win 7 64bit pc friert ein....

Mys

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit neuem ein phänomen, das kurz nach dem start von win 7 64 bit, der rechner einfriert.
das komische an der ganzen sache ist, das wenn ich 2-3 mal hartstart (reset) gemacht habe, die kiste plötzlich 12-24h durch läuft.

ich habe schon mehrfach neuinstalliert, neue biosversion drauf, aktuelle treiber usw. nichts der gleichen hat geholfen, cool&quiet ist aus usw.

hat jemand nee ahnung was das für ein phänomen sein könnte?

gruß

Mach mal mit memtest nen Scan vom RAM, wenn dieser Defekte aufweist kann es auch zu Freezes kommen.
OCed hast du nicht? Wenn doch, vielleicht mal alles testweise auf Standard zurück

memtest ergab 0 errors

Gib mal ein paar mehr Infos. Hast du neue Hardware angestöpselt? Mit Neuinstallation meinst du wohl Win 7 neu drauf gespielt? Schon mal die komplette Hardware ausgestöpselt und neu eingestöpselt?

Hmm vielleicht findest du auch Informationen zum Fehler, wenn du auf Computerverwaltung gehst und dir die Protokollierung deines Computer ansiehst. Start -> Computer -Rechtsklick -> Verwalten
Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System bzw. auch mal in Anwendung reinschauen und die Zeiten des Freeze suchen.

Mit dem folgenden hatte ich noch nicht viel Kontakt und weiß auch nicht wir brauchbar das ganze ist, aber kannst ja mal folgendes machen, ebenfalls inder Computerverwaltung -> System -> Leistung -> Sammlungssätze -> System -> System Diagnostics (Systemdiagnose). Dann per Aktionen (rechts Feld) -> Weitere Aktionen -> Starten

win7 ist schon länger drauf, so anfang des jahres und neu sachen sind nur die cpu.
unter verwaltung administartive ergeignisse fand ich folgende fehler:

SCM 7001
SCM7023
PNRPSvc 102

unter anwendung:

LoadPerf 3002

unter system:

keine

erst gestern hab ich es wieder feststellen können, läuft der rechner erst einmal, läuft er sehr stabil und ohne ende.

übertakten tue ich generell nicht.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schalte bitte mal alle Autostart Programme aus, welche du nicht benötigst.

Start - msconfig - Reiter Systemstart

Ich persönlich würde dort mal "Alle deaktivieren" klicken. Danach auf OK und Kiste neustarten.

Bei den Neuinstallationen hast du das Win 7 komplett neu installiert oder nur darüber?

richtig formatiert und win 7 neu installiert.
das mit dem autostart hab ich soebend gemacht.
immo läuft alles prima.

@flapsch

magst du mir erklären was für eine vermutung du hast, was es sein könnte?

gruß

Es kann sein, dass sich ein Programm im Hintergrund aufhängt und somit den PC einfriert. Daher den Autostart editieren.

Evtl. kann auch mal geschaut werden, welche Dienste eigentlich laufen.

das problem besteht doch noch, habe gerade rechner neu hochfahren müssen und siehe da er friert wieder ein.

wie soll man nun die problemstelle lokalisieren -.-

gruß

schade, dass es nicht geklappt hat, was flapsch20 vorgeschlagen hat

verwendet man google und sucht die aufgetretenden Probleme findet man für:

SCM7001
http://support.microsoft.com/?kbid=278658
SCM heißt Service Control Manager und die Zahl dahinter ist die Ereignis ID 7001, ehrlich zu sein verstehe ich kaum was davon, aber wollte mal den Beitrag nach oben pushen und neben bei ein wenig mit Ratschlägen entgegenkommen >_>

SCM7023
http://support.microsoft.com/kb/231604/de
hängt wohl mit 7001 zusammen, und scheint sich sowohl auf das Netzwerk und einem Hardwareteil zu beziehen

Schon mal versucht alle Hardwarekomponenten auszustöpseln und wieder einzustöpseln? Evt. dabei ein wenig sauber machen.

PNRPSvc 102
hängt wohl stark mit den Problemen darüber zusammen und ist für Netzwerke notwendig....

LoadPerf 3002
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774958(WS.10).aspx
das ist schon interessanter und ist wahrscheinlich die Problemursache, darauf komme ich eigentlich nur, weil andere die ein LoadPerf Problem haben, ebenfalls von eingefrorenen PCs betroffen sind
Versuch mal das auf der Seite vorgeschlagene

Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus? Beim aufstarten des PCs immer im Sekundentakt F8 drücken, bis ein Auswahlmenü kommt. Dort kannste den Modus mit / ohne Netzwerk starten.

1. Probiere doch mal den Modus aus und lass ihn ein wenig laufen. Vielleicht auch mehrmals neustarten und wieder in den Modus rein.

Wenn dies nichts bringt:

2. Was man jetzt noch ausprobieren könnte, sind die Dienste, welche nicht dringend gebraucht werden, auszuschalten.

Oder dann:

3. Weiter könnte auch mit einer LiveCD getestet werden, ob das System dann ebenfalls einfriert. Wenn ja, kannst du die Übung abbrechen und nach Hardwarefehlern suchen.

Evtl.:

4. Apropos Hardwarefehler: Schonmal die HDD getestet?

Zuletzt bearbeitet: (Formatiert.)
Keine Antwort so haben wir es gerne...

Zurück
Oben