Win 8.1 von 3TB Festplatte botten

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Win 8.1 von 3TB Festplatte booten

Hallo,
wie der Titel bereits andeutet, möchte ich auf meiner 3TB Festplatte Win 8.1 installieren. Die bisherigen Guides konnten mir bisher nicht weiterhelfen. https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-3-tb-hdd.1161332/

Die Festplatte ist GPT formatiert und in zwei Partitionen eingeteilt. (Habe es auch schon ohne Partitionierung probiert)
Mein Mainboard unterstützt auch EFI (GB 970A UD3). Ist im Bios dementsprechend eingestellt. AHCI ist ebenfalls eingestellt. Allerdings meckert Win8 bei der Installation trotzdem rum und verwehrt mit die Installation auf einer GPT Platte :confused_alt:

Habe ich irgendwas vergessen zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Startest du denn das Setup auch im UEFI-Modus?

GPT brauchst du nur wenn du eine Partition über 2 TB hast. Hast du aber denke ich nicht oder?

Daher --> MBR Formatieren und so z.B. vorgehen:

1,5 TB für Windows und 1,5 TB für "Daten" Alternativ 1 TB Windows, 2 TB "Daten".

Cool Master schrieb:

Das geht so nicht, eine MBR Partition kann nur bis an die 2 TB Grenze heranreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie t-6 schon schreibt, musst du auch im UEFI-Modus booten.

1.5 TB für Windows halte ich für ein bisschen übertrieben ,
lasse mich aber gerne eines besseren belehren .....

@quicksilver121

Wenn du alles auf "C" installierst warum nicht? Erleichtert vor allem das Backup.

Pieselpampel schrieb:
Habe ich irgendwas vergessen zu beachten?

Ja, erstens booten nicht alle Win8-Versionen von UEFI und zweitens würde ich Dir dringend raten, es bleiben zu lassen. "Disaster waiting to happen". Besorg Dir eine vernünftige 2TB-Platte, stell Dein System komplett auf MBR um und lese gelegentlich hier über das Scheitern vieler Leute, die irgendwas irgendwie auf 3 TB- oder 4TB-Platten installieren wollen.

ich musste mal feststellen, dass Windows (egal ob 7 oder 8), wenn es von einer CD gebootet und installiert wird, NICHT im GPT-Modus bootet und installiert. Das ging bisher nur, wenn die install und der boot über USB-stick läuft..

zudem muss die HDD doch nicht vorher formatiert sein, das gescheiht doch eh, während der Installation bzw. wird einem da angeboten.

da bei ihm das verwehrt wird, gehe ich davon aus, dass er windows 8 als CD vorliegen hat und die meckert bei GPT-partitionen (warum auch immer). Ihc persönlich hab das bisher nie geschafft mittels CD eine GPT-install zu erreichen..

DA er seine 3TB HDD bereits partitioniert hat, kann er zwar trotzdem GPT-install nutzen, aber eben wohl nicht von einer CD aus. ich schaffte das eben nur per USB-stick..

@inge70

Kann ich nicht bestätigen.

Cool Master schrieb:
Wenn du alles auf "C" installierst warum nicht? Erleichtert vor allem das Backup.

ok
das ist sicherlich ein guter Grund
aber auch "Einstellungssache"

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Inge70: Im Prinzip richtig, habe ich auch festgestellt.
Die Ursache dafür liegt aber im UEFI/BIOS des Mainboards. Dort sind die default Einstellungen meistens so gewählt, daß Windows auf einer MBR Partition installiert wird.
Will man Windows auf eine GPT Partition installieren, müssen vor der Installation die entsprechenden Parameter im UEFI/BIOS geändert werden. Dann geht's (auch von DVD). War bei mir auch so.

Gruß
T0m1nat0r

Ich boote vom Stick aus.
Wie boote ich mit/von (?) UEFI?

Besorg Dir eine vernünftige 2TB-Platte, stell Dein System komplett auf MBR um und lese gelegentlich hier über das Scheitern vieler Leute, die irgendwas irgendwie auf 3 TB- oder 4TB-Platten installieren wollen.

Jetzt habe ich sie und will was damit anfangen können...

Ich boote vom Stick aus.
Wie boote ich mit/von (?) UEFI?

Im UEFI/BIOS hast du ja die Auswahl über mögliche Bootlaufwerke. Festplatte, DVD, USB-Stick usw. Du musst von dem Eintrag booten, der "UEFI" (ggf. "EFI") vorangestellt hat. Also bspw. UEFI Cruzer 8 GB USB Stick statt nur Cruzer 8 GB USB Stick

Du musst nicht zwingend die Bootpriorität umstellen um das zu erreichen. In den meisten/allen UEFI kannst du auch ein einmaliges Boot-Laufwerk auswählen.

Oder F11/F12 oder ähnliche Tasten beim Booten drücken.

Danke für den Link. Das ist ja wirklich lieb gemeint, aber ich möchte das Problem lösen :)

Muss ich nicht den USB Stick UEFI-fähig machen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/uefi-bootmenue-wie-fuege-ich-eine-boot-option-hinzu.1143992/

EDIT:
Ich habe noch mal im BIOS nachgeschaut.
Bei Boot Priority kann ich die Reihenfolge festlegen. Das ist klar.
Aber einen Punkt darunter steht:

"CD-ROM/DVD Boot: Efi, Non-Efi, Auto"
Gilt die EFI Option also nur für das Booten von CDs? Kann mein Mainboard nichts anderes? Wenn ja, muss ich dann ersteres machen (UEFI Stick erstellen...)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 musst du den Stick nicht erst noch UEFI-fähig machen. Du musst halt nur über das BIOS/UEFI die Option entsprechend auswählen. Der Stick sollte selbstverständlich bereits im Computer stecken.

Probier halt bei CD-ROM/DVD Boot explizit EFI auszuwählen. Eventuell bezieht sich das auch auf den Stick.

AW: Win 8.1 von 3TB Festplatte booten

Probier halt bei CD-ROM/DVD Boot explizit EFI auszuwählen. Eventuell bezieht sich das auch auf den Stick.

Ja, das habe ich schon eingestellt.

Ich habe Screenshots gesehen, bei denen das ganze BIOS auf UEFI umgestellt war. Ist das vielleicht die Lösung? Aber ich konnte keinen Eintrag finden, der mir das gestattet.

Kennst sich hier Jemand mit dem Bios eines GB 970a ud3 aus?

Zurück
Oben