Win 11 Update - kann nicht installieren oder entfernen

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.298
Hallo an alle,

mein Win 11 22H2 mit allen Updates zeigt mir seit neuestem ein "Sicherheitsupdate für Microsoft Word 2016 (KB5002323) 64-Bit-Edition" an.
Problem ist: Ich habe kein Office 2016 mehr. Ich hatte das irgendwann mal, habe es aber schon lange durch Libre Office ersetzt und deinstalliert.
Ich kann das Update also nicht installieren (Installationsfehler – 0x80070643), ich kann es aber auch nicht entfernen, löschen oder abbrechen. Nach neuen Updates suchen kann ich auch nicht. Was kann ich tun?

Was ich bisher versucht habe: Mit Wyse Registry Cleaner alle alten Einträge von "MS Word / MS Office" aus der Registry entfernt
Mit dem "Reset Windows Update Tool" das Windows Update zurückgesetzt.
Windows Problembehebung Update
Alles erfolglos.

Was tun?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Windows Neuinstall mit Sicherung aller wichtiger Daten eine Option?

Und ein Tipp, wenn du es einrichten kannst, erstelle dir doch für das BS eine eigene Partition, dann kannst du das einfach neu Installieren, danach versuchen ob man die EXE Dateien auf den Desktop verlinken kann (Rechtsklick "versenden an" = Desktop), sehr oft funktionieren die Programme (zumindest bei mir) auch ohne Regristeryeinträge.

Grüsse.
 
Naja, eine Neuinstallation oder In Place Update wäre natürlich die letzte Lösung.
Ich hatte aber gehofft, es ginge auch weniger brachial :-)
 
Inplace update ist ja nicht brachial, kann nur etwas dauern bis alles wieder hergestellt ist und man sollte nicht die Geduld verlieren. Schalten Sie den PC nicht aus!
Es werden die Systemdateien repariert und alles andere wieder eingerichtet.

Wenn es denn damit getan ist, ist das doch viel einfacher als das ganze DISM, sfc /scannow Gedöns.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Backup der Dateien und Bilder oder von der ganzen Platte sollte man eh immer haben.
JoeDante schrieb:
Ich kann das Update also nicht installieren (Installationsfehler – 0x80070643), ich kann es aber auch nicht entfernen, löschen oder abbrechen. Nach neuen Updates suchen kann ich auch nicht. Was kann ich tun?

Das unverständliche ist doch bei dir, warum da keine Windows Updates mehr funktionieren sollte.
Was für Updates erwartest du denn, welche Updates sollen denn jetzt noch fehlen, Patchday war ja erst.
Ein Eintrag, Update soundso kann nicht installiert werden, stört ja nun eigentlich nicht weiter.
Oder wiederholt sich das Update andauernd?
Ergänzung ()

Das Update kann man auch selbst installieren.
https://support.microsoft.com/en-us...b5002323-50fdc355-dda8-498d-be4d-b31513ebda12
Office 2016 ist bei mir immer noch im MS Konto zu sehen samt Key (genau wie mein 2021) und könnte ich da auch leicht wieder installieren.
MS Konto oben rechts Dienste und Abonnements- Produkte, die Sie gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das unverständliche ist doch bei dir, warum da keine Windows Updates mehr funktionieren sollte.
Was für Updates erwartest du denn, welche Updates sollen denn jetzt noch fehlen, Patchday war ja erst.
Ein Eintrag, Update soundso kann nicht installiert werden, stört ja nun eigentlich nicht weiter.
Oder wiederholt sich das Update andauernd?
Hmm, da hast du recht. Ich war nur verunsichert, weil der "nach Updates suchen" Button nicht mehr da ist.
Vielleicht erst mal abwarten, was passiert, wenn neue Updates kommen.
 
Na klar sollte der Button in Windows update auch da sein und auch gesucht werden, auch wenn dann keine Updates gefunden werden. Oder halt nur wieder das Office 2016 kommt, was nicht klappt.
Da stimmt aber doch bei dir noch mehr nicht.
Was hast du denn überhaupt für eine Windows-Version und Build?
winver bei Ausführen eingeben.
Win 11 22H2 und alle anderen Updates von letztem Dienstag.
https://www.chip.de/news/Windows-sc...sollten-Sie-Ihr-System-patchen_184515363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 22H2 Build 22621.1265

Und wie gesagt, das Office ist schon lange nicht mehr vorhanden.
Aber ich kann das Update nirgendwo blockieren oder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sicherheitsupdates kann man glaube ich nicht zurückstellen oder ausblenden.
JoeDante schrieb:
Ich war nur verunsichert, weil der "nach Updates suchen" Button nicht mehr da ist.
Das wieder hinzukriegen ist die Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Da gibt es ein Tool von Microsoft zu vollstaendigen Entfernen von einem Office.
Funktioniert allerdings nur, wenn ein Eintrag in der Programmliste noch existiert (wovon ich hier nicht ausgehe).
 
Versuch macht klug, wie man sagt.
Und wenn das Teil nix bringt halt das WindowsUpdate resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
BFF schrieb:
Und wenn das Teil nix bringt halt das WindowsUpdate resetten.
Mittelgroßer Keil: die Reparaturkonsole aufrufen (mit gedrückter Shift-Taste auf Neustart klicken), PC zurücksetzen auswählen, eigene Dateien und Einstellungen NICHT beibehalten.

Großer Keil: ein Backup von einem Zeitpunkt einspielen, wo der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

Großer grober Keil: Neuinstallation des Betriebssystems; kommt dem mittelgroßen Keil ziemlich gleich.
 
BFF schrieb:
Versuch macht klug, wie man sagt.
Und wenn das Teil nix bringt halt das WindowsUpdate resetten.
Windows Update resetten habe ich schon, hat nichts gebracht.
Aber das Office Tool hat eine Installation erkannt und rödelt seit 10 Minuten vor sich hin.
Ergänzung ()

Es hat funktioniert!!!
Nachdem das Tool 20 Minuten lang gewerkelt hat (und einem Neustart) ist das Problem verschwunden.
Genial! Besten Dank an BFF und alle anderen.
Da bin ich Gott sei Dank nochmal um eine Neuinstallation herum gekommen.
Heißa!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Update Button wieder da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jup, wieder da! Gott sei Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben