Win 8.1 kein booten von DVD

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe hier gerade das neue Toshiba Notebook mit Win 8.1 von meinen Eltern stehen und soll darauf Win7 installieren.
Was auch kein Problem wäre Treiber usw. ist alles schon vorhanden, nur will das doofe Teil nicht von DVD aus booten.

Zuerst wollte ich mit der Acronis True Image 2014 Boot-DVD noch ein Backup von der original Installation machen, geht nicht die DVD wird nicht gebootet. Man hört das hochfahren des DVD-Laufwerks und das von der DVD gelesen wird, es wird aber nichts gestartet. Normalerweise kommt eine Frage ob man Acronis True Image booten will. Aber nichts, nach einiger Zeit startet einfach Windows.

Dann habe ich zu einem weiteren Test einfach mal die Windows 7 Installations DVD eingelegt, es kommt die Abfrage ob ich von DVD booten will, danach werden ganz normal die Daten geladen. Allerdings kurz bevor die Win7 GUI geladen wird bleibt das Gerät scheinbar stehen. Auf dem Bildschirm steht Loading Windows.

Im Bios wurde bereits das Booten vom DVD-Laufwerk auf Pos1 gesetzt und Secure Boot deaktivert, ohne Besserung.

Gibt es sonst noch irgendwas was eingestellt werden muss damit ordentlich von DVD gebootet werden kann ?

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Die Recovey DVDs sind schon gebrannt und die Treiber habe ich auch alle schon.
Komme nur durch dieses Boot-Problem nicht weiter.

Ich schaue mal wegen CSM/Legacy.

Auf dem Bildschirm steht Loading Windows
sieht für mich so aus, als wenn doch gebootet worden ist.
Einfach mal warten!
Ansonsten hat win 7 ein Problem mit dem neuen Laptop.
Win7 inkl. SP1 DVD?
wundert mich eh das es Win7 Treiber gibt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Post 1
Im Bios wurde bereits das Booten vom DVD-Laufwerk auf Pos1 gesetzt und Secure Boot deaktivert, ohne Besserung.
Gibt es sonst noch irgendwas was eingestellt werden muss damit ordentlich von DVD gebootet werden kann ?

Danke für die Hilfe. Was noch fehlte war im BIOS das umstellen von UEFI auf Legacy. Damit klappte es dann endlich.

Zurück
Oben