Win 10 Update - Win7 uprade auf Win10, danach Win7 aber weiterverwenden?

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe in einem Artikel gelesen, dass es möglich sei, win 10 auf eine zweite SSD zu installieren und mit dem key von einer bereits vorhandenen Win7 Installation zu aktivieren. Damit wird der Win7 key zu einem gültigen Win 10 key umgewandelt.
Meine Frage ist, ob dann automatisch die Lizenz der Win7 Installation damit ungültig wird, oder ob ich Win 7 dann einfach weiterverwenden kann?

Schon mal danke im voraus!

:)

Du musst dich dann schon entscheiden, entweder Windows 7 oder Windows 10. Denn
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Soll beides betrieben werden sind auch 2 Lizenzen nötig/ erforderlich.

Ist hier aber schon so oft gefragt und beantwortet worden. Dafür gibt es seit über 1 Jahr das Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und natürlich auch die Suchfunktion. Du bist nämlich garantiert nicht der erste der danach fragt.

Ich möchte ja aber nicht Win 7 und Win 10 gleichzeitig betreiben, allerdings möchte ich mir die Win 10 Lizenz für die Zukunft sichern, um wechseln zu können, wann ich es mir wünsche und nicht, wann Microsoft es für richtig hält ;-)

der win7 Key wird nicht in ein win10 Key umgewandelt, der win7 Key bleibt ein win7 Key.

es gibt beim Upgrade keinen win10 key

Auch wenn du offenbar zu faul zum googlen bist: Win10 Update machen, über die Systemsteuerung zurück zu Win7. Und schon hast du dein Win10.

Und mit dem Anniversary Update soll das sogar auf neue Hardware übertragen werden können. Falls du ein MS-Konto verwendest

Dämliches Microsoft. Da will man etwas gratis und dann hat man nur ein Jahr Zeit um sich zu entscheiden :stock:
Am Ende muss man für seine Software noch Geld bezahlen! Ich sehe es schon kommen! Ich habe euch gewarnt!

Dann mach ein Backup/ Image von Windows 7 (Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen), anschließend auf Windows 10 upgraden und darauf achten, dass Windows 10 via digitaler Berechtigung aktiviert wird/ wurde. Danach das zuvor erstellte Backup/ Image von Windows 7 mit deinem Windows 7 Installationsmedium wiederherstellen.

Ich bin nicht zu faul zum Googlen, doch leider kursieren sogar auf seriösen Techseiten verschiedene, zum Teil auch sich wiedersprechende Aussagen zu diesem Thema.
Ein Upgrade und eine anschließendes zurücksetzen möchte ich nicht machen, da mir der status quo von meinem sytem wichtig ist, und ich nichts riskieren möchte.

Entweder hältst du dich an die legalen Mittel/ Möglichkeiten oder aber wir können und werden dir nicht helfen. Denn Lizenz-/ Urheberrechtsverletzungen sind hier absolutes tabu.

Wenn dir dein System oder Installation(en) und/ oder Daten wirklich so wichtig sind, dann hast du auch ein Image/ Backup davon. Sollte es dann nämlich in irgendeiner Form und Art und Weise mit dem Upgrade auf Windows 10 kneifen, bist du ja auch innerhalb weniger Minuten Dank Backup/ Image auch wieder auf altem Stand.

Ansonsten ist die Vorgehensweise und welche Mittel/ Möglichkeiten dir offen stehen bereits genannt/ geschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die Suchfunktion hier hätte man nutzen können oder direktim Win10 Forum Breich hätte man nachsehen können, die Fragen werden hier ja fast Täglich gestellt.

Sorry, aber was soll diesed Unterstellung? Ich habe nie davon gesprochen, irgendwelche Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Ich wollte hier nur sachlich darüber zu diskutieren, ob und falls ja, welche legalen Möglichkeiten es gibt, mir Win 10 für später zu sichern, ohne mein aktuelles System antasten zu müssen.
Ergänzung ()

@Adok
Worin besteht dann der Unterschied, ob ich das Upgrade durchführe und anschließend eine Wiederherstellung des Win7 Backups durchführe oder Win 10 auf einem anderen Datenträger installiere, mit dem Key von meinem Win7 aktiviere, diesen Datenträger formatiere und anschließend wieder mein Win7 boote?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 auf einem LW installierst und aktivierst und auf einem anderen LW Windows 10 unter Benutzung des Windows 7 Keys installierst/ upgradest, so sind das 2 Installationen. Diese 2 Installationen kannst du auch nicht gleichzeitig benutzen. Du musst dich schon entscheiden entweder nur Windows 7 oder nur Windows 10.

Wieso und warum habe ich bereits weiter oben zitiert.

Willst du beide Installationen benutzen, brauchst du 2 Lizenzen, 1*Lizenz für Windows 7 und 1*Lizenz für Windows 10.

Und wenn du auf anderen seriösen Webseiten warst dann guck dort nach und/ oder frag dort nach, wenn wir hier Mist schreiben. Nur, 'diesen Mist' schreiben wir mittlerweile seit 1 Jahr und mit 'diesem Mist' hat hier bisher nach meinem Kenntnis- u. Informationsstand niemand Schiffbruch erlitten oder ist mit Microsoft auf irgendeiner Art und Weise in Konflikt geraten.

Ich will ja auch nicht beide gleichzeitig beutzen!!!
Ich will mir aussuchen können, wann ich dann wechsle!
Soweit ich das verstanden habe, ist ja die Lizienz sozusagen an das Mainboard gekoppelt, es dürfte also egal sein, was für ein Datenträger gebootet wird?

Und schon wieder eine Unterstellung. Ich habe auch nicht behauptet, man würde hier Mist schreiben. Warum diese Agressivität? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir eben nicht aussuchen wann du wechselst. Entweder nur Windows 7 oder nur Windows 10. Oder aber du musst damit rechnen, dass dir früher oder später mindestens eine der beiden Installationen deaktiviert wird. Dann wirst du wohl auch früher oder später gegenüber der Aktivierungshotline in Erklärungsnot geraten. Und wenn die dann nicht mitspielt, bleibts bei der Deaktivierung der einen oder gar beiden Installationen. Wieso und warum steht weiter oben zitiert.

Die Aktivierung bzw. digitale Berechtigung (Hashwert) ist nicht nur an das Motherboard gekoppelt. Sie ist an das System gekoppelt und an auch an den jeweils eingesetzten Key. Man erleichtert lediglich den Wechsel von Hardware, dass man insbes. beim Motherboard eine erneute Aktivierung verlangt. Da der Key von dir zweimal eingesetzt wird/ wurde und zwar sowohl auf Windows 7 als auch Windows 10 wirst du dich entscheiden müssen ob du nun Windows 7 oder Windows 10. Aber beides geht nicht.

Du kannst es dir doch auch aussuchen wann du wechselst. Vom Windows 7 ein Backup/ Image erstellen. Auf Windows 10 wechseln und die Aktivierung via digitaler Berechtigung abwarten. Das zuvor erstellte Backup/ Image von Windows 7 wiederherstellen. Solltest du dann z.B. Januar 2017 mit dem System auf Windows 10 wechseln wollen. Windows 10 installieren, Keyeingabe überspringen und es wird via digitaler Berechtigung und dem bei Microsoft hinterlegten Hashwert aus verbauter Hardware und verwendetem Product-Key aus dem Upgrade im Juli 2016 aktiviert.

Das Backup kann ich aber auch mit Acronis machen? Oder muss ich es in diesem fall die Datensicherung mit Windows 7-Bordmitteln erstellen?

Meine Frage ist, ob dann automatisch die Lizenz der Win7 Installation damit ungültig wird, oder ob ich Win 7 dann einfach weiterverwenden kann?

Windows 7 Upgrade auf Windows 10

...der Windows 7 Key ist doch dann nutzlos?!

warum nicht einfach einen neuen Key Windows 7 kaufen und dann ohne sorgen nutzen?

Nach/ Während der Windows Installation wird doch der key geprüft Eingabe und ob alles okay ist bzw. eventuell kann man dann nicht mehr Updaten, und was nutzt dir Windows 7 jetzt?... doch warum sollte MS den aufwand machen und den key dann doch für Win 7 und Win 10 Frei geben?

Zwei SSDs oder HDDs und dort einmal Win7 key installieren auf der einen und auf der anderen Win10 key

So habe ich es gemacht 4x ganz einfach, Problem gelöst und kein Stress.

Der win7 Key, ist danach nicht nutzlos, der win7 Key bleibt ein gültiger win7 Key. Nur die Lizenz also das Nutzungsrechte wird beim Upgrade von win7 auf win10 übertragen. Wenn man win 10 nicht mehr will könnte man es löschen und ohne Probleme mit dem win7 Key wieder win7 installieren.

Zurück
Oben