Win 11 neu installieren auf DELL Laptop

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe einen DELL Laptop und möchte darauf nun eine blanke Windows 11 Installation erstellen. Wie funktioniert das? Ich hab gesehen, dass ich von MS direkt einen Boot-Stick erstellen lassen kann, aber aktiviert sich dann das blanke Windows, weil es sich ja um ein Windows 11 Dell Laptop handelt. Das Laptop wurde schon mit Windows 11 ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
bandchef schrieb:
aber aktiviert sich dann das blanke Windows, weil es sich ja um ein Windows 11 Dell Laptop handelt.
Seit Windows 8 ist der Key bei OEM Geräten im Bios hinterlegt und wird automatisch bei der neu installation genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, wobei auch das mit dem Key im Bios egal wäre da die Aktivierung auch bei MS gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe nun das Problem, dass der Install-Assi kein WLAN findet. Das Laptop hängt über USB C DisplayPort am Hub-Monitor. Er sollte also eigentlich per se schon Internetzugriff haben!

Hier sieht man was ich meine: Ich kann kein WLAN/Ethernet auswählen!

IMG_9798.jpeg
 
Dann würde ich einen Stick mit Ventoy machen, da kannst du dann eine Offline-Installation machen.

Die Alternative, den WLAN-Treiber in die ISO zu integrieren, sehe ich als aufwändiger an.
 
USB-C hat an dieser Stelle wohl noch keinen passenden Treiber... - nutze ein LAN Kabel.
 
Geht bei Windows 11 Final keine Installation mehr ohne Internetzugriff? bei Windows 10 ging das doch ncoh?

Ist da kein kleiner Knopf oder Link irgendwo um ohne Internet fortzuführen?
 
Ohman. Ich hab keinen zweiten PC.

Bin ich jetzt aufgeschmissen?
 
Alexander2 schrieb:
Geht bei Windows 11 Final keine Installation mehr ohne Internetzugriff? bei Windows 10 ging das doch ncoh?
Geht seit ein paar Monaten nicht mehr. Mit alter ISO würde es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
bandchef schrieb:
Ohman. Ich hab keinen zweiten PC.
Wie hast du den USB-Stick erzeugt?

OT:
Also es ist echt ätzend, dass das Setup ohne Internet nicht fortgesetzt werden kann, aber gleichzeitig keine Möglichkeit exisitiert, (W)LAN-Treiber während des Setups zu laden, analog zu SATA-Controller-Treibern.
Hatte bei meinem neuen Lenovo mit Glück nen alten Stick genutzt, ein Freund hatte keine alten und wäre auch fast verzweifelt an der Stelle.
 
Wenn hier keiner nen Tipp hat könnte noch Microsoft Support per Telefon Helfen, wenn die ne Special Tastenkombi kennen um den Schritt zu umgehen. (das ist nur geraten, aber jedenfalls hast du für Windows bezahlt, da dürfen die auch Support leisten für das Geld.)
 
Ich hab den Bootstick mit dem Tool von MS erzeugt. Ist aber schon ca. ein Jahr alt.

Das komische: Vor ca. einem Jahr hat es damit aber funktioniert!
 
Dann hast du Pech, dass der Stick nicht noch älter ist.
Ich würde sagen, neuen Stick machen ist die einzige Option, aber vielleicht haben andere noch bessere Tipps.
Wie gesagt meine Empfehlung an der Stelle ist Ventoy zu verwenden.

@BmwM3Michi: Das könnte mit der Version durchaus gehen.
(Edit2: mit der aktuellen Version geht es auch noch)

@Alexander2: Würde es eine solche Tastenkombination geben, würde man sie im Netz finden...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
(das ist nur geraten, aber jedenfalls hast du für Windows bezahlt, da dürfen die auch Support leisten für das Geld.)
Und btw: Für den Support ist rein rechtlich derjenigen zuständig, mit dem der Kaufvertrag geschlossen wurde. Ich bezweifle, dass er Windows direkt bei Microsoft gekauft hat.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Das komische: Vor ca. einem Jahr hat es damit aber funktioniert!
Mit exakt derselben Hardware-Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem einmal mit der Anleitung von Igor über CMD gelöst. Dafür braucht man aber trotzdem einen zweiten PC, um den Treiber auf den Stick zu laden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Rufus oder Ventoy zur Installation nehmen. Bei Rufus kann man diesen Online-Punkt elegant abwählen und ein lokales Konto bestimmen.
 
Also für die Konstellation dürfte das was BmwM3Michi gepostet hat durchaus funktionieren. Habe es mit der aktuellen ISO in einer VM nachgestellt.
 
bandchef schrieb:
Ich hab keinen zweiten PC.

Bin ich jetzt aufgeschmissen?
Du kannst die Netzwerkverbindung wie schon geschrieben mittels oobe\bypassnro überspringen (seriösere Seite: https://heise.de/-8964962), aber das bringt ja auch keine Netzwerktreiber aufs System. Wenn weder LAN noch WLAN funktioniert, müssen ja die Treiber irgendwie von extern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben