Win 7 Entpackprogramm gesucht

@#18 Ah, natürlich, Leichtsinnsfehler von mir, wegen dem Leerzeichen im Pfad (Neuer Ordner) müssten noch Anführungszeichen her:
Code:
for /R %%I in (*.zip) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" x "%%I" -o"%%~dpI"

@PHuV die Windowsshell verarbeitet die Variablen in for unterschiedlich, je nach dem, ob es direkt oder aus einer Batch aufgerufen wird.
In der Batch %%I, direkt in der Shell nur %I. Liegt, glaube ich, daran, dass der Batch mit %1 etc. automatisch die Aurfufparameter mitgegeben werden.

Wie wäre es in dem Oberordner einfach nach *.zip zu suchen und dann alle ZIP-Dateien markieren und rechte Maus "entpacken" dann werden sie in dem Ordner entpackt in dem sie sich befinden!

Mach das mal. Je nach Packer werden die Dateien dann auf einem Verzeichnis entpackt, wo man sich gerade befindet. Das ist bei WinRAR bei mir dann bei Verzeichnissen
Code:
1  2  3  befehl.TXT

./1:
1.zip  4.zip

./2:
21  22

./2/21:
21a.zip  21b.zip  21c.zip

./2/22:

./3:
31

./3/31:
31.zip  311

./3/31/311:
311.zip
im letzten Verzeichnis 3/31/311, wo alle entpackten Dateien landen. Und das, obwohl die Option "Jedes Verzeichnis in ein separates Verzeichnis entpacken" gewählt ist. Die anderen Optionen verbieten sich von selbst "Hier entpacken, Entpacken nach 311" usw. Genau so macht es 7zip. Die anderen Packer werden das vermutlich ebenso machen, weil sie sich nicht den rekursiven Baum der Verzeichnisstruktur merken können, bzw. weil der Windows-Explorer vermutlich die Dateien sammelt, und dann einfach alles an der letzten Stelle hinpackt. Ich kenne hier kein Windows-Programm, was solche Probleme löst, das geht erfahrungsgemäß nur mit Scripte.

Probiert es doch bitte vorher mal selbst aus, bevor Ihr Tipps gebt, die nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
@#18 Ah, natürlich, Leichtsinnsfehler von mir, wegen dem Leerzeichen im Pfad (Neuer Ordner) müssten noch Anführungszeichen her:
Code:
for /R %%I in (*.zip) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" x "%%I" -o"%%~dpI"

@PHuV die Windowsshell verarbeitet die Variablen in for unterschiedlich, je nach dem, ob es direkt oder aus einer Batch aufgerufen wird.
In der Batch %%I, direkt in der Shell nur %I. Liegt, glaube ich, daran, dass der Batch mit %1 etc. automatisch die Aurfufparameter mitgegeben werden.

Genau so funktioniert es! Das Skript bleibt abgespeichert, super gut!

@eselwald
genau das warauch mein Plan, aber weder mit Winrar, noch mit 7zip fuktioniert das so. Wenn das bei Dir so funktioniert, wüsste ich gerne, welche Einstellungen Du dafür geändert hast. Bei mir laufen beide Entpacker mit den defaults.

@PHuV
genau so ist es

Zurück
Oben