64-Bit-Programme Sammlung

mitch-dk schrieb:
Schöne und Sinnvolle Entwicklungen werden einfach ausgebremst, weil sich ja mit alten Kram immer noch so schön viel Geld machen lässt, da ihn alle kaufen.

Nenn mich paranoid, aber ich glaube eh daran dass so unsere ganze Wirtschaft funktioniert und eine Welt wie in StarTrek deswegen unmöglich ist :)

Ich freu mich jedenfalls schon darauf dass BF3 als 64bit angekündigt wurde (auch wenn's noch nen inoffizielle Quelle war und ich ggf. enttäuscht werde^^)

Ich habe seit ~2 Jahren Win7 64 Bit. Bis jetzt lief noch wirklich jedes Programm ohne Probleme. (da waren auch sehr exotische Programme dabei)

Hat irgendwer überhaupt schon ein Programm gefunden, dass nicht unter 64 Bi läuft? (und bitte Beispiele in Zusammenhang mit XP 64 Bit bringen):D

Also ich kann nur sagen habe lange 32 Bit genutzt..Jetzt nutze ich seid einigen Wochen Windows 7 64 Bit.

Und es läuft es super,

und Crysis 1 läuft endlich im SLI Modus bei mir.ohne ein mal zu mucken..wo ich unter 32 Bit nur Abstürze hatte. Und bei mir laufen
alle Programme die ich auch unter 32 Bit genutze habe.

Worms Armageddon geht unter Win7 x64 nich ;)
außerdem sollte man so Spiele wie Supreme Commander in 64bit machen, da sowas in aller regelmäßigkeit wegen überschreiten der Ramgrenze (2,2GB) abstürzt

zu Sherman123

- Heatmapper
Wegen dem Ding hab ich auf meinem Laptop kurzfristig ein 32Bit System aufgespielt. Mittlerweile gehts..

cartridge_case schrieb:
@quityper: es war bereits genannt... darauf wollte ich hinaus

Wir reden etwas aneinander vorbei. Ich wollte ihn auf die lauffähige (sogar sehr gut) Versionen aufmerksam machen: The GIMP 2.6.8. Wer installiert schon eine experimental.
Außerdem fragte ich nach dem Sinn der Frage.
Ergänzung ()

2fastHunter schrieb:
VÖLLIG falsch! Oder anders: Gefährliches Halbwissen.
Fragen wir mal so: Wieso wird von 64Bit gesprochen, wenn aktuelle CPUs nur einen ca. 48Bit breiten Adressbus haben? Keine Ahnung? Aha! Weil mit den 64Bit die Registerbreite gemeint ist. Und wer jetzt keinen Plan hat, was die Register in einer CPU sind und wofür diese benutzt werden, der sollte hier keine Äußerungen über die Vor- und Nachteile von 64Bit-Software predigen.

Vielleicht meint er auch:
Bei reinen 64Bit-Anwendungen sind maximal 8 Terabyte je Prozess möglich. Bei 32Bit-Anwendungen sind es nur 2 GB Prozess-Speicher verfügbar.

Vielleicht bringt 64Bit bei Photoshop oder was weiß ich Programmen etwas.

Vielleicht meint er auch den Intel Itanium oder Apple G5.

Man kann auch auf einem 32Bit-System die 2GB-Grenze für Anwendungen umgehen ;)

Und es gab Unreal Tournament 2004 unter Linux auch als 64Bit-Version :D

2fastHunter schrieb:
Intel Itanium hat trotzdem einem 64bit Adressbus und nicht 48bit.
Wird das Umgehen der 2GB-Grenze für Anwendungen bei Windows 7 32bit ab DVD durchgeführt, oder müssen erst großartige Konfigurationen durchgeführt werden? Bitte erklären.

quityper schrieb:
GIMP 2.6.10 Experimental: siehe https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/gimp/
Nur ein kleiner Tipp von mir. :D
Sage doch, was bewegt dich erst jetzt so etwas zu fragen? Gibt es einen speziellen Grund.

@cartridge_case: "hast du aber nicht :-/"

Link zu CB-Download steht im obigen Post dabei, ist dir eigentlich langweilig? ;)

Der Itanium war aber nicht x86-kompatibel ;)
Das mit der 2GB-Grenze benötigt nen seperaten Handgriff, den ich nicht kenne, da ich 64Bit-Betriebssysteme nutze. Einfach mal eien Suchmaschine befragen. Gerade Photoshop (oder GTA4) könnte hiervon profitieren.

Ich habe gesehen, dass mehrere Seiten, die solche Listen führen, nicht immer vollständig sind und mich auch die Erfahrung zu den Programmen interessiert.

