Win 7 BSD BCCode 0x4a

Ingo62

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
in letzter Zeit stürzt meiner Mutter Laptop mit Win 7 x64 immer wieder mit BCCode 74 (0x4a) ab

Ich habe zwei Minidumps sowie die Absturz Information auf OneDrive gesichert

Absturzinfo sowohl vom 18.1 als auch 16.3 - https://onedrive.live.com/redir?resid=5F48B19CC9542E05!361&authkey=!APDvfu_auzrndNI&ithint=file,txt

Minidump vom 18.1. - https://onedrive.live.com/redir?resid=5F48B19CC9542E05!363&authkey=!ACU7QFn8_LCqr1I&ithint=file,dmp

Minidump vom 16.3. - https://onedrive.live.com/redir?resid=5F48B19CC9542E05!362&authkey=!AJROG0jWRh-UHns&ithint=file,dmp

Hat jemand eine Idee, wie ich die dumps analysieren kann, bzw wegen welcem Treiber Windows abgestürzt ist? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Mit Bluescreenviewer von Nirsoft kannst du die auswerten und schauen ob ein treiber die Bsod verursacht.Die Auslöser sind dann rot hinterlegt.
 
Danke für den Hinweis, habe mir das Tool Installiert. Weiss jetzt, dass es wohl verschiedene BSOD Ursachen waren, wobei ein Fehler in ntoskrnl immer noch beliebig viele Ursachen haben kann und dann ist da noch discache.sys ...
 
Bluescreenview arbeitet regelmäßig zu oberflächlich, als das es sich für eine Auswertung eignet. Besser ist das Debugging Tool von Microsoft.

Demnach ist als Absturzursache BitDefender zu nennen:

FAILURE_BUCKET_ID: X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245
BUCKET_ID: X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245

Welche Version von BitDefender ist installiert? Die Aktuellste?
 
Vielen Dank für dir weiterführende Hilfe! Ja, es ist die aktuelle Version von Bitdefender Antivirus 2016 mit aktuellem Service ...
 
Probiere, ob mit diesem Hotfix die Probleme (in deinem Fall der IRQL Fehler) ausbleiben: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2664888

Falls nicht, bräuchte ich ein Kernelspeicherabbild um den Absturzvorgang näher untersuchen zu können. Was du einstellen musst, um ein Kernelspeicherabbild zu erhalten, kannst du in meinem HowTo nachlesen (siehe Signatur).

Alternativ kannst du natürlich auch BitDefender deinstallieren. Die Abstürze treten dann nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben