchte. Oder was meinst du?

Siehe oben. Also meinen TH.
 
Normalerweise stellt man im Bios Heutzutage nicht mehr explizit Windows 7 / Windows 10 ein.

In einigen Bios gibt es aber solch eine Funktion, wo man eben Windows 7 / 8.1 oder z.b Windows 10 wählen kann. Selbst mein MSI B450 Mainboard hat diese Option, ältere wohl öfter als sehr aktuelle.

Wichtig ist einfach, das man z.b am besten UEFI oder zur Not CSM wählt, AHCI aktiviert. Das ist wichtig, wie Windows 10 installiert wird. Natürlich abhängig von der genutzten Hardware.
Bei einer Neuinstallation kann man es aber auch gleich richtig machen.

Hat man sein Windows 10 installiert, sollte das auch die Bootoption sein. Das heisst in verschiedenen Bios auch anders, aber ähnlich.

Aber um etwas genaueres zu schreiben, fehlt nun leider jede Hardware Information.
 
Einfach bei einer neuen Installation F11 drücken. Also direkt nach dem PC Start .... .
 
Hi...

Munto schrieb:
[...] mein PC [...]
Was ist das genau für einer?

Btw.:
Warum immer dieses Hinterfragen zu W7? Wer's noch benutzt/benutzen will, wird schon Gründe dafür haben - und an der Problematik dieses Themas ändert's auch nix.
Und die Methode das OS (meist nur zwei/drei Optionen) wählen zu können hängt auch bei modernen Boards eigtl. immer mit der SecureBoot-Funktion des BIOS/UEFI zusammen.

Keine Geduld! schrieb:
Einfach bei einer neuen Installation F11 drücken. Also direkt nach dem PC Start .... .
Und was soll das bei dem unbekannten Rechner bewirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
User007 schrieb:
Warum immer dieses Hinterfragen zu W7? Wer's noch benutzt/benutzen will, wird schon Gründe dafür haben
Sollte man meinen, ja und für manche trifft das auch zu. Aber aus der täglichen Erfahrung weiß ich, dass viele gar nicht wissen wie sehr sie anderen Personen konkret schaden durch Nutzung "offener" Systeme.

@Munto Hardware bitte einmal komplett auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und wolve666
Munto schrieb:
keine wirkliche Win7 Treiber mehr gibt
Das meiste ist in Windows Update Katalog enthalten, oder nutz du so exotische Hardware? Nach der Auflistung wurde ja nun schon mehrfach gefragt.
Munto schrieb:
Dann habe ich mir jetzt win10 gekauft
Warum? Es ist immernoch möglich, wenngleich über Umwege, von Win7 auf Win10 aufzuwerten.
"Offizielle" Lizenzen sind "Bauernfängerei" und "ebay" Keys oft schnell auf "der" Schwarzenliste.

Bzgl. deines Problemes: Stelle dein MB auf Werkseinstellung zurück und konfiguriere es dem Handbuch nach für UEFI Installationen. Nun via Installationsmedium dein Speichermedium "platt machen" und von 0 anfangen, sodass Bootmanager und co gescheit eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und wolve666
1. Lade dir das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H1.exe) runter
und erstelle dir damit einen USB-Stick, mit dem du dann die aktuellste Ausgabe von Windows 10 installieren kannst.

Wenn du das Programm startest, wählst du aus:
"Installationsmedien"
Dann Haken raus bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden".
Dann auswählen
Deutsch
Windows 10
64-Bit (x64)
Dann auswählen
"USB-Speicherstick"

2. Windows 10 zu kaufen war unnötig, denn Windows 10 akzeptiert auch Windows 7 Seriennummern.

3. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn du Windows 10 "richtig" und sauber installieren willst, schau nach ob im BIOS aktiviert ist
"Secure Boot" und als Bootmethode "UEFI only" oder so ähnlich.

4. Dann würde ich bei der Windows 10 Installation die vorhandenen Partitionen löschen und neu anlegen lassen,
so dass die Festplatte/SSD als GPT- und nicht als MBR-Datenträger eingerichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hi,
Ich hatte Win7 installiert. Dann habe ich die Windows Update Funktion Benutzt.
Aber dann haben ich immer eine Fehlernummer Bekommen.
Nach dem Fehlercode gesucht.
Da stand, das keine Verbindung zum MS Server ,zur Stande Kommt. Mehrmals versucht. Aber der Netzwerk Treiber,wurde bei der Installation, installiert..
Hardware PC:
Intel Core i3-6100
8gb RAM ,. Wenn noch etwas fehlt, Bitte sagen
 
Dein PC besteht nur aus einer CPU und unbekanntem RAM? Wow

Bitte ALLES an verbauter Hardware auflisten.
 
