Win 7 BSOD Verifierproblem!

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi Leute,

so mich nervt extrem das mein Lappi abschmiert zurzeit immer öfter, heute hatt er es auf 3 BSOD geschafft. Aber immer dasselbe Problem siehe Bild http://www.abload.de/img/unbenanntwgwf.png
Passiert beim ganz normalen tun mit dem lappi ;) habe mein Windows erst vor paar Wochen neu aufgelegt. Das mit dem verifier.exe un treiberüberprüfung habe ich probiert, hatt nix geholfen, Memtest wurde bereits gemacht auch keine Fehler. Vllt habt ihr ne Idee...Danke

Hab Win 7 Ultimate 64 mit SP1

Und einen Acer Aspire 7551G

Die Abstürze in deinem Screenshot werden alle von Driver Verifier selbst ausgelöst, das ist ein Feature von DV, es ermöglicht Treiberentwicklern Probleme ihrer Treiber auf die Spur zu kommen und ist für uns Normalanwender wenig sinnvoll. Driver Verifier bleibt solange an, bis es aktiv ausgestellt wird.
Stell den Driver Verifier bitte ab: Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, im cmd-prompt verifier /reset eintippen (Leerzeichen beachten) und [Enter], nach Neustart ist das Tool beendet.

Wenn du die .dmp Dateien auswerten möchtest, um den Treibern, die DV zu den Abstürzen animiert haben, auf die Schliche zu kommen, mußt du dir bei MS die Windows Debugging Tools für 64bit OS runterladen und installieren.
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/debugstart.mspx
Im Programm trägst du unter File/Symbol File Path den untenstehenden Satz ein (copy&paste):
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Während des Debuggen mußt du online sein, da die Symbole von der MS Seite online abgerufen werden.
Jetzt kannst du unter File/Open Crash Dump die 1. .dmp öffnen (der Speicherort ist %SystemRoot%\Minidump) und mit dem Debuggen beginnen, mit analyze -v wird dir schon Einiges angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke erstmal....den verifier reset habe ich eigl. schonmal gemacht, weil ich mir das auch gedacht habe das es an dem Verifier selber liegt aber habs nochmal gemacht und jetzt beobachte ich die Sache erstmal.

Danke erstmal ;)

Wieder BSOD auch nach abschalten des Verifier....diesmal aber mit irql not less or equal Meldung.

Probiere nach dem Start mit [F8] in den Bootoptionen die letzte funktionierende Konfiguration auszuwählen.

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt oft nach der Installation eines fehlerhaften Treibers oder Service bzw. BIOS, Antivirensoftware od. Backuptool. (Also recht zahlreiche Möglichkeiten)
Eine Auswertung der .dmp Datei könnte Näheres bringen.

Hi nochmal an alle...hab das mal von inzersdorfer getestet mit den Debugging tools von Windoof......leider seh ich da nich viel beim debuggen, wo ich was mir drunter vorstellen könnte ^^. Gibts nich eine einfachere Lösung alle Treiber zu testen sag ich mal ?

Ansonsten werden alle im Geräte Manager rausgekickt und wieder installiert. Oder kommplett neu.

Der Debugger zeigt dir eine Datei an, die für den Fehler verantwortlich ist. Füttere Google damit und du weißt, welcher Treiber dafür verantwortlich ist.

Oder häng die .dmp Datei(en) verzippt an deinen Post an, dann kann ich ja eine Auswertung versuchen und schauen, ob sich ein verantwortlicher Treiber zeigt.

Inzersdorfer schrieb:
Oder häng die .dmp Datei(en) verzippt an deinen Post an, dann kann ich ja eine Auswertung versuchen und schauen, ob sich ein verantwortlicher Treiber zeigt.

Ja so machen was.....hab ja das Problem Lappilein nich bei mir, deswegen bekommste die nächstes WE.

Danke dir schonmal ;)

So hier die dumps per zip-file angehangen..thx :)

Es werden diverse Treiber als Fehlerursache angegeben: ATI Grafikkarte, Netzwerkkarte und was von Logitech (Touchpad?).
Aktualisiere die Treiber bitte mit den aktuellen Versionen von den jeweiligen Herstellerseiten (nicht von Windows und nicht von Acer). Du kannst auch ruhig alle anderen aktualisieren, vor allem den Chipsatztreiber.

Außerdem starte mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Administratorrechten und gib "sfc /scannow" ein.

So, endlich mit den .dmp durch.
Ersteinmal die älteren Bugchecks mit dem Driver Verifier:
Bug Check 0xC4: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
3x ohne erkennbaren Grund, 1x ataport, 4x tdx.sys also Netzwerktreiber.

Zu den aktuelleren Bugchecks:

4x Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
davon 1x ndis.sys (stellt Basisfunktionen für Netzwerktreiber zur Verfügung),
1x DXG Adapter (Grafiktreiber oder DirectX selbst), 2x ohne verwertbares Ergebnis.

4x Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
einmal ohne verwertbares Ergebnis,
3x mit Speicherzugriffsverletzung, davon einmal durch atipmdag.sys (Grafiktreiber).

1. überprüfe alle Netzwerktreiber obs neuere bzw. Updates gibt.
2. sollte der Arbeitsspeicher nochmals überprüft werden, dazu mit Memtest86+ mindestens 7 kompl. Durchläufe machen ( bei Fehler kann abgebrochen werden), spuckt Memtest86+ keine Fehler aus, bitte noch mit Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ den Blend Test ein Stündchen durchführen.
3. Poste doch Screenshots der Reiter CPU,Memory und SPD von CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
4. schau bitte in der Ereignisanzeige nach Fehlern (Warnungen und Informationen ignorieren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so leute....jetzt hatt der besprochene lappi ein sehr seltsames phänomen ^^ und zwar hab ich noch nix drann gemacht aber seit heute spinnt er kommplett.
wenn man jetzt mit dem lappi im inet surft stoppt er bei jeden seitenaufbau oder download...das lustige daran....sobal man das touchpad bewegt lädt er die seite ein schritt mehr bzw. führt den
gestarteten download weiter aus. sowas hab ich hab nie gesehen ^^ sprich man kann jetzt nur surfen wenn. man auch das touchpad ständig berührt bzw. bewegt.
browser is firefox 5 und phänomen seit heute....denk mal. ist treibersache.

So Leute.......jetzt hab ich kommplett neues Win drauf gemacht udn nur VGA und wlan treiber drauf gemacht....immernoch BSOD *_* Memtest war immer positiv.woran liegt? Sind ständig andere BSOD Meldungen, mal wieder Verifierer dann mal Service Exception. Hatt das Ding vllt doch ne Hardware Macke?

Also, auch wenn Memtest und Prime95 nichts anzeigen, scheint doch der Arbeitsspeicher der wahrscheinlichste Kandidat für die Fehlerflut zu sein, wenn du die Möglichkeit hättest, ein alternatives RAM-Modul zu testen, könnte hier Klarheit gewonnen werden, da ein Fehler des Motherboard nicht auszuschließen ist (Slot defekt oder Speichercontoller defekt wenn ähnliche Fehler mit einem neuen RAM auftauchen).

Zurück
Oben