Win 11 Erfahrungsbericht, nach 3 Tagen

@Tanzmusikus

Wenn dein Nutzerkonto ein normales eingeschränktes Konto ist und die UAC aus ist dann geht nix mehr mit höhere Rechte anfordern.
Dazu muss man halt die Benutzergruppe ändern.
Normaler User eben ausschließlich Gruppe Benutzer
Zusätzlicher Adminaccount dann Gruppe Administratoren
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn dein Nutzerkonto ein normales eingeschränktes Konto ist und die UAC aus ist dann geht nix mehr mit höhere Rechte anfordern.
Ist mir klar. Ich kenn mich da ausreichend aus.
Es ist doch diesbezügl. alles geklärt mit dem TE.

Bitte keine Diskussionen über bereits geklärte Sachverhalte bzw. Fehlerdiagnosen diesbezüglich mehr mit mir.



schniggi_de schrieb:
Komischerweise wird die HHD mir neben dem USB-Stick immer bei "Massenmedien sicher auswerfen" angezeigt 🤔 das muss ich mal beheben, sonst hab ich mich noch mal verklickt.
Kann sein, dass im UEFI die SATA-Ports als Wechsellaufwerke (Hotplug = On) konfiguriert sind.
Mach ich auch gerne, um HDDs im Wechsellaufwerk im laufenden Betrieb aus- und einschieben zu können.

Dann ändere auf Hotplug = Off.

Ist das aber bereits deaktiviert, könnte die fehlerhafte Implementierung ggf. per Registry umgangen werden:
https://www.deskmodder.de/blog/2015...seldatentraeger-angezeigt-windows-10-8-und-7/
https://support.microsoft.com/de-de...ngezeigt-1f806a64-8661-95a6-adc7-ce65a976c8dd
 
Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Hm vielleicht haben einige Programme einfach noch so paar kleine Problemchen mit Win11 als Betriebssystem? 🤔
Bisher ist mir keines aufgefallen. Nur ein Tool wurde bisher gbelockt wegen Treiber Inkompatiblität. Aber sonst rennt alles wie Sa. Ich finde mindestens wenn nicht schneller als bei Win10. Auf jeden Fall will ich nicht mehr zurück. Habe mich zu Anfang auch massiv geärgert wegen ein paar Design Entscheidungen und Explorer Änderungen. Aber wie üblich wird das ja mit der zeit besser. zu Anfang hatte Ich mich bei 10 auch geärgert. Am Ende war es TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wetterauer schrieb:
Auf dem Desktoprechner habe ich gewartet, da ich dort spiele und es anfänglich bei AMD-Prozessoren zu Performanceproblemen kam.
Ja also beim zocken selbst hab ich keinerlei Probleme mit meinem AMD, läuft alles super.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kann sein, dass im UEFI die SATA-Ports als Wechsellaufwerke (Hotplug = On) konfiguriert sind.
Mach ich auch gerne, um HDDs im Wechsellaufwerk im laufenden Betrieb aus- und einschieben zu können.

Dann ändere auf Hotplug = Off.
Das war tatsächlich auf "on".
Habs umgestellt und der "Fehler" ist behoben.

Danke :)
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
@schniggi_de Anmeldung ohne Passwort müsste übrigens auch so möglich sein.
Problem auch gelöst. Wunderbar! PC anmachen, Kaffee holen gehen, Desktop da. So soll es sein :)
Ergänzung ()

Zu Steam und Ubisoft Connect fällt mir nebenbei noch folgenes ein.
Auf meinem alten Rechner hatte ich die Programm direkt auf der Festplatte für Games mit installiert.
Jetzt auf den neuen Recher habe ich die Programme auf C: und habe programmintern Bibliotheken auf E: angelegt.
Könnte vielleicht sein das der Start deshalb 4-5 Sekunden verzögert auftritt?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die sehen gut aus.
Die Einbrüche auf der Systemplatte könnten von vielen Hintergrundprogrammen stammen.

Was läuft da alles:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
So auf den ersten Blick würd ich sagen der ganz normale Wahnsinn 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Hintergrunddienste.png
    Hintergrunddienste.png
    32,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aua, zu viele unnötige Hintergrunddienste sehe ich da jetzt schon!
Und das ist ja nur die halbe Liste ...
 
Steam, Easytune, Mozilla Maintenance Service und BattlEye Service können sicher abgehakt werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
Und das ist ja nur die halbe Liste ...
Nene alles gut, darunter war nur noch ein OC irgendwas von gigabyte 😅
wuselsurfer schrieb:
Steam, Easytune, Mozilla Maintenance Service und BattlEye Service können sicher abgehakt werden.
Also beeinflussen die nicht den laufenden Betrieb, wenn ich sie abschalten?
 
wuselsurfer schrieb:
Steam, Easytune, Mozilla Maintenance Service und BattlEye Service können sicher abgehakt werden.
Wovon der Mozilla Maintenance Service sehr hilfreich ist. Er gewährt einen aktuellen Browser (Firefox).

schniggi_de schrieb:
darunter war nur noch ein OC irgendwas von gigabyte
Ja, die könnten alle deaktiviert werden.
Solche Hardware-nahen Programme stehen oftmals in Verdacht diverse Probleme zu erzeugen - und nicht nur "im Verdacht". ;) ... auch bei einigen anderen Hersteller-Tools.

schniggi_de schrieb:
Also beeinflussen die nicht den laufenden Betrieb, wenn ich sie abschalten?
Doch, im positiven Sinne wäre das gut möglich. Also: bitte testweise deaktivieren.

Auch AMD Crash Defender kann gern deaktiviert werden (geht z.B. über den Radeon Adreanlin Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben