Win 7 + XP Boot

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab auf 2 Partitionen (1 Festplatte) Win 7 und XP installiert. Da ich standartmäßig von XP Booten wollte und nur bei bedarf von Win7, hab ich bei XP unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellung > Einstellungen > Windows XP Prof als standart. Leider hab ich das bei Win 7 auch gemacht

-> startet nurnoch XP bzw. der Auswahlbildschirm erscheint ne Bruchteilsekunde. Was müss ich ändern, damit ichs wieder auswählen kann?

Optional: Würde gerne, soweit ich innerhalb von 5-10 nix änder von XP starten.

Von Bootmanagern bin ich auch prinzipiell nicht abgeneingt, habe aber wenig Erfahrung damit bzw. weiß nicht, wie ich sie verwende oder welche.

Hoffe, ihr habt n paar Ideen :D

So wie ich das lese, hast du die Zeit des bootmanagers geändert.

Ob man die jetzt unter XP ändern kann, ka.

mach mal folgendes: sobald du den Rechner startest und dieser kurz vor dem auswahlbildschirm ist, drück irgendeine Taste z.B Pfeil nach oben. mehrfach

In Windows 7 kannst du einstellen ob XP oder Windows 7 nach Ablauf der Zeit gestartet wird, dazu musst du in die Systemsteuerung ----> System----> Erweiterte Systemeinstellungen ---> Reiter "Erweitert" ---> Unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen ---> dann kannst du dort auswählen, was zuerst gestartet werden soll, kannst dort auch die Zeit einstellen. :)

mfg heto

Du kannst doch im gleichen Register ( Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellung > Einstellungen >) auf Anzeigedauer der Betriebssystemliste einstellen, wie lange die OS Auswahl angezeigt wird. Achte darauf, dass das Häkchen gesetzt ist.

Leider funktioniert beides nicht.... kA wieso. Und der Win 7 eintrag bei XP ist auch verschwunden, seitdem ich XP bei beiden als standart eingetragen hab.

Unbenanntda016d2djpg.jpg

... wo befindet sich die Datei "Bootmgr"? Zum finden vorher "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren. In der "Boot.ini" sollte eigentlich überhaupt kein Eintrag von "Win 7" vorhanden sein bzw. die Auswahlszeit musst du nur unter Win 7 einstellen da über den Bootmanager von Win 7 gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Computer->Eigenschaften->Remoteeinstellungen->Erweitert. Damit Win 7 wieder startet musst du u. U. die Win 7 DVD einlegen und den Startsektor reparieren bzw. die Boot Dateien.

Horst_33 schrieb:
ich hab auf 2 Partitionen (1 Festplatte) Win 7 und XP installiert.
Dann wird sich wohl der Bootmanager von Windows 7 vor den Bootmanager von Windows XP gesetzt haben. Da heißt: Beide Bootmanager starten nacheinander. Die Bootzeit-Einstellungen, die du in Windows XP machst, werden aber wohl die Bootzeit-Einstellungen vom Windows 7 Bootmanager nicht verändern.

Versuche folgendes:
Starte die "Eingabeaufforderung".
Gib das folgende ein um zu sehen wie die Einstellungen sind:
bcdedit
Erscheint da auch eine Zeile mit "timeout"? Vielleicht "timeout ... 1" oder 0 ?
Wenn ja, dann kannst du die Anzeigedauer hiermit auf z.B. 10 sek hochstellen:
bcdedit /set {bootmgr} timeout 10

soltle auch über start/ausführen/"msconfig" und dann reiter "start" gehen ;)

Warhead schrieb:
sollte auch über start/ausführen/"msconfig" und dann reiter "start" gehen ;)
Ja, das sollte gehen, wenn er's in Windows 7 macht. Aber da kommt er ja nicht mehr rein:
Warhead schrieb:
-> startet nur noch XP bzw. der Auswahlbildschirm erscheint ne Bruchteilsekunde.
Und unter Windows XP wird er nur die "boot.ini" ändern können – nicht aber den Bootmanager von Windows 7. Den kennt Windows XP doch gar nicht.

