Win 7 - Ruhezustand

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

bei mir klappr leider der Ruhezustand nichr mehr so wie er es sollte. Ich lande stets nur noch beim Anmeldebildschirm.

Passiert ist das Ganze nach dem ich SUSE installiert hatte (auf einer eigenen Partition) und dort in den Ruhezustand wechseln wollte. Das hat leider nicht geklappt, so dass sich die Kiste aufgehangen hatte.

Ich habe leider kein vergleichbares Problem im Netz gefunden. Hat jemdn eine Idee!

Bin dankbar für jeden Rat!

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Schau mal in die erweiterten Energieoptionen. Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> auf "zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" klicken -> in der Baumstruktur "Höchstleistung" aufklappen und "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" den Wert auf "Nein" einstellen. OK klicken. Fertig.

Nope das ist es leider nicht.

Der Ruhezustand fuktioniert einfach nicht mehr. D.h. der Rechner geht nicht aus. Vielmehr schaltet sich nur noch der Monitor ab, bewege ich dann die Maus startet dieser wieder. Der Rechner selbst geht jedoch nicht mehr aus!

Aber vielen Dank das sich jemand meldet! :)

Ach so, der Rechner fährt nicht mehr runter in den Ruhezustand.
Ich habe das so verstanden, dass er beim Reaktivieren aus dem Ruhezustand immer beim Anmeldebildschirm landet.
Vermutlich kann der PC eine Komponente nicht mehr in den Ruhezustand versetzen.
Hier könntest du im Gerätemanager nachforschen, ob du im Treiber der Geräte das verstetzen in den Ruhezustand aktivieren kannst/musst (siehe Bildbeispiel).
Speziell beim Lan und Firewirecontroller kannst du mal nachsehen.

Geräte.JPG

Sorry hatte mich nicht sonderlich genau ausgedrückt.

Habe jetzt alle Einträäge im Gerätemanager genauer betrachtet, und ich glaube es sieht alles so weit gut aus :(

Aber die Idee war nicht schlecht! Mich wundert nur warum der Ruhezustand nicht mehr funzt. Das Problem fing an, als Win7 meinte ein neues Gerät gefunden und installiert zu haben. Ich habe aber nie ein neues Grät eingebaut.
Kann das etwas mit dem Bootmanager zutun haben? Einstellunegn im Bios?

Thx

Im Bios muss im Prinzip nur eine Einstellung stimmen, der Suspend-Mode darf nicht deaktiviert sein und sollte auf AUTO stehen.
Du kannst ja auch mal versuchen, die Energieeinstellungen in Win7 wieder auf Standard zurückzustellen und probieren, ob das evtl. schon hilft (glaube zwar eher nicht, ist aber ein Versuch wert).

Edit: mit dem Bootmanager hat das nichts zu tun. Eher wäre dein Hinweis hilfreich, mit der Installation eines neuen Gerätes von Win7. Hierfür müsste aber bekannt sein, was Win7 da nachträglich installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

das wurde mir leider nicht angezeigt. selbst nach dem ich auf das entsprechende Symbol in der Leiste (rechts) geklickt hatte :(

Auch bei mir funktioniert auf einem Acer 1810tz plötzlich der Ruhezustand unter Win7/64 nicht mehr; die einzige Änderung, die ich meines Wissens vorgenommen habe, war eine OpenSuse 11.2 Installierung. Alle Einstellungen in den Energiesparplänen sind unverändert und erfüllen die Bedingungen für normales Funktionieren des Ruhezustandes; auch weit zurückliegende Systemwiederherstellungspunkte beheben das Problem nicht.

@simple

Gerätemanager ist so weit ich das sagen kann sauber. Zumindest gibt es keine Warnhinweise. Welches Gerät installiert wurde kann nicht mit blosem Auge nicht ausmachen.

Gibt es Tools dafür?

Die Standardeinstellungen haben das Problem leider auch nicht beseitigt. :(
Es muss auf jeden Fall etwas mit der Installation von SUSE zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ludwigbaum

Kannst du einpaar Details zu deinem Rechner nennen? Vielleicht liegt in der Hardware der gemeinsame Nenner.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Helios:

