Win 10 USB Stick

shuuky

Cadet 2nd Year
Hallo,

Kann mir einer sagen was es da zu beachten gibt??
Ich bekomme bald meinen neuen PC ohne Windows drauf und möchte es vom USB Stick install. Eine Lizenz habe ich.
Gab es da nicht mal ein tool was die Windowsversion Bootfähig macht??

Oder wie geht ihr da vor?? Ein DVD Laufwerk habe ich mir bicht mehr dazu bestellt. Benötigt man ja nur noch selten.

Mfg

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Edit: Zu viele Helfer, die sich ueber eine einfache Frage freuen. ^^

P.S.:
Adok, Du betreibst ein bisschen Overkill, oder? Von Upgrade war nicht die Rede.

Shuuki, wenn Du einen Windows-10-Schluessel hast, kannst Du Adoks Tipps auch ignorieren. Das Media Creation Tool ist vollautomatisch und meist selbsterklaerend.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Overkill?

Das ist die optimale Vorgehensweise um Windows 10 zu installieren.

Es soll ja auch Benutzer geben, die fangen mit Windows 10 10240 an, updaten dann via Windows-Update auf Build 10586 aka 1511 und dann den ganzen anderen Kram an Updates/ Patches.

Das kann man sich mit meiner Vorgehensweise alles sparen und die Installation ist innerhalb von 10-15Minuten erledigt.

naja mit den aktuellen Media Creation Tool läd man sich ja die so gut wie aktuelle Version (dürfte vom Mai sein), also von daher sollte alles ohne Probleme funktionieren.

nur fals sich der win7/8.1 Key unter win10 nicht gleich aktiveren lässt, dann kann man schnell noch die Updates installieren und danach dann aktivieren

wenn man ein win10 Key hat, gibt es mit der aktivierung nicht wirklich Probleme

Da kann ich @Adok zustimmen. Und wenn man einen W10 Key hat würde man diesen bei der Installation auch eingeben und nicht den W7/8 Key um zu aktivieren.

Du hast sicherlich Recht, Adok, Deine Methode hat Vorteile.

Ich glaube aber, dass es fuer die meisten Benutzer sinnvoller - weil einfacher - ist, das Media Creation Tool zu benutzen und die Updates nachzuziehen.

Gruss
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön:)
Weiß jemand wie groß der Stick ca sein muss??
Habe noch einen mit 32 gb, zu groß kann er nicht sein oder?
Fat32 format oder?

@KiofQu
Was ist denn daran sinnvoller? Erstelle ich mir den Stick mit den neuesten ISO und den Updates direkt, z.B. mit Rufus, muss ich nicht erst sehen das alles Treibermässig funktioniert sondern kann direkt alles installieren.
Und ob ich den Stick nun per Media Creation Tool fertig mache oder mittels Iso und z.B. Rufus, ist doch völlig Latte.

Ok danke.
Blöde Frage Jungs, aber die Treiber vom mainboard sind ja auf cd wie auch der Netzwerktreiber. Mein neues mainboard ist ein asrock, sollte da die Treiber bei windows schon bei liegen??
Ohne Internetverbindung wird es ja schwierig

Welches ASRock Board genau?
Dann könnte man ja schon mal vorher einen Blick auf die Produktwebseite werfen und klären ob ein vorheriger Download bestimmter Treiber nötig/ erforderlich ist oder nicht.

Windows 10 hat bereits sehr viele Treiber im Image integriert oder sollte holt sie sich via Windows-Update wenn eine Internetverbindung besteht.

Und sollte dennoch was fehlen, ein Blick in den Geräte-Manager genügt. Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Rufus und eine ISO aus den Foren Archiv braucht kein Mensch mehr ist einfach überholt und aus XP und Windows 7 Zeiten genau wie die meisten Tools die kein Mensch mehr brauch inkl. Anti Viren Programme.
Nur in den Foren wo sich die "IT Profis" aufhalten werden diese Tools immer noch hochgejubelt.
Mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USb Stick downloaden kann ja nun Jeder.
Ich werde mit 66 Jahren kein Rufus lernen.
Ich glaube aber, dass es fuer die meisten Benutzer sinnvoller - weil einfacher - ist, das Media Creation Tool zu bebutzen und die Updates nachzuziehen.
sollte eigentlich klar sein und keine Diskussion auslösen.
Dankeschön
Weiß jemand wie groß der Stick ca sein muss??
Habe noch einen mit 32 gb, zu groß kann er nicht sein oder?
Fat32 format oder?
solche Fragen gibt es beim Media Tool auch nicht.
Wird alles im einem Satz beschrieben und gelöscht, formatier wird der Stick automatisch.
Man braucht nichts einstellen, nur klick und klick.

Aktuell ist das Media Tool auch.
Dank Updates schon bei der Installation und einen Kumulativen Update direkt nach der Installation über Windows Update ist es egal ob das Media Tool nun von März oder Juni ist.
Ohne Internetverbindung wird es ja schwierig
Internetverbindung hat ja nun normal jeder Heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Bis das Media Creation Tool mal endlich fertig ist mit USB-Stick erstellen, in der Zeit habe ich die .iso geladen (falls noch nicht in meinem Archiv vorhanden) und habe via Rufus einen bootbaren USB-Stick erstellt und bin bereits bei der Installation.

Der Programmierer ist zwar relativ vollmundig mit seiner Aussage, dass mit seinem Tool schnell ein bootbarer USB-Stick erstellt werden kann. Ausnahmsweise stimmt diese vollmundige Aussage, leider. ;)

Bis das Media Creation Tool mal endlich fertig ist mit USB-Stick erstellen, in der Zeit habe ich die .iso geladen (falls noch nicht in meinem Archiv vorhanden) und habe via Rufus einen bootbaren USB-Stick erstellt und bin bereits bei der Installation.

Nur wenn du die ISO schon geladen hast, ansonsten wüsste ich nicht was da nun schneller oder langsamer gehen sollte.
Ist aber nun auch keine Diskussionsgrund wenn man kein IT Profi ist wo es auf jeden Minute ankommt.
Foren sind ja nun schon lange nicht mehr nur für IT Spezialisten.
Das media Tools habe ich schon 15 mal ausgeführt und bevor ich die ältere ISO suche auf meinen PC, klicke ich schnell auf downloaden.
Was interessieren mich die runtergeladen Dateien im Download Ordner und Stunden lang verschieben und ordnen braucht man auch nicht.
Alles was ich nochmal brauche wird noch mal geladen.
Wenn ich irgendwo wohnen würde wo es keine schnelle Internetverbindung gibt würde ich umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Habe mir dieses board bestellt
ASRock H170M Pro4 Intel H170

Mir fuehrt diese Disskussion zu weit von der eigentlichen Problemstellung weg. Wenn noch Jemand Kommunikationsbedarf zu meinen Aussagen hat, gerne per PM.

Gruss
KiofQu

@shuuky

siehe Beitrag #14. Windows 10 sollte von Haus aus alles relevanten Treibern mitbringen. Bliebe noch der Treiber für die Grafikkarte. Da würde ich einen aktuellen Treiber von nVidia oder AMD passend zur Grafikkarte installieren wollen.

Zurück
Oben