win 8.1. 100% im Leerlauf = Akku leer

vulgo

Captain
Ich weiß das Thema gibt es öfter, bis jetzt fand ich aber noch keine Lösung :(

In unregelmäßigen Abständen hat mein Win 8.1. Notebook um die 100% proz.auslastung durch unterschiedliche Anwendungen, heute zb durch

System ~30%
windows hostprozess 30%
windows modules installer worker 30%

Automatische updates sind derzeit deaktiviert da sie zu unregelmäßig zuviel download benötigten, das System ist aber auf dem aktuellsten Stand!

Besonders ärgerlich ist das ganze, weil es die Akkulaufzeit DEUTLICH veringert. Es ist doch absurd - im Betrieb liegt die CPU Auslastung meist unter 5-10% kein Lüfter und im Leerlauf geht der Akku drauf während der Lüfter heult :mad: :mad: :mad:
Sobald ich die Maus bewege, liegt die Auslastung wieder bei 1-2%.

Welches Notebook hast du denn? SSD verbaut? Und wie "alt" ist deine Windows Installation?

hp revolve 810, installation recht neu, mit ssd

dank einer schrottsoftware von x-rite schon mehrfach aber problemlos zurückgesetzt

Du musst der Installation Zeit geben. Alles aktualisieren, alle Tools wie gebraucht installieren und dann auch mal 2 Wochen durchhalten. Wenn du ständig neu aufsetzen willst, mach ein Image nach dieser Zeit.

Weshalb man einen Laptop im Akkubetrieb idlen lässt, ist mir allerdings schleierhaft. Am Besten in dieser Zeit vornehmlich am Ladekabel angeschlossen halten.

Ich vermute, dass Windows im Leerlauf bestimmte Dienste ausführt, wie Indizierung oder TRIM der SSD. Den Index-Dienst kannst du deaktivieren ("Windows Search" unter Diensten). Hast du die SSD selber verbaut? Wenn ja, welche ist das? Wenn du eine Samsung hast, installier die mal Samsung Magician Tool und aktivier da den RAPID-Mode.

Guten Tag,
das ist ein völlig normales Verhalten, denn es gibt Prozesse die nur dann laufen, wenn sich der Rechner im Leerlauf befindet. So zum Beispiel der Virenscanner oder eben die Defragmentierung. Der Virenscanner ist natürlich immer aktivt, aber ein voll Scan oder eben auch die Defragmentierung laufen nur dann wenn das System im Leerlauf ist. Das macht auch Sinn, da sonst beim Arbeiten wertvolle Ressourcen vergeudet werden.

Um das Problem mit dem Akku zu entschärfen, den Lappi am Ende nicht einfach zuklappen sondern über herunterfahren die Arbeit beenden. Dauert zwar der Neustart etwas länger, aber der Akku wird nicht leer gesaugt!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
windows modules installer worker ist z.B. ein prozess, der läuft, wenn die Update bereinigung ausgeführt wird. Das kann mehrere Stunden dauern, ist aber tatsächlich eine Wartungsaufgabe, die im Hintergrund läuft.
Daher: Rechner über Nacht am Ladekabel lassen (Akku am besten raus, hitze mag der ja nicht), und einfach die Prozesse durchackern lassen. die HDD werkelt dabei auch stark.

Irgendwann ists fertig, der Windows-ordner deutlich kleiner und Du hast ruhe.

@schlunzi ja, es ist eine samsung, war schon verbaut, aber ich werde mir einmal das tool besorgen :)

@ nicknackman1
runterfahren/ruhezustand sind kein thema, dauert nur wenige sekunden bis alles wieder läuft, blöd ist es nur, wenn ich 5min etwas anders mache und der schon wieder herumheult. es ist ja nicht so, dass er akku gleich leer ist, aber natürlich gehts deutlich schneller und es wird auch wärmer + lauter. mal sehen ob das samsung tool etwas bringt.

@makiyt danke für den hinweis, das klingt plausibel, werde ich machen.

schlunzi schrieb:
...Index-Dienst kannst du deaktivieren.

Ganz schlechte Idee, da sonst die Suche und auch Outlook nicht mehr richtig funktionieren!

Gruß

nicknackman1

Schließe mich dem an: Indexdienst laufen lassen! Der belastet den Rechner nicht mehr und läuft sowieso mit geringer Hintergrundprio.

Du kannst die Update bereinigung selbst anstoßen, wie hier beschrieben: http://www.drwindows.de/windows-anl...g-vista-windows-7-windows-8-a.html#post130905

Ist unter 8.1 genau dasselbe. Verknüpfung anlegen, alles anhaken und laufen lassen. Die Windows-Update-Bereinigung dauert am längsten, so ca. 30 bis 60 Minuten, während der Zeit läuft genau der Prozess von oben. Zum Spaß kannst mal vorher/Nachher checken, wie groß der Windows-ordner ist :)

Ich bereinige 1x im Monat nach dem Patchday :)

alles klar, werde ich machen. danke für eure tipps :)

interessantes detail am rande - ohne akku dreht der lüfter langsamer. da hat sich wohl wer gedanken gemacht :)
Ergänzung ()

das teil ist vorhin nach einigen stunden fertig geworen - was ich mir jetzt denke - muss ich das nochmal machen, falls ich windows auf einen speicherpunkt zurücksetzte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vulgo, danke für die RM. Ja klar musst Du das machen, weil Du ja zurücksetzt.
Also lohnt es sich, ein Image zu ziehen.

Vorher nochmal sauber bereinigen, Virenscan, etc, damit das Image auch schön klein und schnell ist.

und wenn ich nun einen speicherpunkt setze und dann auf diesen zurücksetzte, dann muss das aber nicht mehr gemacht werden oder doch?

Jein. Es kommt drauf an, WANN Du auf diesen zurücksetzt. Wenn Du das in 6 MOnaten machst, gibt es dafür natürlich auch neue Windows-Updates, für die wieder eine Update-Bereinigung laufen kann und auch wird. Insofern wird der wieder ein bisschen schaffen. Aber das gut ist, da dies dann längst nicht so viele Updates sind wie bei der Inititaleinrichtung, geht das auch schneller vonstatten. Ich würde aber sowieso mindestens 1x pro Monat sichern :)

Zurück
Oben