Mein Rechner ist ein Aspire 1810tz. Aber das plötzliche Versagen des Ruhezustandes hat sich als Problem der Acer-Boot-Konstellation in Verbindung mit Suse 11.2 erwiesen. Ich hatte zuvor neben Win7 ein Ubuntu 9.10 so installiert, dass Grub2 als Boot-Manager mir je einen Menüeintrag für Win7 und für die Recovery-Partition eingerichtet hat. Nach der zusätzlichen Einrichtung von OpenSuse fiel mir auf, dass der Ruhezustand von Suse den Bootmanager umgeht und beim Einschalten sofort in Suse hochfährt.
Ich hatte den MBR VOR der Suse-Installierung mit dem Befehl dd gespeichert. Um Suse loszuwerden, habe ich den MBR mit dd zurückgespielt, aber das Suse-Boot-Menü war immer noch da. Alt-F10 funktionierte auch nicht mehr. Schließlich habe ich das Grub2-Ubuntu-Menü mit Live-CD und change-root reaktiviert. Daraufhin funktionierte unter Win7 der Ruhezustand wieder.
Meines Erachtens ist die Acer-Boot-Konfiguration mit ihren drei Partitionen für Booten, Recovery und Win7 alles andere als standardmäßig; bei Experimenten mit Linux macht das jede Menge Schwierigkeiten.

Nur mal eine Idee...Schau mal nach, ob deine Win7 Partition noch als "aktiv" gesetzt ist (ggf. ist sie dies durch die Suse Installation nicht mehr!?)
Hierzu in die Datenträgerverwaltung gehen und die Win7 Partition markieren und im Kontextmenü (rechte Maustaste) nachsehen, ob der Eintrag "Platte als aktiv setzen" anwählbar ist.
Falls ja, die Win7 Partition als aktiv setzen.

Möglicherweise startet danach Win7 im ungünstigsten Fall nicht mehr, daher wäre vorher interessant zu wissen, wieviele Festplatten du im Rechner hast und auf welchen Festplatten/Partitionen die Betriebssysteme bzw. der Bootloader von Win7 sitzt.
Hierfür in Win7 auf Start -> ausführen -> "cmd" eingeben und angezeigte Datei mit rechtsklick "als Administrator" ausführen. Dann bcdedit eingeben. Die Ausgabe als Scrennshot hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
@helios
Machen wir doch glatt; hier das Ergebnis:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=F:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {e8563369-e38d-11de-961b-ef42ac8dacea}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {e856336b-e38d-11de-961b-ef42ac8dacea}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {e8563369-e38d-11de-961b-ef42ac8dacea}
nx OptIn

Wie man sieht, liegt beim Acer 1810tz (und vermutlich anderen timeline-Geräten) der Bootmanager in der 100MB-Partition "SystemReserved" (F: ), die aktiv sein muss. Mit einer aktiven Partition C: ist nichts zu machen.
Ubuntu mit Grub2 scheint mit dieser Boot-Methode klarzukommen, OpenSuse mit Grub1 aber nicht.
Neue Forschungsarbeit steht an. Aber, wie gesagt: Mein Ruhezustand funktioniert wieder, nachdem ich Ubuntu mit Grub2 im MBR verankert habe.

Zuletzt bearbeitet:
@simple

Du hast Recht mit deiner Vermutung. Die Partition ist nicht mehr aktiv.

Du hast gemeint, dass das Setzen auf aktiv möglicherweise bewirken kann, dass Win nicht mehr startet.
Reicht es in diesem Fall vorher die komplette Partition mittels TrueImage zu sichern? Und dann notfalls wieder komplett zu restoren?

Nur möglicherweise.
Die Sicherung der Partition solltest du auf jeden Fall machen. Jedoch wäre es vorher interessant zu wissen, wo der Bootloader sitzt. Ist der auf einer anderen Partition, würde das zurückspielen des Images für den Start nicht ausreichen. In dem Fall, kann man das problemlose Starten jedoch auch mit der Win7 Installations-CD wieder hinbekommen.
Mach doch einfach mal ein Screen von dem Befehl BCDEdit (so wie oben beschrieben). Dann weißt du, ob du hinterher (schlimmstenfalls) den Bootloader wieder herstellen musst.

Ich weck diesen thread einfach mal auf, das ich das gleiche Problem, einen anderen rechner und auch nicht den bootloader auf F habe.

Daten. HP 311 mit Win 7 professional. Der Ruhezustand ging nach der Ubuntu 9.10 + 10.04 Installation nicht mehr.

hier mein bcdedit:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 231
Hast du schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen? Dort die Win7 Partition markieren und im Kontextmenü (rechte Maustaste) nachsehen, ob der Eintrag "Platte als aktiv setzen" anwählbar ist.
Falls ja, die Win7 Partition als aktiv setzen.
Dein Bootloader sitzt auf C, die Umstellung dürfte kein Problem darstellen.

Falls das in der Datenträgerverwaltung nicht klappen sollte, gibt es auch noch eine kleine Anleitung mit dem Tool Diskpart von unawave.

Zurück
Oben