Win 7 Installation mit einem 3ware 9650SE 4MLP

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, ob Windows 7 diesen Controller erkennt.

Auch wenn Windows 7 einen Treiber mitbringt, würde ich immer vorher auf der Herstellerseite den aktuellsten Treiber herunterladen und während der Installation bei der Auswahl mit den Partitionen diesen per Klick auf "Treiber laden" z.B.: von einem USB-Stick einbinden..

Greets
smiler10
 
Das kommt darauf an, ob Windows auf ein Array dieses Controllers installiert werden soll.
Wenn ja, dann kommt es darauf an, ob Windows ab Werk auch Treiber für diesen Controller hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann müssen die bei der Installation extern eingebunden werden, z.B. per USB Stick.
Wenn nein, dann ist es egal und man kann den Treiber installiert, wenn Windows läuft.
 
ok
ich habs den link von microsoft eingefügt in dem steht es gibt keine kompatibilitätsprobleme

so wie icch dich verstanden habe würdest du aber trotzdem die treiber einbinen.

Aber was bringt das eigentlich der Kontroller verteilt doch alle daten und nicht das OS#


@ DunklerRabe:

das soll auf das Array evtl 0 oder 5


mfg
 
Über den Treiber kann das OS erst die erstellten Arrays erkennen und in Folge Windows 7 in eine Partition auf eines dieser Arrays installieren.

Der Treiber ist ja im Endeffekt die Schnittstelle zwischen dem Controller und Windows 7.

Wenn man von vornherein den aktuellsten Treiber von der Hersteller Homepage einbindet, erspart man sich unter Umständen das updaten des Treiber beim Aufruf von Windows Update..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok

macht das geschwindigkeitsunterschiede wenn man den teriber nicht integriert weil eigentlich sagt win ja das es keine kompatibilitätsprobleme gibt. Oder hat dieaussage keine Relevanz über das vorhanden sein von treibern
 
Nochal. Wenn Windows keine Treiber für den Controller mitbringt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann kannst du Windows garnicht erst installieren. Wenn Windows doch Treiber mitbringt macht es natürlich Sinn den jeweils aktuellsten Treiber zu nutzen.

Allerdings ist mir absolut nicht klar warum und wozu hier ein Raidcontroller genutzt wird? Ich meine Ein OS auf einem Raid 5 ist so ziemlich das dümmste was man machen. Raid 0 ist fast genau so unpassend. Da bringt einem nämlich der Controller absolut garnix.

Wenn man unbedingt Datenverfügbarkeit haben möchte dann nutzt man eine SSD als Träger für das OS und ein schönes Raid 5 für alle anfallenden Daten. Alles andere macht kaum Sinn.
 
Ich habe gerade eben an genau dem gleichen Controller Windows 7 installiert, und es sind von Windows aus keine Treiber vorhanden!
D.h. du musst dier die Treiber hier runterladen: http://www.lsi.com/downloads/Public/SATA/SATA Common Files/driver-win-9.5.3.zip
In dieser Zip liegen zwei weitere Zip Dateien wo die Treiber entpackt sind. Diese kopierst du dir auf einen USB Stick.
Wenn du Windows 7 dann installierst musst du an der Stelle wo du die Festplatte zum installieren auswählst "Treiber laden..." klicken. Dort dann deinen USB Stick auswählen, und schon wird deine Festplatte vom RAID Controller angezeigt.

Falls immernoch nichts angezeigt werden sollte, kann es sein, dass du zuerst ein Firmware Update machen musst. (In irgendeiner Version wurde dieKompatibilität zu Windows 7 eingeführt)
http://www.lsi.com/channel/support/products/Pages/3ware9650SE-4LPML.aspx
 
Gut ok, in dem Fall haben es ja nun genug Leute erklärt wie es geht. Treiber einbinden und ab dafür.

Allerdings stimme ich Humptidumpti zu, was du da machen willst macht überhaupt keinen Sinn! Sowohl ein Raid 0 als auch ein Raid 5 sind als Wahl für das Betriebssystem komplett daneben!
Das Raid 0 erhöht die sequentiellen Transferraten, die das Betriebssystem nicht nutzt.
Das Raid 5 macht das ebenso, zusätzlich fällt bei jeder noch so kleinen Datenoperation, von denen das Betriebssystem viele macht, extra Rechenlast an.

