Win 11 ruckelt ab und zu

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Moin,

ich habe seit dem letzten Update von Win 11 (das 22H2 Update) das Problem, dass der Cursor, wenn er bewegt wird, flüssig läuft und alle etwa 1,5 Sekunden für ne halbe Sekunde stehen bleibt. Danach springt er weiter an die stelle, als wäre nix gewesen.

Ähnliche Probleme habe ich mit Netflix und ein paar Games auf meinem Rechner. Woran kann es liegen? Folgendes habe ich versuch (alles ohne Effekt)t:
  • Neustart
  • Treiber aktualisieren (waren alle bereits aktuell)
  • Win11 Update zurücksetzen
  • Virenscan (erfolglos - keine Ergebnisse)
  • BIOS Update (bereits aktuell)
Das Problem besteht aber auch nicht bei jeden Apps. Bei Firefox, meinem Standardbrowser läuft Youtube richtig flüssig, wie bei der Disney+ App, die bereits vorinstalliert ist. Netflix und mindestens ein Game machen aber Probleme, wie der Cursor und die Animation von Windows selbst (Fenster aufploppen usw).

Welche Ursache hat das und was kann ich dagegen tun? Meine Google-Recherchen waren nicht gerade aufschlussreich.

Als Systemplatte habe ich ne M.2 SSD mit 500GB Speicher
 
Hab das gleiche Problem. Noch keinen fix gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Ah, gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin haha. Das nervt halt echt ultra. Hoffe ich mal auf einen Hotfix oder sowas.
 
Schau mal bitte ob Du eine NVIDIA Grafikkarte hast, und ob NVIDIA GeForce Experience installiert ist.

Wenn ja, da gabs ein Update wegen dieses Problems.

Edit: https://www.theverge.com/2022/9/27/...dows-11-2022-update-stutter-frame-rate-issues

Auszug aus dem Link:
Nvidia is releasing an important driver update today for those on the latest Windows 11 2022 Update. The new Game Ready 517.48 driver fixes an issue with the GeForce Experience overlay causing stuttering and frame rate drops with Microsoft’s latest Windows 11 2022 Update.
 
Ich hab ne GTX 960... Ich schau gleich mal und melde mich
 
Ähnlich hab ich auch. Seit Win 10 und 11. Wenn ich bei YouTube 0:00 auf 5:12 Wiedergabe überspringe hängt der Mauszeiger kurz ca 1 sek. Bei Games auch selten, ärgerlich wenn ich oft schiessen verpasse. Lösung habe ich leider nicht gefunden. Trotz uralten SSD mit W7 und W8.1 getestet sind nicht betroffen. Trotz meiner i7 9ten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Der 517.48 Treiber löst ein Problem mit Ruckeln wenn das Geforce Overlay aktiv ist
 
Iceman87 schrieb:
Ähnlich hab ich auch. Seit Win 10 und 11. Wenn ich bei YouTube 0:00 auf 5:12 Wiedergabe überspringe hängt der Mauszeiger kurz ca 1 sek. Bei Games auch selten, ärgerlich wenn ich oft schiessen verpasse. Lösung habe ich leider nicht gefunden. Trotz uralten SSD mit W7 und W8.1 getestet sind nicht betroffen. Trotz meiner i7 9ten Generation.
Das Problem hatte ich nicht, als ich vor 3 Monaten win11 draufgeklatscht habe. Ist erst vor kurzem entstanden, aber dennoch hilfreich, was du geschrieben hast
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Der 517.48 Treiber löst ein Problem mit Ruckeln das Geforce Overlay aktiv ist
welches GeForce Overlay?
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Schau mal bitte ob Du eine NVIDIA Grafikkarte hast, und ob NVIDIA GeForce Experience installiert ist
Gibt tatsächlich doch noch ein neueres Update. Hoffe, das bringt was
 
Alt-Z
 
Habe das auch bei mir festgestellt, das der Bildlauf in z.B. Chrome beim Scrollen manchmal nicht flüssig läuft... dann habe ich unter Windows-Settings die Kernisolation/Speicher-Integrität mal deaktiviert und seitdem ist es wieder wech....
 
welche hardware hast du? bitte nicht welche die nicht offiziell unterstützt wird
 
csch92 schrieb:
welche hardware hast du? bitte nicht welche die nicht offiziell unterstützt wird

CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core 3,2 GHz
RAM: 32,0 GB DDR 4
OS: Windows 11 Home x64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Standardtonausgabegerät: EasySMX v07w über USB-Senderadapter
Internetverbindung über LAN
Festplatten:
  • Systemplatte C: 110GB frei von 500GB (SSD - M.2)
  • Datenplatte D: 715GB frei von 1TB (HDD)
  • Datenplatte S (für Games): 140GB frei von 1TB (SSD)
Ergänzung ()

squadric schrieb:

Und dann?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Der 517.48 Treiber löst ein Problem mit Ruckeln wenn das Geforce Overlay aktiv ist

Aber leider nicht das allgemeine ruckeln, wenn ich Windows usw benutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Sorry @AYAlf aber das ist Blödsinn. Bis vor 5 Tagen (bevor das letzte Update kam) hat's reibungslos geklappt. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass es einen so mega extremen Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem Ryzen 5 2600 macht.
 
Timminator1701 schrieb:
Das einzige was ich dazu sagen kann ist... ne kein Bock.
Lese dich selber ein. Das Thema ist hier schon 1000 mal besprochen worden.
 
AYAlf schrieb:
Das einzige was ich dazu sagen kann ist... ne kein Bock.
Lese dich selber ein.

Verstehe ich nicht. Wann und wo habe ich Test geschrieben außer hier?
 
1665318163665.png

@AYAlf ist dir das Beweis genug?
@Meckerkopp danke dir... Hier siehste, dass er kompatibel ist :-)
 
Zurück
Oben