Win 7 - Ruhezustand

DogLife schrieb:

Da haben wir den Schuldigen :D ... ach nein, mit Ubuntu klappts ja auch nicht...

Spass beiseite...den Autostart von Quicktime, Adobe, Java, Itunes, Dropbox und Trayserver könntest du erst mal deaktivieren (die sind ohnehin nicht unbedingt erforderlich).
Dies wird den Ruhezustand vermutlich nicht wieder zum laufen bringen, probiere es nach einem Neustart trotzdem.
Bei meinem Lappi hatte ich eine Zeitlang probs mit dem Energiesparen in Verbindung mit den Logitech Maustreibern. Insofern würde ich als nächstes (zusätzlich zu den bereits deaktivierten) die Razer Application deaktivieren. Danach den Realtek Audio Manager (nur zum Test).
Hilft auch das nichts, wird es etwas aufwändiger.
In diesem Fall würde ich Antivir komplett deinstallieren. Sofern das nichts bringt...
Die ATI Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus starten und mit DriverSweeper (ATI-Display) alle Treiberreste entfernen. Neu starten (ohne Internetverbindung). Mit den Standard-VGA Treibern ausprobieren, ob der Ruhezustand nun funktioiniert.
Hilft auch das nicht, entschuldige ich mich bei dir für den Aufwand den ich dir aufgehalst habe und bin dann ratlos (sofern du auch schon die einzelnen S-Modi im Bios ausgetestet hast).

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, dass es in dem Bios nix in die Richtung Sleep Modi gibt...

Jupp, das macht die Sache auch nicht leichter.

Die aktuellsten Treiber für dein 311er sind bereits installiert (Chipsatz, LAN, WLAN, Sound, Grafik)?
Schreibe evtl. auch mal den Support von HP an, ob bezüglich der S-Modi etwas zu beachten ist, oder ob diese automatisch aktiv sind. Evtl. gibt es auch ein Update fürs Bios!?

Ansonsten bleibt noch die Vorgehensweise, die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.

Ich hatte Windows 7 neu installiert und nur Treiber für den Ion draufgemacht, der rest wurde fehlerfrei erkannt und funktioniert auch.

Bios Update gibts, der behebt allerdings nur nen kleinen Bug, der nicht bei mir auftritt.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, windows per DVD zu reparieren.

Systemreparatur sowie Systemstart bereinigen hat nichts geholfen. Das Problem besteht auch weiterhin...

Hallo Zusammen,

ich weiß zwar, das der letzte Beitrag etwas her ist, aber ich hatte das gleiche Problem und nun funktionierts wieder.

Wie die anderen Nutzer auch hatte ich mir Open Suse heruntergeladen, allerdings in der Version 11.3.
Der Ruhezustand von Windows funktionierte nach der Installation von Open Suse auf eine weitere Partition der selben Festplatte wie Win 7 nicht mehr.

Nachdem ich den MasterBootRecord (MBR) wieder hergestellt hatte durch FixMbr bei der Systemwiederherstellung funktionierte der Ruhezustand von Win 7 wieder.

Das lässt stark vermuten, dass der Grub Loader von OpenSuse mit dem Problem zusammen hängt.
Wie genau weiß ich allerdings auch nicht.

Viel Erfolg weiterhin.

AW: Win 7 - Ruhezustand - Lösung

Also, ich hatte genau auch das Problem, und es liegt tatsächlich am Grub-Bootloader. Ich hatte Windows 7 auf der einen und ein Linux auf der 2. Platte. Wenn Win 7 (64 bit) direkt über das Bios gestartet wird, funktionierte der Ruhezustand, wenn über Grub gebootet wurde nicht (sonst keine Auffälligkeiten, außer dass msconfig keine Daten zur boot-Konfiguration anzeigt).
Was mir geholfen hat, ist ein manueller Eintrag in Grub:

menuentry 'Windows 7 Home (loader) (on /dev/sdb1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-769440C394408817' {
insmod part_msdos
insmod ntfs
insmod ntldr
set root='hd1,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,msdos1 --hint-efi=hd1,msdos1 --hint-baremetal=ahci1,msdos1 769440C394408817
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 769440C394408817
fi

drivemap -s (hd0) (hd1)
chainloader +1
parttool ${root} boot+
ntldr /bootmgr
}

Ich denke, vor allem der Eintrag
drievemap -s (hd0) (hd1)

war entscheidend, will aber jetzt nicht alle Änderungen permutieren - so funktionierts jedenfalls reibungslos.

Zurück
Oben