Windows 7 installieren auf einem Coffee Lake Notebook USB 3.0 und das liebe NVME

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
hi, versuche gerade auf mein neuem notebook Windows 7 Pro zu installieren und zu aktivieren um dann eine digitale Lizent von Win 10 zu bekommen.
Notebook https://www.gamingguru.de/guru-venus-blackfriday.html#c7619fda21f7a5fcbba5ec643cd5b60f
SSD 960 Evo 500 GB im NVME Modus über M.2 angesteckt

Hier habe ich die iso runtergeladen http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Windows usb tool den stick erstellt http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html

Fehlermeldung " Kein gültiges Medium " . Hab testweise an nem alten Notebook probiert. Dort startete die Win 7 Installation. Der Stick geht also

Ein Tool von Gigabyte soll Win 7 USB 3.0 und NVME Treiber nachträglich hinzufügen können.
http://www.nag.co.za/2016/02/02/installing-windows-7-on-skylake-there-are-ways-to-make-it-work/

Andere Fehlermeldung nun " File \EFI\Microsoft\Boot\BCD Status: 0xc000000d Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.

An altem Notebook probiert und auch dort funktioniert der USB noch immer. *radlos bin*
 
und warum installierst du nicht gleich win10 und aktivierst es mit dem win7 Key?

warum so umständlich der weg über win7?
 
Win10 installieren und bei der Installation den win7 Key eingeben würde ich auch zuerst probieren.
 
Auch wenn Du den umständlichen Weg nimmst, der Fehler rührt wohl daher, dass am Notebook Secureboot aktiviert, und die Legacy Bootoptionen sowie CSM wohl im BIOS deaktiivert sind. Die msstest erst aktivieren, damit sich Win7 installieren lässt.

Aber ich würde, wie die Vorposter auch, Win10 per MCT installieren und mit dem Win7 Key aktivieren, das geht wohl aktuell noch.
 
1. Dein BIOS/UEFI muss ein "EFI NVME BIOS module" enthalten.
Ohne so ein Modul kann man nicht von NVMe booten.
Das ist bei dir vermutlich vorhanden.
https://www.win-raid.com/t871f50-Gu...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

2.
Das UEFI muss noch ein VGA-Modul haben, sonst startet Win7 nicht.
Neuere UEFIs haben GOP statt VGA und dann geht es nur ab Win8.

3. Im UEFI muss
- "secure boot" ausgeschaltet sein
- der SATA-Controller darf nicht auf RAID stehen
- CSM aus
- "IOMMU" aus

4. Du brauchst USB-xHCI-Treiber
https://downloadcenter.intel.com/de...00-Serie-und-Intel-C220-C610-Chipset-Familie?

5. Du brauchst NVMe-Treiber. Bei deinem Intel Chipsatz am besten den Intel Rapid Storage 15.9 in der floppy x64 Version..
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27400/Intel-Rapid-Storage-Technologie?product=55005

Beide Treiber musst du mit dism oder NTLite oder einem Tool der Mainboardhersteller ins ISO integrieren oder zumindest ausgepackt mit auf den Datenträger legen und während der Installation nachladen.

Alternativ zu 5. kann man auch die Microsoft NVME-Treiber benutzen. Die sind aber langsamer.
Dazu die Updates Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu und windows6.1-kb3087873-v2-x64.msu ins ISO integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für alle Antworten .. möchte vorerst probieren den Rechner regulär mit windows 10 zu aktivieren. Und wenn das nicht klappt den Umweg über 7 zugehen.

So sieht der Key aus den ich verwenden wollte


Diesen Key hatte ich das letzte mal vor 5 Monaten auf einem Standpc im Einsatz zusammen mit meinem Microsoft Konto. Diesen Pc hab ich aber verkauft ( ohne Windows ). Habe also ein komplett anderes Gerät das noch nie ein Windows drauf hatte und möchte dort mein Win 10 pro installieren.

Habe bei der Installationen meinen Win 7 Professional Key eingegeben.

