win 7 startet mit neuen prozessor und 8gb ram nicht mehr

Daka

Newbie
Gute Tag,

vor kurzem habe ich beschlossen meinen pc aufzurüsten und hab mir zusätzlichen RAM,einen neuen Prozessor und eine Grafikkarte gekauft. So und nun zu meinem Problem, der RAM kam früher an als der Prozessor also verbaute ich diesen direkt und alles lief wunderbar. Nun kam endlich auch der neue Prozessor an, ich baute ihn ein, doch plötzlich startet win 7 nichtmehr, es kommt das Fenster "Windows wird gestartet" und dann startet der PC neu. Doch komischerweiße wenn ich einen RAM rausnehme, also mit 6GB, startet Windows ohne Probleme. Nur seid dem ich den neuen Prozessor habe tritt der Fehler auf, mit dem alten lief er ohne Probleme mit 8GB.

zu meiner Hardware:
Prozessor alt: AMD Athlon 64 X2 6400+
Prozessor neu: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: ASUS M2N-E
Bios version: 5001
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64-bit
Ram alt: 2xCORSAIR CM2X2048-6400C5C
Ram neu: 4xCORSAIR CM2X2048-6400C5C

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ist es egal welchen Ram du rausnimmst oder hast du immer den gleichen genommen ?

ich seh grade, du hast 4x RAM bei der neuen konfig

könnte sein, dass das deinem board nicht gefällt, wenn es vollbestückung von RAM hat

da du da 2 mal die identischen hast, vermute ich, dass es zunächst 2x2GB waren und du das gleiche nochmal gekauft hast
würde mal schauen ob es mit 1x 8GB oder 2x4GB geht

Welches Stepping hat denn dein 945er? Asus hat bei den M2N Boards die AM3 Unterstützung nur "betamässig" drin. Ausserdem bei deinem Board bis max. 95W TDP.
Deshalb steht in der CPU Kompatilitätsliste auch nur das C3 Stepping mit 95W TDP und neuerem RAM Controller.
Der 945 C2 ist mit 125W spezifiziert und hat noch den "alten" RAM Controller.

Stepping kannst du mit CPU-z auslesen...

atari2k

bin auch der meinung, dass deine neue cpu vom board nicht unterstützt wird.

grüße

Laut asus wird er unterstützt

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NE/#CPUS

@ fanatixalpha wie oben beschrieben hat mein board eigentlich keine probleme mit vollbestückung, es hat ja vorher mit meinem alten cpu ohne probleme funktioniert.

@ atari2k bei dem prozessor handelt es sich um die 95W TDP variante stepping werde ich gleich mal nachschauen

Stepping wird C3 angezeigt.

achja und es ist egal welchen RAM ich rausnehme bei allen das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
haste das 5001`er beta-bios schon versucht?

grüße

mal das board komplett auf werkseinstellungen (ruhig mal die knopfzelle paar sekunden entnehmen) zurückgesetzt?

grüße

bisher noch nicht, zum zurücksetzten auf werkseinstellungen nur die Knopfzelle ein paar sekunden rausnehmen? Oder muss ich sonst noch was tun?

grüße

müsste mit `nem hot-key funzen..f9 oder so. setzt quasi alles gleichzeitig auf auslieferungszustand. dann zur sicherheit mal paar sekunden noch die knopfzelle raus.
wenn alles nicht hilft, musst du wohl mit 6 gb ram leben (sollte für die meisten anwendungen `eh reichen).

grüße

Naja....der Memory Controller sitzt halt in der CPU. Daß es vorher ging zeigt nur, daß dein vorheriger Prozessor kein Problem mit Vollbestückung hatte. Das muss sich nicht 1 zu 1 auf den neuen übertragen lassen.

Falls du im BIOS die Möglichkeit hast die VDIMM zu erhöhen, erhöhe mal um 0,1v bzw. stelle auf 1,9V ein.
Wenn das nix bringt, stell mal von DDR2-800 uaf DDR2-667 runter.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit 1,9V bzw. sogar mit 1,95V schon ausprobiert, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Habe auch schon das Timing manuell eingestellt, ohne erfolg.

grüße

Hat es einen Einfluß ob du ganged oder unganged einstellst?
Wie sind die Module gesteckt? Teste mal jede Revision auf einem Kanal. Also jeweils in A und B.

Notfalls mehr Spannung auf die CPU-NB.

mit ganged oder unganged hab ich bisher noch nicht getestet. Meine RAM Module sind wie folgt gesteckt.
1:alt 2:neu 3:alt 4:neu
wenn ich es mit
1:alt 2:alt 3:neu 4:neu
probiere passiert garnichts, kein piepsen vom pc und bildschirm bleibt schwarz komme dann auch nicht mehr ins bios.

bios werksresett haut bei mir i-wie nicht hin, hab die knopfzelle 30sek lang rausgenohmen, ist aber immer noch version 5001
mir wird im bios auch keine taste für nen werksresett angezeigt.
Ergänzung ()

danke Peiper hab ganged deaktiviert und jetzt läuft er endlich :D

und vielen dank nochmal an atari2k, injemato und fanatiXalpha für eure hilfe, hoffe jetzt läuft er erstmal wieder ne zeitlang ;)

Gruß

Zurück
Oben