Win 7 Pro nach Installation auf einem anderen PC nutzen

Awerger

Newbie
Hallo, möchte den PC eines Freundes- am anderen Ende der Republik wohnhaft-von XP auf Win7 umstellen.
Wenn ich in meinem PC auf eine neue SATA HDD das OS installiere und noch nicht aktiviere ( unbenutzter Key vorhanden),
und ihm die HDD dann zum Einbau schicke, kann das funktionieren ? Beide Rechner haben etwa gleiche
Leistungen (CPU 2x2,6 GHz, 2GB RAM) aber natürlich unterschiedliches Motherboard und Grafikkarte.
Die aufgespieleten Prg dürften wohl weniger das Problem sein.
Danke für Hilfe,

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich am Wochenende bei zwei Laptops probiert. Nach dem Bios-screen startete der Laptop wieder neu. Wieder und wieder

Wenn du nach der Installation des Betriebssystems einen Sysprep durchführst funktionierts, ansonsten eher nicht.

Kann funktionieren kann aber im schlimmsten Fall zu einem Bluescreen führen.

Dann wäre er genauso weit wie jetzt.

Die Windows Insatallation ist doch eh ein Klacks das bringt jeder hin.

Das kann gehen, muss aber nicht. Und generell sollte man davon Abstand nehmen.

SysPrep, Google hilft Dir da, wäre das Tool er Wahl.Liegt Windows 7 bei und entfernt alle systemrelevanten Treiber. Und man kann die Installation auf einen anderen Rechner mit nehmen.

Hat Dein Freund kein INetzugang? Er soll einfach Win 7 selber installieren. Das geht mir 2 Mausklicks. Ist Windows dann drauf, den Teamviewer installieren. Dann kannst Du die Feinarbeit per Fernwartung machen.

@awerrger

Das geht schon, aber man darf das System sich nicht ersteinrichten lassen und keine Treiber installieren. ABER:

Dann bringt der Vorgang nix und es stellt sich die Frage, warum der Freund das Betriebssystem nicht selber aufspielt.
Ist doch ein Kinderspiel und läuft quasi von selbst durch.

Irgendwie liegt es nicht nahe, eine HD von A nach B zu befördern, um Win 7 nicht am Standort B aufspielen zu müssen. Dein Freund kann sich die .iso-Datei herunterladen und daraus z.b. einen USB-Stift als Installationsmedium erstellen. Den Key läßt Du ihm per eMail zukommen. Hier findet er eine DAU-gerechte Anleitung für den Umstieg von XP auf Win 7: http://www.xp-läuft-aus.de/index1.htm

Guten Morgen,
danke für die guten Tipps. Die Zweifel an meiner Idee sind also schon berechtigt.
Leider ist meine Freund wirklich nur ein "NUTZER" seines PC, Erklärungen und fachliche
Anweisungen sind ziemlich zwecklos. Meine Unterstützung über teamviewer bekommt er daher
seit längerer Zeit.

Ihr habt mir mit den schnellen Ratschlägen sehr geholfen, Installation vor Ort ( muß warten) und Feinjustierungen
später per teamviewer scheint mir die zweckmäßigste Lösung.

Sysprep durchgelesen, war mir vorher nicht bekannt, danke.

Zurück
Oben