Win 7 Entpackprogramm gesucht

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich suche für Win 7 einen Enpacker, der etwas kann, was weder Winrar oder 7zip können. Und das ist folgendes:

Ich habe einen Ordner mit einer Reihe von Unterordnern, in denenneben anderen Dateien jeweils eine oder mehrere .zip-Dateien liegen. Da es (warum ist jetzt egal) mehrere tausend ordner mit mehreren zehntausend Dateien sind, ist ein manuelles Entpacken via Rechtsklick--> Hier entpacken nicht sinnvoll.

-Oberordner
|
->Unterordner A
-A.txt
-A.doc
-A1.zip
-A2.zip
-A3.zip
->Unterordner B
-B.txt
-B.doc
-B1.zip
-B2.zip
-B3.zip

Mit dem gesuchten Entpacker kann ich nun in den Oberordner gehen, nach allen *.zip suchen und alle jeweils in den Ordner entpacken, in dem sie liegen. In den zips sind jeweils nur Dateien und keine Ordnerstrukturen enthalten.

Der Befehl "Hier entpacken" bei 7zip und Winrar sorgt dafür, dass die zips zwar entpackt werden, allerdings alle in denselben Ordner, ist also ungeeignet.

Kennt jemand ein Programm mit dem das möglich ist?

Viele Grüße
Connor

Wenn ich mit RAR oder 7Z was entpacken (über "Entpacken nach"), dann werden auch alle darin befindlichen Unterordner mit entpackt und nicht alles in einen Ordner geworfen. Alternativ kann man das ja ein oder ausschalten, wenn man "Entpacken nach..." (/Zip) bzw. "Dateien entpacken..." (RAR) wählt.

Wenn ich das so mache wie Du sagst wird jeweils ein Unterordner mit dem Namen des Archivs erzeugt und darin die Datei entpackt. Wenn man das auf Dateien anwendet, die in verschiedenen Ordnern liegen (wie nach einer Suche üblich) werden diese Unterordner auch nicht im jeweiligen Stammverzeichnis der .zip-Datei erstellt, sondern im Stammverzeichnis des .zip, auf das man den Rechtsklick ausführt.

Ich verstehe den 2. Satz (in Beitrag #3) irgendwie nicht, aber das Entpacken ist ja wohl auch gar nicht das Problem, sondern es wird - für dich - zu viel entpackt. Du willst ja nur zip-Dateien haben.

Da das komplette Entpacken ja funktioniert würde ich einen leicht anderen Ansatz vorschlagen. Alles entpacken, dann den Hauptordner im Windows Explorer öffnen und dort oben rechts ins Suchfeld eingeben "NICHT *.zip". Da werden dir dann (aus allen Unterordnern), die nicht ZIP-Dateien angezeigt, die du dann ganz einfach auf einen Schlag löschen kannst. Dadurch bleibt die Ordnerstruktur erhalten und du hast nur noch die ZIP-Dateien drin. Geht vielleicht auch via CMD-Befehl (nur Dateityp X entpacken) bei 7Zip, aber die habe ich gerade nicht zur Hand.

Welchen Virenscanner willsten umgehen....

7zip kann das über Über Commandline (winrar mit Sicherheit auch)
C:\Program Files\7-Zip>7z x "Pfad"\*.zip

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du willst, schafft IMHO kein Packprogramm, dafür mußt Du die Kommandozeile und das Kommandozeilentool eines Packprogramms bemühen. Da Du rekursiv suchen mußt, und das Auspacken dann im relativ ermittelten Pfad auspacken willst, kann das gar kein Packprogramm vom selbst, da ihm die Möglichkeiten für diese Art Suche fehlen. Aber Kommandozeile ist hier Dein Freund. ;)
TimBerlin schrieb:
total commander ?
Der packt dann auch nur meines Wissens nach nur absolut und nicht relativ aus, sprich alle entpacken Dateien landen gemeinsam in einem Verzeichn
fatal_error schrieb:
7zip kann das über Über Commandline (winrar mit Sicherheit auch)
C:\Program Files\7-Zip>7z x "Pfad"\*.zip
Hier vermutlich das gleiche wie oben.

Ich hab mir damals Cygwin installiert und mit unzip und einer for-Schleife gearbeitet, was mir dann sicherstellt, daß ich auch im aktuellen Verzeichnis bin, wo ich die Dateien entpacken könnte. Das Unzip-Tool beherrscht mittlerweile nach MAN-Pages auch das rekursive Auspacken in dasn entsprechende Verzeichnis. Hier verweise ich auf Google. ;)

Mit dem Parameter x entpackt 7zip alle Archive in gleichnamige Ordner wie mit der Menüfunktion entpacken nach "Dateiname".

Ok, ich merke, ich habe nicht deutlich genug sagt, was ich meine.

Ich habe eine große Anzahl von Unterordnern in einem Oberordner. In den Unterordnern liegen .zip-Archive, die direkt in den jeweiligen Unterordner entpackt werden sollen, ohne dass jeweils ein Ordner mit dem Namen der .zip-Datei erstellt wird. Und das bei einigen Tausend Unterordnern mit diesen .zip-Dateien.
Mein Ansatz ist dehalb im Oberordner nach *.zip zu suchen und diese alle zu entpacken. Das klappt aber nicht, da durch Rechtklick auf die *.zip Archive --> "Hier entpacken" (bei 7zip und RAR gleich) alle Dateien aus allen .zip-Archiven in den Unterordner des .zip-Archives entpackt werden, auf dem ich den Rechtsklick ausgeführt habe. Ist jetzt kompliziert (und wohl auch nicht so gedacht), aber so funktioniert das leider.

@TimBerlin
Ich benutze zwar den Totalcmd, weiß aber nicht wie der mir hier weiterhelfen kann.

@M@rsupil@mi
Ich hoffe, das ist jetzt deutlicher geworden. Es wird mir eigentlich nciht zu viel, sondern an die falsche Stelle entpackt.

@Pitt_G.
garkeinen

@fatal_error
mit der 7zip-konsole habe ich noch nie gearbeitet, weiß aber auch nicht, ob das in diesem Fall sinnvoll ist, da ich je eine große Zahl von Archiven mit einem Befehl entpacken möchte.

<edit>
die letzten beiden Beiträge:

@PHuV
Ich muss keine rekursiven Archive entpacken. Die enthalten jeweils nur Dateien. Aber guter Hinweis, ich frage mal den Linuxguru im Büro ;)

@fatal_error
die Menüfunktion Entpacken nach... funktioniert bei mir nicht, da so jeweils noch ein zusätzlicher Ordner erstellt wird und das auch noch im Falschen Ordner (wenn ich das über das Ergenis einer Suche Aressiere.

Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error

Nochmals, das reicht doch nicht aus, da 7zip rekursiv alle Unterverzeichnisse durchgehen muß!

@ConnorMacManus

Mach doch so, wie ich es sage, Du mußt das per Kommandozeile machen. Ich habe das schon zigmal so gemacht und selbst mal geschrieben, das ist die einzige Methode, welche Dir helfen wird, und überhaupt kein Hexenwerk (wenn man etwas programmieren kann).

Wie gesagt, google doch einfach mal nach "Entpacken per Kommandozeile rekursiv" oder "zip datei per kommandozeile entpacken", da findest Du schon zig fertige Scripte im Netz. Sei doch nicht so faul. ;) Ich finde da auf Anhieb zig Lösungen.

Update: Rekursiv sind die Verzeichnisse angelegt, und wie Du richtig vermutest, nicht die gepackten Dateien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde es dann nicht ausreichen, wenn du die "Unterordner" per Drag&Drop an den Zielort ziehst?
MWn wird dann lediglich die eigentliche .zip entpackt und die Struktur innerhalb bleibt unangetastet.

Ok, mein Student hat eine Lösung gefunden ohne Linuxkenntnisse und Kommandozeile, nur mit AntRenamer

1. Alle *.zip suchen und mittels AntRenamer in eine Laufnummer und den Namen des jeweiligen Unterordners umbenennen, also Unterordnername.zip, 01Unterordnername.zip, 02Unterordnername.zip etc

2. Alle umbenannten *.zip werden in den Überordner verschoben

3. Bei allen 00Unterordnername.zip werden die ersten beiden Zeichen des Namens entfernt.

4. Alle unnummerierten *.zip werden nach mit Hilfe von 7zip nach "*" entpackt, also in den Unterordner, deren Namen die *.zip-Datei hat.

5. Sprung zu Schritt 3 bis alle Laufnummern durch sind.

Da in jedem Unterordner etwa 3 bis 30 *.zip-Archive sind, ist das zwar eine ätzende, aber zu bewältigende Aufgabe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran jetzt einfacher, als bspw. 7-zip einfach über die Kommandozeile aufzurufen? (so etwa)
Code:
for /R %%I in (*.zip) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" x %%I -o%%~dpI

simpsonsfan schrieb:
Und was ist daran jetzt einfacher, als bspw. 7-zip einfach über die Kommandozeile aufzurufen? (so etwa)
Code:
for /R %%I in (*.zip) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" x %%I -o%%~dpI

Für Dich ist Deine Methode mit Sicherheit die schnellere und eleganter ist sie ohnehin. Da ich allerdings so gut wie nie mit der Konsole arbeite fehlen mir Kenntnisse und die Erfahrung, das mal eben so herunterzutippen.
Und ja, meine Methode ist von hinten durch die Brust ins Auge.

btw, nettes Ava ;)

Wie gesagt, Ihr vergesst alle, daß Shells immer in einem Pfad laufen, und dann das Auspacken nicht relativ zum ermittelten Pfad stattfindet, sondern absolut. Hier muß man eventuell den Zielpfad ermitteln und entsprechend beim Entpacken mit angeben, damit die Dateien auch korrekt dort landen.

@simpsonsfan
Das Script funktioniert bei mir mit 7zip 15.10 beta nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Post kam jetzt evtl. etwas äh arrogant rüber, entschuldigung dafür, das wollte ich nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass dieser Entpackvorgang mit deinen bestehenden Tools (7-Zip, WinRAR) und der Windowsshell durchaus zu bewältigen sein sollte.
Funktioniert denn die von mir gepostete for-Schleife bei dir (als Batch, im Oberordner, sonst noch leicht anpassen)?
Oder bestand jetzt schon kein Bedarf mehr, da ihr es mit AntRenamer gelöst habt?

@PHuV Deshalb ja auch die Rekursion über die Ordner mit for /R und die angabe des Zielverzeichnises mit -o.

simpsonsfan schrieb:
@PHuV Deshalb ja auch die Rekursion über die Ordner mit for /R und die angabe des Zielverzeichnises mit -o.
Ah, verstehe, ich bin leider nicht der Windows-cmd-Experte, ich mach das immer mit bash und cygwin. Trotzdem habe ich immer die Fehlermeldung

"%%I" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden. Es sieht aber laut gängiger Doku korrekt aus.

Update: ok, man muß es in ein Script packen, und kann das nicht per Console direkt aufrufen. Super, vielen Dank, jetzt habe ich auch mal ein Beispiel für Windows für so einen Fall. :)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht!

natürlich kann total commander JEDES archive, also wenn mehrere
zum entpacken markiert sind, in einzelne directories entpacken.

da setz ich nur einen haken für, bevor das entpacken dann losgeht!

:evillol:

Zurück
Oben