Win 7 - Systempartition wird zu groß

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Computer zeigt mir unter C://SYSTEM eine Größe von 62,2 GByte belegten Speicher an.

C://SYSTEM -> nur Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit

Obwohl ich eine andere Partition angelegt hatte die D://PROGRAMME heißt und wo ich immer alle Programme/Anwendungen installiere indem ich vor einer Installation den Pfad "Benutzerdefiniert" angebe, werden Programme in C://SYSTEM unter C://SYSTEM/ProgramData oder Programme oder auch in Programme (x86) installiert. ???
Jedenfalls finde ich dort auch Hinweise zu den installierten Programmen !

Was mache ich da falsch ?
Normalerweise belegt Win 7 doch nicht mehr als 30 GByte oder nicht ?

Ich hab gestern mal unter Datenträgerbereinigung die Schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte löschen lassen und bin von 260 Gb auf 160 Gb gekommen ;)
Einfach unten in der Startleiste suchen.
Kannst dort auch über die normale Datenbereinigung einige löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkte benötigen auch einiges an Platz.
Ev. dort mal aufräumen und veraltete löschen..

Moin Moin...

Bei mir belegt das reine Windows 64Bit auf ( C: ) genau 65 GB von 100 GB. Also kommt sehr gut hin. Programme installiere ich auf andere Partitionen.
Das C: so voll wird, liegt bestimmt daran, dass sich alle Programme entweder in den "AppData" oder Eigene Dateien oder sonstige ablegen. Aber bei mir wächst es zumindest nicht mehr.

Einfach Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften und rechts unter der Torte findet man "Bereinigen". Dort noch "Systemdateien bereinigen" auswählen.
Das empfiehlt sich zu tun, da 7 oft Widerherstellungspunkte und Schattenkopien (unter "Weitere Optionen" löschen) anlegt und außerdem viele Programme den Temporären Ordner zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dir wird ALLES doppelt und Dreifach installiert! Allso neu format und lass die Win-Sys auf C:\
Alles andere ist kacke...Anwednungen kannst dann ohne weitres auf D:\ installieren
Meine WinSYS = > 32,5 GB gross => Eigene Dateien und Internet(Temporiere) auf D:\ anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas macht ihr falsch! Ich habe Windows 7 Pro 32 bit, Office 2010 Home, diverse Programme, WoW (26gb), Starcraft 2 und Civilization V auf C:\ installiert und verbrauche grade mal ca. 48GB.

Das liegt alles auf C:\ weil das eine SSD ist und somit wird alles stark beschleunigt. Systemwiederherstellung usw. habe ich allerdings auch abgeschaltet.

20,9 GB hat mein Win7 Prof bei mir auf der Platte und da ist wirklich nur Win7 drauf.

okay dann bin ich ja beruhigt.
Systemdateien sind bereinigt und auch die Schattenkopien sind bis auf die letzte gelöscht. Wiederherstellungspunkte gibt es auch nur einen (den letzten) !

Wie legt man denn Eigene Dateien von C auf D ?
Denn unter Eigene Datein hat ein Spiel (FM10) bei mir 17GByte an SaveGames abgelegt.

Hey! :)

Bei mir belegt Win7HP 64 auf C: nur 20 GB. Da ist was nicht in Ordnung bei Euch!

Anm.: Eigene Dateien, wie z.B. der Download-Ordner sind in der Standardeinstellung auch auf C:. Vielleicht mal verschieben!

Anm.: auf Eigenen Dateien gehen, dann die Ordner mit Rechtsklick über "Eigenschaften" -> "Pfad" verschieben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Anm.: auf Eigenen Dateien gehen, dann die Ordner mit Rechtsklick über "Pfad" verschieben.
Den Ordner "Eigene Dateien" gibts ab Vista nicht mehr. Vielmehr sind das die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Eigene Musik", "Gespeicherte Spiele" usw. die man unter C:\Benutzer\[Benutzername] findet. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Pfad --> Verschieben.

Den Ordner "Desktop" würde ich auf C: belassen, da es sonst Probleme mit Programmverknüpfungen geben kann, wenn der Ordner nicht auf C: bleibt.

Ist doch bekannt dass viele Programme ihre Daten nach C legen. Das hat mit der Installation nach D gar nichts zu tun.

z.B. Google Earth speichert in deinem Benutzerordner 2GB an Daten als Cache.
Spiele auch
Schattenkopien
Wiederherstellungspunkte
Backups nach Installation von Hotfixen um diese auch wieder deinstallieren zu können
Temp Ordner
Systemprogramme wie .Net Framework erlauben eh nur Installation nach C
Papierkorb

Zuletzt bearbeitet:
aklimas schrieb:
Alles verschieben was man kann und schon ist Win schön klein :)

Robibenkinobi82 schrieb:
Anm.: auf Eigenen Dateien gehen, dann die Ordner mit Rechtsklick über "Eigenschaften" -> "Pfad" verschieben.

Okay gute Idee, muß ich dafür Admin sein ?
Wenn ja, wie mache ich das genau ?
Ich habe "Eigene Dokumente" --> FUSSBALL MANAGER 10 markiert dann mt rMT auf Eigenschaften "Klick" dann habe ich 5 Reiter Allgemein , Freigabe , Sicherheit , Vorgängerversionen und Anpassen --> wo da jetzt genau weiter ?

andy-tristan schrieb:
Wie legt man denn Eigene Dateien von C auf D ?
Man kann leider nur seine eigenen Daten verschieben (und einfach wieder in die Bibliotheken aufnehmen), der Ordner AppData lässt sich nur auf komplizierte Art und Weise bei der Installation an einen anderen Ort legen. Allerdings muss man das auch nicht, denn er enthält größtenteils eher kleine Datenmengen. Große Unterordner z.B. die 12GB Savegames kann man verschieben und am ursprünglichen Speicherort einen Symbolic Link erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
andy-tristan schrieb:
Okay gute Idee, muß ich dafür Admin sein ?
Wenn ja, wie mache ich das genau ?
Ich habe "Eigene Dokumente" --> FUSSBALL MANAGER 10 markiert dann mt rMT auf Eigenschaften "Klick" dann habe ich 5 Reiter Allgemein , Freigabe , Sicherheit , Vorgängerversionen und Anpassen --> wo da jetzt genau weiter ?

Nimm den gesamten Ordner "Eigenen Dokumente" und verschiebe den mit rMt "Eigenschaften" -> "Pfad". Das ganze mit Admin.

Danke hat geklappt, vielen lieben Dank, so bin ich wenigstens schon mal bei 45 GByte auf C und nicht mehr bei 62 GByte.

Zurück
Oben