Zum Thema Gimp: Es gibst schon 2.6.11 stable, aber nicht als x64. Ich habe extra mir diese Version rausgesucht auf deren Seite im Archiv. Bei der Installation wird mir zu einer anderen Version gerade, weil diese nicht als "stable" ausgelegt ist.

Wer sich über diesen Thread hier aufregt, braucht sich ja nicht beteiligen. :)

2fastHunter schrieb:

Ich wollte dir damit zeigen, dass dein 48 Bit Adressbus auch nicht die ganze Wahrheit ist.
Der Intel IA64 ist halt eine richtige 64 Bit CPU für richtige 64 Bit Software, aber Intel musste wegen AMD und der Kompatibilität zu 32 und 16 Bit Software zurück rudern und doch den IA32e dann EM64T und jetzt den Intel 64 entwickeln. Jetzt springen aber leider immer mehr Softwarehersteller, auch Microsoft mit Server 2008 R2 oder Oracle.

Die AMD64 und Intel 64 sind 32 Bit Prozessoren und damit abwärtskompatibel zu 32 und 16 Bit Software, deren Register auf 64 Bit erweitert wurden und der 64 Bit Modus sorgt dafür, dass mehr Speicher angesprochen werden kann. x64 steht eigentlich nur für die Architektur, nur mal so nebenbei.

Zur 2 GB Grenze pro Prozess habe ich nur angesprochen, da es gar nicht Standard ist diese zu überwinden. Gehen tut es, aber halt nicht einfach ab DVD.

Vieles davon wusste ich noch gar nicht.

Ja, ja, :D die Geschichte wird oft vergessen, aber ich kann noch etwas nachlegen. Das weicht aber etwas von deiner Frage ab.
Ist dir vielleicht das Verzeichnis "C:\Windows\winsxs" aufgefallen und fragtest dich was AMD64 im Dateinamen auf einem Intel zu suchen hat? Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn Microsoft nennt die Architektur eigentlich x64 (für AMD64, Intel 64). x64 ist aber trotzdem eine geschickte Wahl von MS. In jeder Version von 64-Bit-Windows gibt es noch ein Subsystem zur Unterstützung von 32-Bit-Software. Dieses „Windows-On-Windows 64“-Subsystem (WOW64) emuliert eine 32-Bit-CPU-Architektur für 32-Bit-Software(module), die in "C:\Program Files (x86)" gespeichert werden, die 64 Bit Software unter "C:\Program Files". Viele mischen auch, so wie CCleaner oder Apples Itune bei mir z.B. Bei mir ist das Verhältnis der Programmanzahl 5:3, Bei Vista x64 noch 2:1. Besser sieht man es aber am (*32) im Taskmanager oder am Speicherort in der Registry (HKLM\Software\Wow6432Node oder HKLM\Software). Das ist der Preis der Abwärtskompatibilität.

Die kompatible 64Bit Architektur wurde 2003 von AMD sanft (Kompatibel zum x86-Befehlsatz) mit dem K8 - AMD64 eingeführt und dann auch von Intel so angenommen, aufgrund des Markterfolges von AMD.
Den IA64 für den „Mission-Critical“-Serveranwendungsbereiche mit hohen Anforderungen an Skalierbarkeit 1) wird es wahrscheinlich nicht mehr lange geben, obwohl ihre 64-Bit-EPIC-Architektur (Explicit Parallel Instruction Computing) trotz geringer Taktfrequenzen enorme Rechenleistung bietet können, so einige Quellen. Jedoch sagen andere Quellen, dass der Itanium pro Kern dem x64 unterlegen ist. Die Industrie sieht einfach keinen Bedarf mehr am Itanium, so z.B. Oracle.

Manche 64 Bit Software unter x64 läuft aber eigenartigerweise nicht so optimal, da gebe ich dir Recht, so die Browser oder Office-64 Bit (fehlende Add-Ins, oder ähnliches). Die meisten Programme sind immer noch speziell Compilierte 32 Bit Programme/Treiber, obwohl x64 da steht. Es steht nämlich nur da, um zu zeigen, dass sie auch im WOW64 laufen, also unter Windows x64. Dort wo "WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64" steht, ist oft nur eine speziell Compilierte 32 Bit Software dahinter (z.B. Aida64).
Bei mancher Software steht "WinXP/Vista/7", laufen aber auch unter x64, so z.B. Firefox 4.01. Manche 32 Bit Software läuft nur im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf .exe). Hier müsste man nachhaken. ;)
Ich wollte deinen Thread nicht blockieren. Ich habe ja gefragt, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt. Bei dem Wirrwar könnte man schon meinen, nachfragen zu müssen, aber das Thema ist eigentlich seit 1,5-2 Jahren abgeschlossen, da auch Programmierer die Vorteile von x64 erkennen.

