Win 10 WLAN Probleme

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen macht mir meine Internetleitung bzw. -hardware am Desktop sehr zu schaffen. Ich habe letzten Samstag auf Win 10 upgegradet und war soweit auch ganz zufrieden. Seit Dienstag oder Mittwoch - den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr genau - habe ich Probleme mit meinem Internet bzw. meinem WLAN. Aufgefallen ist mir dies in LeagueOfLegends, als mein Ping plötzlich anstatt der üblichen 28-29 ms auf um die 100 geklettert ist und fröhlich zwischen 50-200 ms springt. In regelmäßigen Abständen hat es mich auch mit Verbindungsabbrüchen vom Server geschmissen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass es am Server liegt, da Freunde auch teilweise diese Probleme hatten.

Nachdem es aber bei diesen wieder glatt lief und bei mir immer noch die oben genannten Probleme bestanden, ging ich auf Fehlersuche bis hin zur Neuinstallation von LoL. Gestern lief es dann soweit auch wieder mit normalem Ping und selteneren Verbindungsabbrüchen, die aber sofort behoben werden konnten, indem ich meinen WLAN Stick aus- und wieder eingesteckt habe. Seit heute morgen ist mein Ping aber wieder hoch und schwankt. Auch treten in regelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche auf (in Win 10 beim WLAN Symbol das gelbe Dreieck mit !). Entferne ich den Stick und stöpsel ihn wieder ein, ist die Verbindung wieder da.

Also ging ich auf die Fehlersuche was den WLAN Stick betrifft. Treiber neu installiert, die Netgear Software (Genius irgendwas) runtergeschmissen, andere USB Ports ausprobiert, das USB Verlängerungskabel entfernt und den Stick direkt angeschlossen. All das half aber nichts.

Zu erwähnen ist auch, dass mein Ping bei verschiedenen Speedtests sehr gut ist (10-30ms). Mein Upload ist auch komplett da, allerdings schwankt mein Download extrem. Ich habe eine KabelBW (jetzt ja Unitymedia) 200k Leitung mit der Horizon Box und hatte teilweise nur noch zwischen 20-50 Mbit/s. Dementsprechend schlecht fällt auch mein Download aus. Bei Steam hatte ich immer um die 14-16 Mb/s (mehr kam oben im Haus nie an, was aber ok ist), momentan bin ich froh, wenn ich auf 5 Mb/s komme. Wenn ich direkt an der Box mit Kabel an meinem Laptop messe erreiche ich 170-180 Mbit/s.

Also irgendwo muss bei mir der Wurm drin sein. Die Frage ist nur wo? Ich vermute den WLAN Stick der mit Win 10 nicht klar kommt, kenn mich mit dem ganzen Zeug aber nicht wirklich gut aus und bin mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Dachte schon daran einen neuen WLAN Stick zu kaufen oder gleich, wie schon länger geplant, Router und Stick zu erneuern. Aber keine Ahnung ob es wirklich notwendig wäre, wenn vorher doch alles lief.

Noch kurz zu meinem Setup:

KabelBW 200k mit Horizon Box
Netgear WNDR 3700-100 GRS Router per LAN Kabel an der Horizon Box
Netgear WNDA 3100 V2 WLAN Stick
Win 10 pro Upgrade von Win 8.1

EDIT: Ganz vergessen. Dass mein WLAN weg ist tritt nicht nur beim Spielen auf, sondern auch beim normalen Surfen, wenn auch gefühlt nicht in der Häufigkeit wie beim Spielen selbst.

Gruß
NoPCFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen Wlan Adapter Treiber vom Hersteller des Adapters ( Sticks ).
 
WLAN, Kabelinternet und Spiele ist eine 3fach Kombi die selten gut geht
was passiert denn wenn du mit Kabel spielst?
mal geschaut das nicht 5 nachbarn auf dem selben Kanal beim WLAN funken?

habe auch Probleme mit dem NB die volle Geschwindigkeit zu erreichen
daher habe ich mir PowerLan angeschaft
 
Es kann aber auch an zuvielen Sendern in der Umgebung liegen, zB. Nachbars Microwelle, Junior mit der Fernbedienung eines RC Flugzeug, der CBler der sich mit China unterhält, oder einfach zuviele WLANs benutzen den gleichen Kanal...

Also auf den WebGUI von dem Horizon gedöns (hab zwar auch Unitymedia ex KBW aber mit FritzBox), dort mal die Kanal Listen prüfen, und ggfs. ein anderer Kanal einstellen, wo weniger gesendet wird...
 
Danke für eure Antworten. Das Problem ist ja, dass ich jahrelang überhaupt keine Probleme mit dem WLAN hatte (bin lange Zeit in einer Liga beim Simracing unterwegs gewesen und hatte null Probleme). Ping und Download waren immer gut. Erst seit ein paar Tagen (vermute deswegen ja auch Win 10 bzw. die Kombination aus Stick und Win 10) sind diese Probleme da. Bin auch über 5 GHZ verbunden, da sollte die Störungsanfälligkeit doch sowieso wesentlich geringer sein? Weiterhin wohne ich eher ländlich, heißt hier sind nicht wirklich viele andere WLAN Signale die rumschwirren.

Werd heute Abend mal auf meinem Laptop über Kabel spielen und wieder berichten wegen dem Ping.

Beim Download bleibt aber die Frage warum dieser plötzlich so massiv einbricht, obwohl am Router alles richtig ankommt und wieso mein Stick immer wieder aussteigt.


EDIT: Hab nun etwas herumgespielt.

5 GHz, hab da 4 Kanäle im Netgear Router zur Auswahl, alle ausprobiert. Problem mit Ping und Download bleibt bestehen.

2,4 Ghz, Ping im kurzen Test wieder bei 28 ms, Download fast 3x so schnell wie bei 5 GHz. Dafür ist mir nach 1min gleich mein Stick wieder abgeschmiert. Musste ihn entfernen und neu einstecken damit es wieder ging.

Scheint also doch irgendwie an der Frequenz zu liegen. Nur was kann ich da jetzt machen? Dachte 5 GHz ist stabiler und vor allem bei einer 200k Leitung besser geeignet, da 2,4 GHz nicht den vollen Download zur Verfügung stellen kann.

Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen besteht aber weiterhin. Stick defekt? Win 10 und Stick vertragen sich nicht?

EDIT 2:

Pingprobleme sind nach weiteren Tests nicht behoben. Egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz. Der Download ist allerdings bei 2,4 GHz immer noch deutlich besser als bei 5 GHz.

Was würdet ihr mir nun raten? Neuen Stick oder Karte kaufen und schauen ob es damit besser bzw. stabiler läuft? Kann das alles wirklich an Win 10 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Diagnose, scheint mir das der Stick evtl. defekt ist, oder es liegt wirklich am Treiber, bzw. Treiber Win10 Gespann...

Erst eine Frage: Hattest du mit dem Treiber für den Stick, auch die Management Software installiert?

Wenn Ja, dann bitte diese Software deinstallieren und erneut testen...

Wenn Nein, dann weiterlesen...

Um Windows 10 auszuschließen, könnte man auf einer anderen HDD (System Platte mit Win10 abstecken) ein Win7 (oder 8) installieren, um zu sehen ob der Stick dann läuft.

Oder die 20 bis 30 Euros investieren und nen neueren WLAN Stick kaufen und den dann Testen...
 
Fast das gleiche Problem, bei mir geht nur Surfen, wehe ich Downloade was, dann Stürzt der WLAN Stick ab, nach ein Paar Sekunden habe ich wieder Internet nervt extremst! alles erdenkliche Ausprobiert, bin mir Sicher liegt an Win10 und Treibern.

Link:
Hier
...und hier!

mfg
 
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir einen neuen Stick bzw. gleich eine WLAN Karte bestellen und es damit testen. Dann weiß ich, ob es daran liegt.

Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Hatte schon mal eine von TP-Link testweise verbaut, die aber deutlich schlechter war als mein USB Stick was die Werte angeht. Dachte jetzt an folgende:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GC-WB..._sim_23_1?ie=UTF8&refRID=17XRB245TWV730TPRMPX
 
Nur weil Win 10 zickt, würde ich keine neue Hardware kaufen. Entweder du wartest mal ein oder zwei Updates ab oder guck noch mal explizit nach Win 10 Treibern bzw. besuch mal das Support Forum des Stick Herstellers.

Merke für die Zukunft: Windows muss erst mal reifen. Ein halbes Jahr nach Erscheinen ist ein gutes Datum zum Wechsel.
 
Es ist Wahrscheinlich der Treiber vom WLAN Stick

Das ist mal wieder so ein Typisches Netgear Problem die sind nicht besonders schnell mit ihrer Treiber-pflege

Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Netgear WLan Stick A6210 der ging gar nicht nach dem Updaten obwohl der Treiber Win10 tauglich seinen sollte.

Am Ende habe ich auf der MEDIATEK Seite den Treiber besorgt da es der gleiche Chip ist der Verbaut wurde

kann man hier nachlesen

https://community.netgear.com/t5/Wi...A6200-A6210-Installation-Heads-Up/td-p/966923
 
Zurück
Oben