Wenn du das Betriebssystem verfügbarer haben willst, dann nimm ein Raid 1 und mach das Backup auf einen anderen Datenträger, externe Festplatte, etc..
Wenn du das Betriebssystem schneller haben willst, dann nimm eine SSD und mach das Backup auf einen anderen Datenträger, externe Festplatte, etc..
Das ist wahlweise auch zu kombinieren mit dem ersten Punkt, wenn du genug Geld hast.
Wenn du das letzte bisschen Performance für einen Datenbereich haben willst, dann leg deine restlichen Daten auf ein Raid 10 (teurer pro GB).
Wenn dir eine normal erhöhte Performance reicht, dann nimm ein Raid 5 (Preisvorteil pro GB).
Erhöhte Verfügbarkeit liefert beides, auch hier bitte ans Backup denken!

Wenn garnichts davon zutrifft, dann schaff den Raidcontroller ab und benutze Einzelplatten und mach deine Backups entsprechend.
 
@ alle: danke für die schnellen und übersuchtlichen Antworten

jetzt hab ich nur noch eine frage

installiert ist noch nichts ich habe den controller ohne BBU und wollte fragen ob es ohne BBU möglich ist den Write Back Cach zu aktivieren oder nicht.
oder wäre die BBuÚ auf alle Fälle für mehr Geschwindigkeit von vorteil.

mfg
 
Du kannst den Schreibcache auch ohne BBU aktivieren und hast dann die selbe Performance wie mit BBU.

Allerdings möchte ich nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass das was du machst in seiner Gesamtheit KEINEN Sinn macht!
 
Ach weißt du über Sinn und Unsinn kann man ja bekanntlich streiten.
Und nach einer Pro und Con-Abwägung wurde das als praktikabel eingestuft.
Sonst würde man das ja nicht machen ;)

Finde es gut das du auf so was bildlich hinweist, aber dennoch finde ich solltest du es dem Anwender selbst entschweiden lassen ob es sinnig ist oder nicht
findest du nicht? ;)


@ alle nochmal merce ;-)
 
Och naja, ich sagte nicht es nicht praktikabel!
Deine Pro und Contra Abwägung interessiert mich aber mal, denn natürlich steht es dir frei zu machen was du willst, allerdings gibt es hier handfeste TECHNISCHE Nachteile, die unumstößlich sind. Gleichzeitig gibt es KEINE Vorteile.

Ich kann es dir nicht verbieten, will ich auch garnicht, ich kann nur darauf hinweisen, dass du etwas baust, wovon du absolut keine Vorteile hast, sondern nur Nachteile.
 
na wenn ich das disskutiren wollte hätte ich den Beitrag anders nennen müssen ;)

Ist mir auch klar aber aber bei RAID sagt eh jeder gleich das bringt nichts usw. bin ich schon aus anderen Beiträgen gewohnt xD.
 
Das stimmt nicht, ich betreibe hier privat zur Zeit zwei Raid 5, ein Raid 6 und ein Raid 10 und auf der Arbeit nochmal unzählige mehr. Ich sage selbstverständlich nicht, dass ein Raid nichts bringt. Das Gegenteil ist der Fall, ich weiß wovon ich rede, daher kann ich definitiv sagen, wofür ein Raid taugt und wofür nicht.
Für das was du machen willst taugt es nunmal leider nicht, zumindest nicht 0 und 5.
 
Falls es dich so dringend interessiert und damit du wieder ruhig schlafen kannst ;)
das ganze wird, wen es fertig ist, ein Datenbankserver Microsoft SQL Server
also ein RAID5^^

das andere war ein Test der reinen versuchszwecken diente also das RAID0 nette Sache das aber SSDs sind mir lieber ;)
 
Kein Thema, mein Schlaf ist so oder so ungestört. Mich betrifft das ja nicht.
Was auf dem Server nachher läuft ist ja erstmal zweitrangig.
Du fragst hier im Forum nach einer fachlich fundierten Meinung zu der Installation des Betriebssystems mit deinem Raidcontroller. Die Antwort hast du bekommen. Danach stellte sich heraus, dass du das Betriebssystem auf ein Raid 0 oder 5 installieren willst. Das ist leider unsinnig.
Du musst damit rechnen, dass du solche Tatsachen dann brühwarm aufgetischt bekommst.
Wenn du das nicht wahrhaben willst - deine Sache! Zu einer verantwortungsvollen Beratung gehört aber auch, dass man auf etwas hinweist, was technischer Quatsch ist.
Das wurde hiermit in hinreichender Weise getan.
 
Zurück
Oben