Bekomme jetzt unter
Unter Windows Aktivierung steht folgender Fehlercode -> 0x803F7001

Wenn ich Produkt Key ändern klicke und meinen Win 7 key eingebe
Produkt Key nicht gültig. 0xc004f050

In meinem Microsoft Konto sind nur 2 Geräte hinterlegt. Mein neues Notebook und ein altes mit Windows 10 home aktiviertes Gerät das ganz normal funktioniert.

Was mir damals der Microsoft Mitarbeiter sagte muss eine digitale Lizenz erstellt werden anhand der Hardware von meinem Gerät. Und diese gibt es noch gar nicht. Diese konnte früher nur erstellt werden in dem man win 7 oder 8 regulär installiert und mit Key aktiviert und dann mit MediaCreationTool auf Windows 10 upgradet. Bei diesem Prozess wurde die HardwareID auf den MS Servern hinterlegt.
 
Was mir damals der Microsoft Mitarbeiter sagte muss eine digitale Lizenz erstellt werden anhand der Hardware von meinem Gerät.
und genau das geschied, wenn man win10 installiert und mit nem win7 Key aktiviert, da passiert das Selbe, wie wenn man von win7 auf win10 Upgradet. nur ist das halt nicht offiziell, da das offizielle kostenlose Upgrade von win7 auf W10 schon schon vor gut 1 1/2 Jahren geendet ist.

offiziell kannst du weder kostenlos von win7 auf win10 upgraden, noch win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, inoffiziell geht es aber noch.

Diesen Key hatte ich das letzte mal vor 5 Monaten auf einem Standpc im Einsatz zusammen mit meinem Microsoft Konto.
das Problem, die digitale win10 Lizenz die man durch das Upgrade erhält ist ans Mainboard gebunden

also war da schon win10 drauf? und auch aktiviert und die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto gebunden?
man kann die digitale Lizenz von einem PC auf den anderen übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

aber wenn PC nicht mehr hast, sieht es warscheinlich schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke bisy .. aber warum hat es dann nicht geklappt ? werde windows 10 noch mal installieren ... liebste Beschäftigung des Menschen ist sowieso jeden Tag mal nen Windows zu installieren. ;)

kann es dran liegen das ich nur einen Win 7 Cd Key von einem OEM habe .. das war damals ein Sticker von irgendeinen Notebook das Windows 7 Pro oben hatte. Also keine richtig extra gekaufte Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab oben noch was hinzugefügt

warums nicht geklappt hat, das kann am OEM Key liegen, wer weiß
rein offiziell gibt es ja das kostenlose Upgrade auf win10 eh nicht mehr
 
bisy schrieb:
hab oben noch was hinzugefügt

warums nicht geklappt hat, das kann am OEM Key liegen, wer weiß
rein offiziell gibt es ja das kostenlose Upgrade auf win10 eh nicht mehr

Ja offiziell nicht aber user berichten das es geht. Den Pc habe ich natürlich nicht mehr. Hab ihn auch nicht mehr in meiner MS Account.

Wenn ich unter
Windows -> Aktivierung und dort unter " Problembehandlung " klicke bekomme ich eine Fehlermeldung das Windows nicht aktiviert werden konnte.

Dort kann ich dann weiterklicken auf " ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert "

Folgende Meldung dann " Windows kann nicht aktiviert werden. Es wurde keine mit ihrem Microsoft Konto verknüpften Geräte gefunden die zu einer erneuten Aktivierung verwendet werden können. "

Dort kann ich dann " Andere mit ihrem Microsoft Konto verküpften Geräte anzeigen " klicken

Dort taucht nur mein altes Notebook auf das ein regulär aktiviertes Windows 10 home besitzt.

Dem MS Server fehlen glaube ich meine Hardware Signaturen ... irgendwie muss ich die ihm doch beibringen können ?
 
irgendwie muss ich die ihm doch beibringen können ?
kannst du nicht

aber user berichten das es geht.
jop geht auch, hab ich bis Dezember auch schon öfters so gemacht

aber wenn es nicht geht, hat man leider Pech gehabt.
hast jetzt halt nur zwei Möglichkeiten, win7 installieren, aktiveren und gucken ob da das Upgrade auf win10 noch geht

oder ne win10 Lizenz kaufen
 
Zurück
Oben