Munto schrieb:
Ich hatte Win7 installiert. Dann habe ich die Windows Update Funktion Benutzt.
Aber dann haben ich immer eine Fehlernummer Bekommen.
Nach dem Fehlercode gesucht.
Da stand, das keine Verbindung zum MS Server ,zur Stande Kommt. Mehrmals versucht. Aber der Netzwerk Treiber,wurde bei der Installation, installiert..
Hier liegt wohl ein Verständnisproblem aufgrund mangelndem Wissen vor:
Ja, W7 bekommt (bis auf wenige Ausnahmefälle) auch keine Verbindung mehr zu den Updateservern, weil diese Version des OS seit 14.01.2020 nicht mehr offiziell von M$ supportet ist.​

Eine Hochstufung von W7 zu W10 nennt sich Upgrade - nicht Update.
Und deshalb dürfte auch (wahrscheinlich für Deine Anforderungen) ein sog. Inplace-Upgrade die passendste Methode sein - anderen Falls kann W10 selbstverständlich auch sog. "clean" neu installiert werden - hier (Video)Installationsanleitung (von TuhlTeim.de - durchaus vorher schonmal anschauen!).​


Btw.:
Mit vollständiger Nennung der Hardware ist bspw. sowas gemeint, was @KnolleJupp in seiner Signatur (rote Schrift unter seinen Beiträgen!) aufgeführt hat. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Hier liegt wohl ein Verständnisproblem aufgrund mangelndem Wissen vor:
Ja, W7 bekommt (bis auf wenige Ausnahmefälle) auch keine Verbindung mehr zu den Updateservern, weil diese Version des OS seit 14.01.2020 nicht mehr offiziell von M$ supportet ist.
Das stimmt so nicht.
Mein Windows 7 auf der nur sporadisch genutzten Zweitpartition findet und installiert nach wie vor einzelne Updates
win7.png

Microsoft entwickelt und pusht halt i.d.R. keine neuen OS-Updates mehr zu Win7.

Auf den letzten offiziellen Stand von Win7 sollte man online noch updaten können.
Vermutlich fehlt dem OP nur ein händisches Update für den Servicing Stack, der wurde ja (noch zu Supportzeiten) mehrfach grunderneuert...

Kein Support heißt nicht, dass etwas nicht mehr geht. Ich habe sogar ein Word 2002, das auf einem aktuellen Windows-10-System klaglos funktioniert. Man bekommt sogar noch die alten Updates über Microsoft Update noch ausgeliefert...
 
Unabhängig von dem Update-Problem, wäre es dennoch grob fahrlässig an Windows 7 festzuhalten (auf einem Produktivsystem), denn Windows 7 ist seit Januar 2020 raus aus dem Support,
dass heißt es gibt seitdem keine neuen Sicherheitsupdates. Da hilft dann auch der beste Virenscanner nicht.

Und ich würde in diesem Fall auch kein InPlace-Upgrade machen, sondern Windows 10 sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Purche schrieb:
Das stimmt so nicht.
Mein Windows 7 auf der nur sporadisch genutzten Zweitpartition findet und installiert nach wie vor einzelne Updates
Ähm...guckst Du hier:
User007 schrieb:
Ja, W7 bekommt (bis auf wenige Ausnahmefälle) auch keine [...]
😉
Und, schonmal geschaut, was das für von M$ angebotene Updates sind?
Ausschließlich nur noch für das Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software.

Das den (x64)Servicing-Stack (KB4566952) betreffende letzte Update wurde im letzten offiziellen Januar-Patchday ausgerollt und sollte somit auch tatsächlich nach wie vor erreichbar sein - sofern nicht M$ auch diese Server gekappt hat.

KnolleJupp schrieb:
[...] kein InPlace-Upgrade machen, sondern Windows 10 sauber neu installieren.
Im Grunde ist selbst ein Inplace-Upgrade in dieser Konstellation eine neue Windows-Installation - und entspricht vermutl. am ehesten den Möglichkeiten (und evtl. Bedürfnissen) des TE.
Allerdings bzgl. UEFI-Sicherheitsfeatures wär' natürlich schon eine saubere Neu-Installation von Null an mit entsprechendem dann auch GPT-formatiertem Datenträger durchaus sinnvoll - mag jedoch praktisch manche Anwender einfach auch überfordern.​
 
@User007 : Wenn Du Dich schon selbst zitierst, dann bitte komplett und nicht aus dem Kontext gerissen. Dass für Win7 nur noch im Ausnahmefällen neue Updates nachgeschoben werden, ist völlig klar. Du schriebst aber, dass nur in Einzelfällen eine Verbindung zu den updateservern zustandekommt.:

User007 schrieb:
Ja, W7 bekommt (bis auf wenige Ausnahmefälle) auch keine Verbindung mehr zu den Updateservern,

Und das stimmt so nicht. Die sind weiter 24/7 erreichbar - und wie Du sagst werden darüber z.B. auch noch regelmäßig Malwaresignaturen fürs MSRT ausgeliefert.
 
@Purche:
Also...
1. war das nur eine Teil-Zitierung (die im Übrigen den hier angedachten Zitier-Vorgaben entsprechen), weil der Originaltext ja eben von mir selbst stammte - wie kann da was aus'm Kontext gerissen sein?
2. Ja, die Formulierung
User007 schrieb:
[...] auch keine Verbindung mehr zu den Updateservern [...]
war, geschuldet der einfacheren Verständlichkeit für den TE, nicht ganz richtig - mea culpa. 🤷‍♂️
Aber...ob solcherlei Goldwägungen für den TE wirklich relevant sind?

Egal, ich hab' durchaus Hilfreiches beigetragen und bin denn jetzt auch hier raus.
 
Zurück
Oben