unawave schrieb:
Versuche folgendes:
Starte die "Eingabeaufforderung".
Gib das folgende ein um zu sehen wie die Einstellungen sind:
bcdedit
Erscheint da auch eine Zeile mit "timeout"? Vielleicht "timeout ... 1" oder 0 ?
Wenn ja, dann kannst du die Anzeigedauer hiermit auf z.B. 10 sek hochstellen:
bcdedit /set {bootmgr} timeout 10

Ok, ich hoffe du meinst mit Eingabeaufforderung die einfache XP Console (CMD). Dort gibt es jedoch keinen bcdedit befehl. Soweit du die bootbare meinst, werd ichs gleich ausprobieren. Wüsste aber nicht, wie ich diese ändern sollte innerhalb der aufforderung. Edit: Ok, hab mich vertan, meinte wohl eine andere Eingabeaufforderung... denke diese war bei win 7 integriert und nicht bei xp.

Warhead schrieb:
soltle auch über start/ausführen/"msconfig" und dann reiter "start" gehen ;)

Also bei XP kein Start an sich. Win.Ini, Boot.Ini uns Systemstart, nix was was mit start zu tun hat.

Und schreibt bitte immer dazu, was ich bei welchen OS machen soll bzw. in welchen modus, is ansonsten verwirrend ;) auch wenn ich im mom. nicht auf win 7 zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem
und konnte dies recht gut mit Easy BCD Beheben

Horst_33 schrieb:
Ok, ich hoffe du meinst mit Eingabeaufforderung die einfache XP Console (CMD).
Ja, die meine ich.

Horst_33 schrieb:
Dort gibt es jedoch keinen bcdedit befehl.
Verflixt - da hast du Recht. Problem ist: Diese Datei "bcdedit.exe" ist nicht bei Windows XP dabei. Erst bei Vista und Windows 7.

Hast du von deinem Windows XP aus Zugriff auf die Partition von Windows 7 ? Wenn ja, dann kopiere die Datei aus deiner Windows 7 Installation aus dem Ordner \windows\system32\ in den gleichen Ordner auf deiner Windows XP Installation. Dann kannst du in der Console "bcdedit" direkt aufrufen.

man wird doch wohl aber kurz bevor der auswahlbildschirm für nen bruchteil ner sekunde erscheint tasten drücken können. zb cursor rauf oder runter, dann bleibt der screen auch stehn. machts nicht immer so kompliziert

unawave schrieb:
Ja, die meine ich.
Hast du von deinem Windows XP aus Zugriff auf die Partition von Windows 7 ?

Ja

unawave schrieb:
Wenn ja, dann kopiere die Datei aus deiner Windows 7 Installation aus dem Ordner \windows\system32\ in den gleichen Ordner auf deiner Windows XP Installation.

Ersetzte ich damit nicht die gesammte win XP sys32 -> XP läuft nicht mehr (richtig) oder soll ich nur die einzele datei ersetzten? Diese bdedit.exe oder so...

Warhead schrieb:
man wird doch wohl aber kurz bevor der auswahlbildschirm für nen bruchteil ner sekunde erscheint tasten drücken können. zb cursor rauf oder runter, dann bleibt der screen auch stehn. machts nicht immer so kompliziert

Funktioniert jedoch nicht, habs schon oft genug probiert, auch mit Pause (Break) komm ich auch mit millimeterarbeit nicht rein.

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {fabf271e-cff6-11dd-a993-a93a6683ed9b}
resumeobject {fabf271f-cff6-11dd-a993-a93a6683ed9b}
displayorder {fabf271e-cff6-11dd-a993-a93a6683ed9b}
{466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
{2367e2c1-16d6-11de-8dc2-001d92f75a18}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 13

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {fabf271e-cff6-11dd-a993-a93a6683ed9b}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {fabf271f-cff6-11dd-a993-a93a6683ed9b}
nx OptIn

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
device partition=F:
path \ntldr
description Windows XP

... nein, war nur als Vergleich gedacht. Wie ist den überhaupt der aktuelle Stand, kannst du inzwischen mit Windows 7 starten? Da du anscheinend BCDedit starten konntest, nehme ich das mal an.

Zurück
Oben