Ein kleiner Auszug:
"Endbenutzer profitieren von 64-Bit-Technologie durch neue, unter 32-Bit vorliegenden Einschränkungen nicht realisierbare Softwareszenarien, höhere Performance sowie niedrigere Kosten beim Erstellen von Software. Die Investitionen in 32-Bit-Softwarekomponenten sind nicht verloren, sie können in der 64-Bit-Welt weiterhin laufen.

Systemverwalter (Administratoren, Service-Mitarbeiter etc.) nutzen die 64-Bit-Technologie hauptsächlich, um die Anzahl der verwalteten Maschinen zu reduzieren (Konsolidierung von Rechner).

Softwareentwickler hingegen freuen sich über die vereinfachte durchgehende (auch als „flach“ bezeichnete) Adressierung von bis zu 18 Exabytes des Speichers, was die Verarbeitung von gigantischen Datenobjekten ermöglicht, ohne sie zerkleinern zu müssen („chunking“). Das spart Programmierern Zeit, um sich auf problemorientierte Aufgaben zu konzentrieren statt auf technische Aspekte, was den „Time-to-Market“-Wert für neue Software reduzieren kann.

Zusätzlich lassen sich Vorgänge implementieren, die mit der limitierten 32-Bit-Technologie nicht denkbar waren (z.B., Verarbeitung von gigantischen multidimensionalen Datenmatrizen von Analysis Services, Analysieren von komplizierten Digitalmodellen etc.)."
Quelle: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx

Schönen Muttertag, aber nicht vor dem PC! :D

PS. Natürlich bis auf die Bekanntgabe der 13 CB-Gewinnspiel-Sieger.

1) Skalierbarkeit: Einfach gesagt, vier Prozessoren in einem Itanium-Server statt einem, bedeuten eine Steigerung der Leistung auf nahezu 400% oder um nahezu 300% gegenüber einem Prozessor.
Beim x64 jedoch trifft das so nicht zu.

Oh, dass wurde ja immer mehr!

quityper schrieb:
Ist dir vielleicht das Verzeichnis "C:\Windows\winsxs" aufgefallen und fragtest dich was AMD64 im Dateinamen auf einem Intel zu suchen hat?...
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Auch wenn Du ein paar Zeilen weiter unten wow64 erwähnst, Du pauschalierst zu arg. Der Sinn, der hinter diesem Ordner steckt, ist ein ganz anderer.

Ich lese es jetzt schon: "Ich habe Windows mit 32 Bit, aber trotzdem diesen Ordner."

moquai, ich wollte ja gar nicht den Sinn des Ordners WINSXS (Windows Side by Side) erklären! O.o
Mir ging es es nur um den Namensteil AMD64, der in dem Verzeichnisnamen auftaucht. Es gibt im WINSXS-Ordner:

x86...
amd64...
wow64...

Jetzt die Frage, warum AMD64... (AMD) auf einem Intel-System? Siehe auch oben.
Warum nicht x64? Ich denke, weil das wow64-Subsystem schon im Kürzel x64 eingeschlossen ist und AMD mit AMD64 als Vorreiter der 32-Bit-kompatiblen 64-Bit-Prozessor Technologie gilt.
Das Kürzel x64 wird von Microsoft und anderen Firmen für das 32-Bit-kompatible AMD64-Modell von AMD und INTEL verwendet, AMD wie schon gesagt aber Vorreiter war.

Microsoft hätte auch:
x86...
x64...
wow64...
wählen können. Warum aber AMD64...? Um das ging es mir.

Übrigens, zum Sinn des Ordners WINSXS:
Microsoft führte ab Windows XP die Side-by-Side (SxS) Technologie ein, so dass DLLs mehrmals auf einem System vorhanden sein konnten. Die verschiedenen DLLs liegen im WinSxS Ordner in getrennten Ordnern und behindern sich nicht gegenseitig. Die Anwendungen steuern über ein integriertes Manifest welche Version der Datei sie benötigen.

Je nach Version der .dll, also 32Bit (x86...), 64Bit (amd64...) und 32Bit für x64 (wow64...) liegen sie in den verschiedenen Ordner.

Du weißt es, ich weiß es, aber viele andere User vielleicht nicht. :D

Ihr habt alle sowas von 0 Ahnung, das ist echt unglaublich heftig!
Und ja TuneUp macht alles kaputt was es nur kann, egal ob man es falsch oder richtig anwendet. Wer was anderes behauptet lügt.

Der einzige Vorteil von 64-Bit ist die Tatsache, dass ein Prozess mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden kann. Und solange ein Spiel nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher benötigt, hat es 0 Sinn eine 64-Bit-Build bereitzustellen. Denn schneller wird es durch 64-Bit nicht.

Und ob Microsoft jetzt AMD64 oder KACKWURST128 als Bezeichnung verwendet kann euch doch egal sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben