Win 10

ulfied

Ensign
Hallo Experten
W10 wird nun schon aggressiv in den Medien präsentiert. Ich bin mir als w7-Nutzer noch unschlüssig, da so viele Fragezeichen im Raum stehen, die ich mir als Quasi-Laie nicht so leicht erklären kann.
Meine Frage: Kann ich ab dem 1.8. dem Updateaufruf folgen und win10 über mein win7 drüberschreiben lassen, und dann, bei Nichtgefallen, ein mit Paragon erstelltes Partitions-Backup von w7 wieder zurückschreiben, ohne das es da Schwierigkeiten gibt? Ich denke da an ein durch w10 verändertes BIOS oder so. Werden mit w10 die BIOS-Einstellungen derart verändert, sodass die Start-Laufwerke (DVD-LW), von denen ich normalerweise meine Paragon -CD für Backup-Rücksicherungen starte, nicht mehr im BIOS aktiviert werden. Solche BIOS-Einstellungen sind für mich nämlich nicht alltäglich und deshalb unbekannt. Mein Medion-Notebook MD 98920 hat, so glaube ich gesehen zu haben, kein UEFI (was immer das auch sein und bedeuten mag, von w10 aber erwartet wird, habe ich mal gelesen)
Vielen Dank für eure Antwort

Ja das geht.

Das Betriebssystem verändert keine Einstellungen im BIOS/UEFI.
Es gibt von MS meines Wissens ein "Testprogramm", das dir relativ vollständig Auskunft darüber gibt, ob dein System für ein Upgrade geeignet ist.

Letztlich ist nur zu sagen, wenn du mit Win7 zufrieden bist, dann bleib einfach dabei. Das Upgradeangebot besteht ausserdem für ein Jahr nach offizieller Verfügbarkeit von Win10. Genug Zeit, Win10 ein bisschen reifen zu lassen und es vielleicht an anderer Stelle auch erstmal auszuprobieren.

Ein Zurückspielen deines Win7 ist jedenfalls jeder Zeit möglich.

mhhh also so wie es momentan aussieht, tauscht du deine win7 lizenz gegen eine win10 lizenz. ein downgrade wird daher nicht möglich sein

die letzten tage gab es hier genügend news als auch forumthreads dazu. einfach mal suchen;)

Das hatte ich auch gelesen, aber mal abwarten wie das später dann offiziell aussieht.
Und auch rechtlich, wenn ich eine nicht gerätegebundene Windows 7 Version habe und diese dann gegen eine gerätegebundene Windows 10 Lizenz tausche, ob das so überhaupt legal möglich ist von Seitens Microsoft.

Im schlimmsten Fall upgraded man, in der nächsten Woche raucht das Mainboard ab und man hat dann weder ein funktionierendes Windows 7 noch ein Windows 10.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:

Warten bis die endgültige Windows 10 Version als Testversion verfügbar ist, dann zusätzlich zu Windows 7 installieren und eine Zeit lang testen. Wenn es dann gefällt, kannst du updaten. Sonst lässt du es einfach.

Wobei die Frage der Gerätebindung doch bleibt. Habe selbst auch zwei nicht gerätegebundene W8.1Pro Lizenzen. Wie geht das mit denen weiter?? Weil diese Nichtbindung will ich eigentlich nicht aufgeben . . . mal schauen wie sich MS dazu äußert nach dem Release von W10.

Grüße

ich schätze (spekulation), dass es hier in D keine gerätegebundenen versionen geben wird, da sie gegen deutsches recht verstoßen

Zurück
Oben