Win 7 32 vs 64 bit: Programme-Ordner?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Bin seit Jahren recht gut damit gefahren, Windows XP auf ner 10 GB-Partition und alle Programme auf einer eigenen Partition zu installieren. So konnte ich bei Probleme Windows aus nem True Image zurückspielen und hatte wieder ein lauffähiges System.

Bei meinem neuen Rechner will ich auf Win 7 64 umsteigen, frag mich aber, wie es mit den Programmen ist, die momentan nur für 32 bit verfügbar sind. Ich habe gelesen, dass die in einen speziellen Ordner kommen. Kann man den auch auf die andere Partition (mit TweakUI?) verlegen, oder müssen die (wegen UAC) auf c:\ bleiben? Thx.

Die Programme kommen dahin wo du sie hin haben möchtest. Es gibt einen Ordner Programme und einen Ordner Programme(x86) auf der Windows Partition. Wenn man möchte, kann man so verfahren und diese Struktur beibehalten. Ich persönlich installiere alle Programme auf einer eigenen Partition in einem gemeinsamen Ordner Programme. Ganz gleich ob es nun 32- oder 64-bit-Software ist. Sodass auf der Windows Partition nichts außer Windows ist. Das ist jedem selbst überlassen, du bist also nicht daran gebunden die Programme dort oder dort hin zu installieren. Auch das verschieben kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändere bei der Installation von Programmen den Pfad und schon sind sie da wo du es möchtest, sie müssen nicht zwingend auf C: sein.

@
das macht aber nur dann Sinn, wenn "diese Ordner" auf eine anderen HDD sind. Auf einer anderen Partition hat der Lese/Schreibkopf nur nochmehr zu tun, da dieserhin und her springen muß.

Der Schreib/Lesekopf ist mir soweit egal. Mir geht es nur darum, dass ich Windows zurückspielen kann, ohne die Platte ganz plätten zu müssen. Dass ich nen anderen Pfad angeben kann, war mir klar. Ich hatte halt nur gehört, dass Win7 mit virtuellen Ordnern arbeitet (die evtl. auch von den Schreibberechtigungen anders gesichert sind) und weiß nicht, ob man da irgendwelche Sicherheitsmechanismen aushebelt oder sonstwas verbiegt. Gefährliches Halbwissen, ich weiß...

Techflaws.org schrieb:
Mir geht es nur darum, dass ich Windows zurückspielen kann, ohne die Platte ganz plätten zu müssen.

Was du genau machen wollen^^ ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Win7 64bit hat eine virtuelle Maschine WOW64 (Windows on Windows)
Diese führt 32bit-Programme aus.
Ist eine virtuelle Umgebung für 32bit-Programme.
Damit ist der Abschied von 16bit-Programmen unter Windows 7 64bit vollzogen.
16bit-Programme die unter dem alten WOW oder Posix liefen, funktionieren somit nicht mehr.
Daher wenn du 16bit-Programme haben solltest, solltest du Win7 32bit nehmen.
Nicht mal ein 16bit-Installer wird noch ausgeführt.
Daher ist es egal, wo du deine Programme ablegst.
Generell trennt es Microsoft automatisch bei der Installation.
32bit-Programme werden Standard in dein Programme x86 installiert.
Den Pfad kannst du bei Bedarf jederzeit ändern oder zwecks besserer Übersicht so belassen.
Auch bei einer Installation auf einer anderen Partition, reicht es oft aus, nur den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Kompatibilität mit Tweak UI weiß ich nicht.
Besser Finger weg.

Generell wegen UAC solltest du nichts in Systemroot C: oder Systemordner installieren.
Kann Probleme mit den Rechten (löschen umbenennen, etc..) machen.
Der Schutz via 32 oder 64bit-Programme ist gleich.

Für deine Eigene Dateien!
Im Fall empfiehlt es sich immer den eigenen Odner mit deinen Benutzernamen zu nehmen.
Dort kannst du auch eigene Ordner erstellen.
Die Unterordner wie Downloads, Dokumente kannst du mit Rechtsklick / Eigenschaften und Pfad auch auf einer anderen Partition verschieben.
Mache vorher Backup.
Windows benutzt dann automatisch diesen Pfad und müllt deine Systemplatte nicht so zu.
Kannst ja Überlegen, eine Partition für System, eine für Programme und eine für deine Dateien (wichtige Daten).

Acronis True Image sichert nur belegte Sektoren und Partitionsinformationen.
Ist praktisch ein Schnappschuß.
Somit wird von einem Backup alles identisch wiederhergestellt.
Wichtig ist, das es Acronis in den System-Voraussetzungen unterstützt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben