Win 7 auf SSD ohne 100MB Partition

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe dass der Thread hier passt, da es ja um SSD und Windows geht. Falls nicht, möge man mir verzeihen und passend verschieben. :)

Zur Frage:
Ich möchte eine FABRIKNEUE SSD mit Win 7 installieren und habe diese bereits in ein Notebook verfrachtet. Jetzt fällt mir ein, dass dort ja keine Partition eingerichtet ist, was die auch nicht bekommen soll, da nur 128GB.
Der Nachteil an einer unpartionierten Platte vor einer Installation ist aber immer, dass dann diese 100MB Extra-Partition eigerichtet wird, was ich aber nicht haben möchte.
Wie kann ich dass jetzt umgehen, ohne die Platte nochmal rauszuholen zu müssen und fürs vorformatieren irgendwo ranklemmen?

Die 100MB Partition ist zwingend notwendig. Wird bei der Installation automatisch von der Betriebssystempartition abgezwackt.

Partion Magic! oder jedes andere bootbare Partionierungsprogramm. Auf CD brenn einlegen, partionieren und dann Win 7 installieren.

Frohe Ostern

EDIT @PhobosM

komisch da sagt mir mein Acronis True Image was anderes und ich hab auch Win7 und ja Acronis sieht auch verstckte Laufwerke usw. bin mir fast sicher das ich die nicht habe. Aber naja was solls 100MB. pff was sind 100MB. im Prinzip nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 benötigt diese 100MB Partition. Die wird immer eingerichtet, ohne die startet Windows erst gar nicht Die siehst du aber im Explorer gar nicht, da sind nur die Datein für das WIN PE usw. drauf...

Win7 Installiert immer die 100MB Partition, leider :-)
Habe auch schon mehrmals versucht, aber noch ohne Erfolg.
Auch laut Microdoof ist es nicht möglich, da ansonsten nicht Bootbar ( Ist so Programmiert :-( )

versteh aber nicht, was daran das Problem ist, wenn von den 128GB schlappe 100MB weg sind, sollte das nicht der Weltuntergang sein...

In dieser Partition ist nur der Bootloader und das BitLocker-Feature. Man kann bei der Installation ein wenig tricksen, damit landet beides direkt auf C:, ohne die extra Partition.

Und wie, damit es auch Vollständig Bootet ?

Einfach Win7 installieren, danach dann mit Partitionierungsprog. die 100mb Partition löschen. Dann wird Windows erstmal nicht mehr starten, ist aber normal. Win7 install DVD einlegen und die Reparatur Option aufrufen. Danach ist Windows ohne diese 100mb voll lauffähig mit nur der einen Partition auf C.
So habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.

PhobosM schrieb:
Die 100MB Partition ist zwingend notwendig. Wird bei der Installation automatisch von der Betriebssystempartition abgezwackt.
Ist sie nicht....

Picard87 schrieb:
Windows 7 benötigt diese 100MB Partition. Die wird immer eingerichtet, ohne die startet Windows erst gar nicht Die siehst du aber im Explorer gar nicht, da sind nur die Datein für das WIN PE usw. drauf...
Aber in der Datenträgerverwaltung, sofern die 100MB bei Installation eingerichtet wurden.

Wector schrieb:
Win7 Installiert immer die 100MB Partition, leider :-)
Habe auch schon mehrmals versucht, aber noch ohne Erfolg.
Auch laut Microdoof ist es nicht möglich, da ansonsten nicht Bootbar ( Ist so Programmiert :-( )
Nein, wie gesagt bei vorpartionierter Platte wird die 100MB Partition weggelassen.

desert_44 schrieb:
Einfach Win7 installieren, danach dann mit Partitionierungsprog. die 100mb Partition löschen. Dann wird Windows erstmal nicht mehr starten, ist aber normal. Win7 install DVD einlegen und die Reparatur Option aufrufen. Danach ist Windows ohne diese 100mb voll lauffähig mit nur der einen Partition auf C.
So habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Hmmm...nein lieber nicht. Ein frisches OS und sofert per Reparaturinstall bearbeiten, ist doch nicht so mein Wunsch. ;)

Picard87 schrieb:
versteh aber nicht, was daran das Problem ist, wenn von den 128GB schlappe 100MB weg sind, sollte das nicht der Weltuntergang sein...
100MB weniger Platz auf einer sowieso schon kleinen Platte (für heutige Verhälnisse)
Es ist kein Weltuntergang, aber nicht die Antwort auf meine Frage gewesen....;)

Satsujin schrieb:
Soetwas habe ich gesucht....DANKE :king:, war die beste Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem ebenfalls angesprochen, als ich meine 1TB Seagate neu belegen wollte.
Das Win7 diese 100mb vorausetzt ist ein Gerücht.

Ich bin es einfach umgangen, indem ich die Platte vorher in Partitionen (wobei nur die Installations-Partition für Win7 angelegt sein muß) eingeteilt und formatiert habe.

