win 7 neuinstallation

matze164

Lt. Commander
hallo,
mal ne frage, habe auf meiner festplatte 2 patitionen, eine für win 7 home premium 64bit (c), eine für games und sonstiges (d).
nun möchte ich gern von win 7 hp zu ultimate 64bit wechseln, und win soll neuinstalliert werden.
reicht es c zu formatieren und win 7 ultimate neu zu installieren und mit d mach ich nix und spar mir die zeit, die games und alles neu zu installieren oder ist es ehr ratsam wegen des neuen betriebsystems den ganzen rechner platt zu machen und alles schön sauber neu zu machen.

mfg

ein Upgrade sollte auch über den Windows Upgrade Assistent im Windows gehen ohne Neuinstallation

das einzige was nicht geht ist ein 32bit zu 64bit Upgrade aber bei dir sollte es ohne Probleme laufen

ich denke das viele programme trotzdem nicht laufen, da sie imemr eine verknüpfung mit C erstellen und diese dann nicht mehr vorhanden ist.
ratsam wäre MEINER meinung nach sicher, plattmachen und neu erstellen

gut danke dann werd ich das wohl so machen und neuinstallieren, scheint wohl das beste zu sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Upgrade nicht funktioniert, dann reicht dein beschriebener Weg eigentlich aus. Also C: formatieren und Win installieren. Einige Programme und Games werden u.U. nicht mehr (richtig) laufen. Da reicht dann im Regelfall (zumindest bei den Programmen) eine Installation ins alte, bereits existierende Verzeichnis.

So mache ich das auch immer und ich kann fast alle meiner Programme auch ohne neue Installation so nutzen, wie vorher.

hat schonmal wer diesen Windows Anytime Upgrade benutzt

Wenn du Windows neu installieren willst, reicht es wenn du die System-Partition formatiert. Die Spiele müssten auch unter dem neuen OS ohne Probleme laufen, falls etwas nicht funktioniert muss das Spiel ggf. neu installiert werden.
Ein Vorteil der Neuinstallation wäre, das nicht verwendete Software entfernt wird und dein Registry "entschlackt" wird.

Ich empfehle generell NIE ein (Windows) OS upzudaten. Eine Neuinstallation wird sich auf jedenfall auszahlen, auch wenn noch dies oder das nachinstalliert werden muss.
Die 2. Partition wird bei korrekter Handhabung im Setup nich angerührt. Ebenfalls sind die Registry-Einträge von Spielen und Programmen zum grössten Teil zu vernachlässigen. Da sollte 99% wieder funktionieren.

Zurück
Oben