win 7 64 bit falsch ausgerichteter Rand.

Spookykid

Ensign
Hallo zusammen,

bei mir wird in unregelmäßigen Abständen der Rand falsch ausgerichetet. Als Folge sind meine Desktopsymbole nicht mehr bündig mit dem linken Rand und meine Fenster richten sich ebenfalls falsch aus (siehe Bild).

Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
7Bli

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,

ist dein Desktop hin und wieder "durcheinander" - sprich, Windows hat die Positionen der Symbole und Fenster, sowie derer Größen vergessen?

Falls dem so ist, fallen mir da zumindest 2 Gründe für ein.

1. Du benutzt ein Tuning Tool, welches den Icon Cache, sowie Postionen selbiger und Fenster löscht

2. Deine Desktop Auflösung ändert sich hin und wieder. Einige alte Spiele rufen dies meist vor, welche noch nicht selbst die hohen nativen Auflösugen heutiger Monitore unterstützt haben. Nach Beenden des Spiels fährt der Monitor wieder in die native, größere Auflösung zurück, Fenster und Icons passen sich aber nicht wieder richtig an. Dieses Problem hatte ich mal.

3. In den Auflösungsoptionen des Treibers etwas "verstellt" ? (Stichwort eigene Auflösungen)

Oder meinst du auf deinem Screenshot etwa die "Snap To Edge" Funktion, wenn man ein Fenster an den linken oder rechten Rand zieht, so dass es normalerweise eine Bildschirmhälfte füllt?

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht irgend nen Messanger, der an diesem Rand normalerweise ist? Habe sowas zum Beispiel bei Miranda...

maximierst du die fenster per doppelklick auf die obere leiste oder mit dem button neben schließen?
wenn man bei windows 7 am fensterrand doppelklickt (an der stelle, wo man das fenster strecken kann), wird das fenster am oberen und unteren bildschirmrand bündig ausgerichtet, nicht aber nach rechts und links.

@ SonyXP

Es geht nicht darum, dass die Symbole von Zeit zu Zeit anders angeordnet sind. An einem Spiel kann es eigentlich auch nicht liegen. Genau, ich rede von der Snap to Edge Funktion. Den linken Rand, den du im bild siehst wird quasi ignoriert. Es ist so, als würde der Bildschrim bei der linken Browserseite enden.

1. nein, nutze ich nicht.
2. nope
3. Ich habe nichts an den Treibern "verstellt".

@ chris

Keine Messenger ;-)

@tim

Das ist unterschiedlich. Ich nutze die Snap to Edge Funktion meistens zur Ausrichtung meiner Fenster.
////////////////////////////////
Vollbild einer Anwendung
7BlT

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verwendest du einen Messenger ;) — Pidgin.

Möglicherweise hast du das Plug-in "Windows-Pidgin-Optionen" und die darin enthaltene Option "Andockbare Buddyliste" aktiviert.

Liegt tatsaechlich an pidgin.

Vielen Dank!

Sorry für die Umstände!

Zurück
Oben