Win 11 25H2 hat sporadisch BSOD und Win Update hat Fehler

Spiczek

Lt. Commander Pro
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Windows 11 Rechner, der sporadisch mit BSOD neustartet. Egal ob im Spiel, im Desktop, im Browser Video schauen.

Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570 (F36)
CPU: Ryzen 7 5700X3D
Arbeitsspeicher: 2x 16GB Crucial Ballistix (BL16G32C16U4B.M16FE1) @XMP 1
Grafikkarte: Sapphire RX 7800 XT Nitro+ OC 16gb
Netzteil: bequit Straight Power 11 | 750W

Der Computer ist schon ein paar Tage alt, wurde im Frühjahr etwas aufgepeppt indem die CPU vom 3700x auf die obige und die Graka von einer 5700XT auf die obige geändert wurde. In dem Zuge wurde auch via Rufus frisch ein Win 11 24H2 installiert. Irgendwann in den letzten zwei Monaten traten plötzlich diese sporadischen Blackscreens mit Neustarts auf. In der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, wonach ich suchen muss. Ich finde nur diese Einträge direkt vor/ nach dem BSOD.

1764131568202.png

Das besagt, soweit ich da was gefunden habe nur, dass eben plötzlich das System neugestartet hat.

Ich hatte dann gedacht, ein Update von 24H2 auf 25H2 beseitigt das Problem, sind die Windowsupdates ja immer mal wieder fehlerhaft. Das Update wurde mir auch vor etwa zwei Wochen angeboten und ich habe es installiert. Leider tritt der Fehler erneut auf. Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, dass Windowsupdate offenbar nicht mehr funktioniert.

1764131887509.png

Beim Klick auf Wiederholen wird kurz gesucht und dann wieder mit obiger Meldung quittiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe. Ich möchte ungern das System neu aufsetzen, da mir dafür aktuell die Zeit fehlt. Ein "Drüberbügeln" ist aber drin, sofern alle Einstellungen so bleiben und ich nur minimal nacharbeiten muss und keine Daten verloren gehen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Diesen Fehler kenne ich. Eine In place Reparaturinstallation schlägt regelmäßig fehl, so dass ein Neuaufsetzen meines Systems unausweichlich wird.

Die diversen Reparaturvorschläge, DISM etc. pp. befreffend, lösen das Problem nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., wagga und piepenkorn
Das ist ein typisches Problem, wenn einer der RAM-Riegel defekt ist. Das Update geht nicht mehr, weil das System immer mal wieder kaputte Daten schreibt und du jetzt wohl mittlerweile so viele korrupte Daten hast, dass das Update nicht mehr geht. Die Bluescreens kommen auch daher. Memtest laufen lassen, mindestens 24 Stunden.
Habe ich leider schon bei mehreren Rechnern erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Moin,

das kannst du alles noch mal testen:

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?

versuche auch mal das:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

Win Update Probleme:
schon mal die Problembehandlung ausgeführt?
Start > Einstellungen > System > Fehlerbehebung > Andere Fehlerbehebungsprogramme
https://support.microsoft.com/de-de...handlung-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd
Sonst auch mal das hier versuchen:
1. Windows Update Dienst beenden
2. Den Inhalt von diesen Ordner löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution
3. Konsole (PowerShell) als Admin öffnen: sfc /scannow ausführen
4. Neustart und Update starten

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und kleinesµ
cyberpirate schrieb:
Ja, erst vor ein paar tagen auf F40 aktualisiert.

cyberpirate schrieb:
Soweit ich sehen kann ja.

cyberpirate schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf?
1764137813329.png

cyberpirate schrieb:
1764137889716.png

cyberpirate schrieb:
Ich habe die ganz Zeit Aida64 laufen. Temperaturen sind um die 40-50°C, in Spielen so um die 70-80°C

cyberpirate schrieb:
Werde ich auf nen Stick machen und zeitnah starten. Muss das wirklich 24h durchlaufen, wie schon vorher genannt?

Beliebige Neustarts, allerdings eher ohne BSOD, lagen bei mir vor kurzem an einem defekten Netzteil. Hättest du die Möglichkeit ein zweites zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
cyberpirate schrieb:
Schnellstart deaktiviert
Noch nie benutzt.

cyberpirate schrieb:
versuche auch mal das:
1764138554413.png

cyberpirate schrieb:
1764138711161.png

cyberpirate schrieb:
Win Update Probleme:
Die Webseite macht nen 404.

cyberpirate schrieb:
1764138922183.png

cyberpirate schrieb:
Sonst auch mal das hier versuchen
Werde ich jetzt tun.
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
Möglichkeit ein zweites zu testen?
Aktuell leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Spiczek schrieb:
Werde ich auf nen Stick machen und zeitnah starten. Muss das wirklich 24h durchlaufen, wie schon vorher genannt?

Ein par Stunden ist das Minimum. 5-6 Solten es aber schon sein. Mehr ist besser/genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Netzteil ist hier immer ein Klassiker, aber dann würde das Update funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, spricht das für kaputte Daten, spricht für kaputten RAM. Ja, der memtest sollte wirklich so lange laufen, allerdings tauchen Fehler in der Regel vorher auf. Ich hatte es aber eben auch schon mal, dass erst nach zwanzig Stunden ein Fehler da war. Bei memtest gilt grundsätzlich: Ein Fehler ist einer zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und wagga
@Spiczek

wenn ich mir die Screenshots aus dem Beitrag #7 so anschaue, sieht das verdammt nach verhunzter Windows-Installation aus.
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, gibt es da unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufezeichen?

Thema Schnellstart, schau in die Energieeinstellungen und ob es dort als Aktiv oder Inaktiv gesetzt ist. Standardmäßig ist das immer aktiv, wenn man da nicht händisch was verändert.

Spiczek schrieb:
Es sollte so lange laufen bis der Vorgang passed ist! Dauert eben je nach dem wie viel zu testen ist ein wenig länger. DISM zeigt ja einen Fehler. Warst du nicht online mit dem PC? SFC Scan geht auch nicht komplett. Ich würde da jetzt keine zeit mehr investieren und das ganze sauber und neu aufsetzen. Zwischendurch auch immer IMAGE´s erstellen so das man bei Problemen darauf zu greifen kann. Ein gutes Tool dazu:

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

manuelle Installation bei CHIP.de wählen sonst lädst du da den Downloader von Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Jacek Pavlovski und inge70
cyberpirate schrieb:
Es sollte so lange laufen bis der Vorgang passed ist!
Pass 1 Error 0

cyberpirate schrieb:
Warst du nicht online mit dem PC?
Der PC ist immer online wenn er an ist.

cyberpirate schrieb:
Ich würde da jetzt keine zeit mehr investieren und das ganze sauber und neu aufsetzen.
Ich hab's schon fast geahnt. Mist!

Drüberbügeln ist keine Option? Einfach mit Rufus die aktuelle Version auf nen Stick und ne Reparatur starten? Oder muss ich wirklich alles platt und neu machen?

Spiczek schrieb:
Drüberbügeln ist keine Option?
bei so vielen Problemen wo du nicht weißt woher? ich würde es einmal vernünftig machen. Auch ob iNPlace funktioniert ist zunächst bei den Problemen gar nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben