Win 7 - Recyceln von Elementen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

bei Windows 7 ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass das Löschen von Dateien teilweise sehr lange dauert. In dem Fall geht dann ein Fenster auf mit "Recyceln von Elementen...Elemente werden gesucht"
Und dieses Löschen kann dann mehrere Minuten dauern, obwohl nur ein paar MB.

Weiß jemand was das ist?

THX

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Konnte auch keine Ursache finden.

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich gerade von der selben Platte etwas kopiere und dann gleichzeitig lösche dauerts extrem lange. Manchmal wird es erst gelöscht, wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist?

AHCI ist aktiv

Ich konnte bisher noch kein System herausfinden wann das kommt und wann nicht.

Sind die paar MB bestehend aus hunderten von Dateien? Dann ist es kein Wunder, dass es etwas länger dauert.

Ich habe eine externe HD angeschlossen, die sich nach ein paar Minuten Inaktivität autom. abschaltet.
Beim Löschen muss sie erst Anlaufen und das dauert.
Übrigens unabhängig davon, ob zu löschende Dateien auf ihr liegen oder nicht.

Vielleicht eine Windowsfunktion oder ein externes Programm, das für die Wiederherstellung gelöschter Daten fungiert? Dann dauert das löschen länger, weil Wiederherstellungs-Informationen gesichert werden.

lg
fire

Ich vermute auch, dass entweder mit der Wiederherstellung oder Indexierung zu tun hat?!
Bei mir ist es auch nicht ständig sondern nur ab und zu!

Evtl. dauert das Berechtigungen prüfen auch so lange?! Wer weiß...

manchmal, wenn ich Verk. vom Desktop löschen will, fragt er nach dem Adminlogin.
Die Löschvorgänge dort dauern dann ebenso lange wie bei anderen "Kleinigkeiten"

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung könnte er auch später löschen.
Musste letztens 30 Minuten warten, bis die Kiste 20GB aus den Eimer geschaufelt hatte. :rolleyes:
Ich glaub, der hat sich jedes Bit einzeln noch mal angesehen und von verabschiedet.
Gerade wenn man etwas größere Datenmengen löscht, wird das echt zum reinen Geduldsspiel.

Für eine eventuelle Lösung wäre ich auch gerne zu haben^^

Kann ich alles nicht bestätigen, 30 000 Dateien und fast 20GB löscht Win7 ziemlich schnell.. Allerdings empfielt es sich währenddessen nicht, auf der HDD noch andere Digne zu tun, da bremst die HDD selbst.

Die Indizierung hat damit nichts zu tun, schaut einmal nach, was 7 wirklich (noch) indiziert (unter indizierungsoptionen), das ist lächerlich.

Wie gesagt, manchmal gehts Ruckzuck und manchmal eben super lang.
Zb 500MB lokal gespeichert werden in Sekunden gelöscht, 80MB ebenfalls lokal gespeichert dauern 4 Minuten.

Es kommt ja auch darauf an, wo die Daten und wie die Daten gespeichert sind. Dh. volle oder leere partition... am stück oder wild verteilt...

1-2 Filme mit 1-2gb lösche ich auch schneller als ein spiel mit 2gb... Im übrigen ists mit ner SSD noch schneller, als eine lahme SATA Platte mit wenig Cache Speicher und kaum Umdrehungen. Hab das in der Firma oftmals, das gerade billig eingekaufte Festplatten ein Horror sind, wenn man viele Daten löschen/verschieben/kopieren muss.

lg
fire

firexs schrieb:
Es kommt ja auch darauf an, wo die Daten und wie die Daten gespeichert sind. Dh. volle oder leere partition... am stück oder wild verteilt...
Die MFT ist nur einmalig und liegt direkt am Anfang einer Partition, von daher ist es egal wo die Daten liegen. Windows löscht Dateien eh nur, indem der Eintrag in der MFT bearbeitet wird.

Das ist klar mit der MFT, nur muss Windows beim löschen der Datei die Zuordnung löschen. Bzw. verschieben. So muss man bei vielen kleinen Dateien halt länger warten, als bei einer Großen. Vorallem wenn man nicht löscht, sondern die Zuordnung nur verschiebt in richtung Papierkorb. Da ist Shift+Entf schneller, dafür aber auch im Zweifelsfall sehr gründlich ^^

lg
fire

Zurück
Oben