Danach hab ich alte HDD einfach abgeschlossen und hab mit der Win7-DVD gestartet, als Installation für Win7 einfach vorher erstellte Partition angegeben und es gab KEINE 100mb.

diie 100 MB Partition wird nur vom Windows Installer erstellt, wenn Du die HDD unpartitioniert dem Setup zur Verfügung stellst. Wenn Du vor dem Windows 7 DVD Boot die HDD selbst nach Deinen Wünschen partitionierst, dann erstellt Windows diese 100 MB Partition nicht

Siehe auch hier!

PartitionMagic von einer Knoppix-CD etc reicht also vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
bei der windows 7 installation @ erweitert einfach:

partition erstellen: windows legt 100mb partition an + die andere bzw den rest
die große löschen, die mit 100mb erweitern, ziellaufwerk wählen, ab gehts ... kinderkram und ne sache von 5 sekunden

aber das erläutert auch einer der gelinkten guides ;)

wieso gibt es bei sonem alten schinken immer noch wieder die falschen antworten? die 100mb partition wird nicht dringen von win benötigt, kann doch nich wahr sein jedes mal das gleiche :-/

mal abgesehen davon dass der TE per google sicher auch schneller ans ergebnis gekommen wäre... oder einfach durch rumprobieren...

also meine vorgehensweise zum zigsten mal:

1. 100MB partition erstellen

2. diese erweitern mit dem rest

3. freuen

Hellbend schrieb:
Ich bin es einfach umgangen, indem ich die Platte vorher in Partitionen (wobei nur die Installations-Partition für Win7 angelegt sein muß) eingeteilt und formatiert habe.

Danach hab ich alte HDD einfach abgeschlossen und hab mit der Win7-DVD gestartet, als Installation für Win7 einfach vorher erstellte Partition angegeben und es gab KEINE 100mb.

Sie auch hier!

Habe ich auch immer so gemacht, aber wie du ganz oben lesen kannst, ist die unpartionierte neue Platte bereits ins Notebook eingebaut. Schnell mal rausnehmen, wie bei Desktop PC ist also nicht...;)

cartridge_case schrieb:
wieso gibt es bei sonem alten schinken immer noch wieder die falschen antworten? die 100mb partition wird nicht dringen von win benötigt, kann doch nich wahr sein jedes mal das gleiche :-/

mal abgesehen davon dass der TE per google sicher auch schneller ans ergebnis gekommen wäre... oder einfach durch rumprobieren...

Das die 100MB nicht benötigt werden, wusste ich doch bereits.
Das hier falsche Antworten kommen, dafür kann ICH nichts...;)
Das ich den LINK, wie beispielsweise von Satsujin gepostet (Wofür ich dankbar bin) nicht gefunden habe, ist das nun schlimm? Ich meine, das ist ein Forum hier, wo auch mal Fragen gestellt werden können.
Ich freu mich für Dich, dass du alles weißt und warscheinlich nur 9676x geantwortet hast, ohne eine so einfache Frage wie ich stellen zu müssen ;)

Danke für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
lol, leute.
in zeiten von TB HDDs und erschwinglichen 100GB+ SSDs muss doch nicht um 100MB geknausert werden.
Naja, zurück zum Thema.
Wenn du die 100MB wirklich los werden willst, kannst diese natürlich entfernen. Das Problem ist nur, dass diese 100MB nicht ganz sinnlos vorhanden sind und im fall der fälle genau in diesen 100MB eine zur rettung deiner daten nötige information sein könnte.
Stell dir vor, du verlierst deine Win7 DVD/USB speicher und Win7 ist aus welchen grund auch immer nichtmehr startfähig. Erster anlaufpunkt könnte dann die fehlende 100MB partition sein.

lol @pasa91
das ist einfach absurd.
man kann die festplatte auch einfach so an einen laufenden pc anschließen, um die daten zu sichern. wofür zum geier sollte dafür eine 100MB-verschwendung notwendig sein.
und es geht nicht nur um 100MB, es ist auch eine unnötige partition, die man z.b. bei dem backupprogramm jedes mal mitsichern muss.

Und wenn da 'nur' Bitlocker drauf ist, dann könnte sich das auf Bitlocker Partitionen negativ auswirken.

Iam schrieb:
100MB weniger Platz auf einer sowieso schon kleinen Platte (für heutige Verhälnisse)
Das ist weniger als 0.1% und davon ist auch noch ein Teil belegt, diese Dateien werden ohne die Partition auf C: geschrieben, landen also sowieso auf der SSD. 10 bis % sollten man bei SSD und bei Windows Systemlaufwerken sowieso immer freilassen, da kommt es auf weniger als 0.1% doch echt nicht an. Die Zeit mich mit der Beseitigung der Partition zu beschäftigren würde ich echt sinnvoller einsetzen.

Zurück
Oben