win 7 & XP- aber nur xp startet

Teddymaddy

Lieutenant
moin moin
zuerst muss ich sagen, dass ich nicht genau weiss, ob ich hier richtig bin (aber ich hoffe es^^).

das problem ist: ich hatte immer win 7 64bit drauf auf einer separaten partition. nun hab ich auch xp 32 bit installiert auf einer andren, größeren. aber xp startet immer automatisch.
habe auch schon herausgefunden, warum das so ist.
weiss jmd wie ich das umstellen kann, dass er auch nach win7 beim start fragt?
habe auf dieser seite nachgeschaut, aber der befehl "E:\boot\bootsect.exe -NT60 All" funktioniert nicht :(.

versteh ich das richtig das du zuerst win7 drauf hattest und danach dann ma xp installiert hast?

falls dem so ist hat xp eiskalt den bootsektor/boot.ini überschrieben

da hilft es entweder nur das du win7 nochma drüber bügelst oder alternativ einen "externen" bootmanager zur hand nimmst. inwiefern der noch hilft da ja xp den bootsektor/boot.ini überschrieben hat kann ich dir aber nicht sagen

ja genau der fall jedoch hab ich ja schon eine anleitung mit vista gefunden(hyperlink im ersten post). gleicher fall eigentlich aber die befehle funktionieren irgendwie nicht. die dos-box sagt dann immer, dass der befehl nicht ausgeführt werden konnte :(

Edit: danke operator...das werd ich gleich mal ausprobieren^^

Zuletzt bearbeitet:
ok mit dem reparaturtool beim win7 booten funktioniert es nicht. da kommt immer n fehler, dass er das mit windows7 nicht machen kann...

und vistaboostpro läuft entweder nicht richtig oder ich bin zu blöd dafür :(....wenn ich win 7 als default akzeptieren möchte, meckert er immer über ein error wegen den timeout einstelllungen.

Edit: funktioniert doch. hab ganz übersehen, dass man noch einstellen musste, dass er die einstellungen vom programm zum booten nehmen soll und nicht mehr die alten =)..

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal damit >http://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html oder...

Win7 DVD booten und mit Rettungskonsole den Mbr neu schreiben... bootmanager erneuern / bootrec / rebuildbcd
.... installationen suchen / bootrec / scanos
... neuen mbr schreiben / bootrec / fixmbr
.... neuen startsektor " / bootrec / fixboot
... bootmanager konfiguration / bcdedit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben