Win 8.1 - Core i5 Turbo Boost Treiber ?

THi.DELTA

Lieutenant
Guten Abend,

Ich hab mein Notebook mal mit Win 8.1 bestückt, soweit so gut... (läuft auch sauber)
Ich kenne es von Win7 das ich den Intel Grafikkarten Treiber Downloade, der gleichzeitig die Intel Core Turbo Boost Treiber beinhaltet...
Mein Problem ist, die gibt es nicht für Win 8.1, ich habe einen Core i5 480m mit der dazugehörigen Intel Grafik + AMD Mibility Radeon HD5850 (die ich natürlich auch verwende)
Die Intel Grafik ist im BIOS deaktiviert, benötige diese Nicht, somit installierte sich auch immer nur der Turbo Boost Treiber aus den Intel Grafik Treiber Pack, funktionierte bei Win7 alles tadellos.

So, jetzt zu meinen Fragen:
1. Benötigt Win 8.1 keinen Turbo Boost Treiber bzw. installiert es sich selbst einen ?
Oder
2. wird mein Prozessor Offiziell nicht mehr unterstützt für (Win 8.1) ?
3. soll ich den letzten Offiziellen nehmen, der für Win7 x64 ist ?
4. alles ausm Fenster schmeißen, in Embryonal-Stellung heulend auf dem Boden zusammen brechen ? :D

Danke schon mal im voraus.

Gruß.. :cool_alt:

keine Ahnung!

vielleicht mal die Intel Grafik aktivieren. Vielleicht lädt er dann automatisch was.
Cpu sollte von Win 8 unterstützt werden.
hat es bei Win 8.0 geklappt-ist der PC unter 8.1 langsamer geworden?
Win 7 Treiber würde ich erstmal nicht nehmen

für Win XP-7 schon...
Den habe ich die letzten Jahre immer installiert...

Die Turbo Boost Funktion regelt einzig und allein das Mainboard/Motherboard, dazu werden keine weiteren Treiber für Windows oder andere Betriebssysteme benötigt.

Wie schon kl0br1ll3 über mir, der CPU Boost wird komplett vom Mainboard(Firmware) geregelt. Dazu brauch man keinen Treiber. Genauso die CPU unterstützung. Die läuft übers BIOS des MB.

Wie kommst du überhaupt dadrauf dass du dafür einen Treiber brauchst? Hau doch mal Prime95 auf den PC und schau dir mal den Takt des Prozessors an.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Treiber" ist nur ein Utility, das mit bunten Zucke-Balken die Turbo-Frequenz anzeigt, wenn sie anliegt! ;) Sie was die anderen geschrieben habe: Reine CPU/Baord/BIOS-Sache!

Ich glaube euch das, wenn ihr das sagt, aber ich möchte das gerne verstehen...
Warum hat er dann einen Turbo Boost Treiber installiert (der wie geschrieben, Bestandteil des Grafik Treiber Pakets ist) und nein, er hat nur diesen installiert und keinen Grafikkarten Treiber... soll ich mal ein Bild davon machen ?
Was war das denn ?

NEIN, ich meine nicht das Utility

m!Captain schrieb:
Ich glaube euch das, wenn ihr das sagt, aber ich möchte das gerne verstehen...
Warum hat er dann einen Turbo Boost Treiber installiert ...
Du hast wahrscheinlich das Turbo Boost Tool für die CPU Interne Grafikeinheit Installiert.

Na dann hab ich wohl die ganzen Jahre zusätzlich Müll installiert den ich nicht brauchte :lol:

MOM Hab es gefunden, Bild Folgt !

da ist der Treiber

Anhänge

• Turbo Boost.jpg
    Turbo Boost.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Der Treiber wäre mir neu. Ich selbst habe eine Core i5-2500K und der macht unter Win 8.1 alles automatisch.

Wie gesagt, er arbeitet bei mir auch, aber ich frage mich dennoch warum es diesen treiber dann gibt !?! ;)
Ich kann ja nicht der einzige sein, dem das aufgefallen ist in den letzten Jahren...

management framework zeugs drauf, chipsatz treiber und gut ist. hab damals unter windows 7 schon nicht mehr installiert.

TurboBoost ist definitiv Sache des Mainboards/BIOS und wird automatisch anhand von Leistungsaufnhame, Temperatur und Auslastung der CPU geregelt und kann soweit ich weis auch nicht vom Betriebssystem beeinflusst werden, womit ein Treiber nutzlos wäre. Egal was dieses tool da für nen Treiber installiert. Es wird mit Sicherheit nichts an der Funktionsweise oder Kompatibilität der TurboBoost Funktion ändern.

Kann sein, dass der Treiber irgendwas mit dem Monitoring zu tun hat.

m!Captain schrieb:
Wie gesagt, er arbeitet bei mir auch, aber ich frage mich dennoch warum es diesen treiber dann gibt !?! ;)
Ich kann ja nicht der einzige sein, dem das aufgefallen ist in den letzten Jahren...
Ich gehe mal davon aus das es in dem Namen bei Driver einfach um einen Fehler handelte, ich kann einen solchen Turboboost Driver bei Intel nicht finden. Ich gehe davon aus dass der Intel Turbo Boost Technology Driver der heutige Intel Turbo Boost Technology Monitor ist.

Sowas gibt es glaub ich für die CPU und IGP von Intel, macht aber nichts anderes als dir ständig den Takt anzuzeigen.

Interessant finde ich es dennoch, denn wie gesagt es handelt sich um ein Treiber Pack von Intel (Intel Homepage)
und irgendwas muss sich Intel ja dabei gedacht haben :-)

Die Seite zeigt übrigens nur die Turbo Boost 2.0 (erst ab 3. bzw 4. Generation Intel Core Prozessoren) ;-)

Achja und Windows Update spuckt sowieso dazu nix aus bei mir :-)
Nur zwischendurch mal nen AMD Treiber obwohl der neuste installiert ist....

@ anonymous_user...

Wie gesagt, gab es nie separat runter zu laden, nur als Bestandteil des Intel HD Grafik Treibers mit im Paket...
Und nein, das Tool gab es separat zur selben Zeit, das wundert mich ja eben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es aus....
Steht da (display driver) aber was hat das mit Turbo Boost zu tun...
Vor allem, als ich die Intel Grafik Aktiv hatte, installierte er erst den Grafik Treiber und danach den Turbo Boost Treiber, als ich die Grafikkarte deaktivierte installierte er immer nur noch den Trubo Boost Treiber, ich ging immer davon aus, das dieser der benötigte Treiber ist für die Trubo Boost Technologie...

Ich meine, Windows installiert viele Treiber, für fast alle Geräte, aber die eigens für da Gerät entwickelten Treiber sind ja für gewöhnlich die erste Wahl und dachte halt da wäre es ebenfalls so :-)

Zurück
Oben