Win 8 auto Login

Genicksalto

Lieutenant
Hi,

ich schaffe es ums Verrecken nicht, dass mein Benutzer automatisch angemeldet wird. Das zuständige Häkchen unter "netplwiz" habe ich entfernt und meine Login-Daten eingegeben.

ich habe 2 Benutzer auf dem System angelegt: 1x Admin + 1x Standardbenutzer.

Ich verwende den Standardbenutzer und dieser soll automatisch eingeloggt werden, tut er aber nicht. Der Rechner bleibt immer beim Login-Screen hängen und ich muss manuell auf den Benutzer klicken, damit es weitergeht.

hat jemand noch einen Tipp, wie ich dem Autologin auf die Sprünge helfen kann?

Ach ja: ich verwende Windows 8 Pro + Start8

eingabeaufforderung als admin -> "control userpasswords2" -> hacken setzen -> benutzer anklicken -> ok -> pw eingeben ... fertig

supergreg schrieb:
ich schaffe es ums Verrecken nicht, dass mein Benutzer automatisch angemeldet wird.
Du Glücklicher - andere haben das Problem, dass wenn mehrere Benutzer vorhanden sind, immer der zuletzt abgemeldete beim Neustart automatisch angemeldet wird und sie das nicht wollen.

supergreg schrieb:
Das zuständige Häkchen unter "netplwiz" habe ich entfernt und meine Login-Daten eingegeben.
Das war schon mal richtig.

Welchen Wert hat bei dir dieser Registry-Eintrag:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
"Enabled" = 1 oder 0 ???

SDF schrieb:
eingabeaufforderung als admin -> "control userpasswords2" -> hacken setzen -> benutzer anklicken -> ok -> pw eingeben ... fertig
ist das gleiche wie 'netplwiz'. egal was ich da einstelle, ich bleibe immer beim Login-Screen stehen.

Magnus1986 schrieb:
Habe ich auch nie hinbekommen. Aber mit AutoLogon von Sysinternals hat es sofort funktioniert (allerdings bei Windows 7 - vielleicht gehts auch mit Win8).
Link: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
hat leider nicht funktioniert.

NiFu schrieb:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
"Enabled" = 1 oder 0 ???
0

sagt mal - funktioniert dieses automatische log-in ÜBERHAUPT wenn es zwei aktive Benutzerkonten gibt?
ich grübel gerade

Ich hatte zuerst nur einen Admin-Account. da hat es auch nicht funktioniert.

vielleicht hängt es mit den Passwörtern zusammen? Ich habe nur dem Admin-Account eins vergeben. Mein Standard-Benutzer ist ohne.

funktioniert schon, wenn der User auch ein Passwort besitzt?

NiFu schrieb:
"Enabled" = 1 oder 0 ???
supergreg schrieb:
Dann ist der Wert richtig für dich, denn bei "1" wird der Login-Screen immer angezeigt (zumindest 1 mal beim nächsten booten).

jens aus B schrieb:
Ja, den Tipp habe ich auch auf meiner Internetseite. Ich wollte ihn aber nicht erwähnen, weil er Fehlerhaft ist - muss ich noch mal überarbeiten (habe eine bessere Lösung). Bei deiner und meiner (bisherigen) Lösung kann ein Standard-Benutzer (also ohne Admin-Rechte) keine Programme starten, die Admin-Rechte anfordern. Und Remote Desktop Anmeldungen scheinen dann auch nicht mehr zu funktionieren.

also bei mir funktioniert es mit AutoLogon von Sysinternals. Das Programm nutze ich mittlerweile seit Jahren.

so, jetzt funktioniert es. ich habe ziemlich viel rumprobiert (Passwörter gesetzt, Kontorechte geändert, usw.) und dabei leider etwas den Überblick verloren. jedenfalls klappt es jetzt wenn ich

- den Standarduser verwende
- kein Passwort gesetzt habe
- den Haken unter 'netplwiz' auf ON gesetzt habe

keine weiteren Tools oder Registry-Änderungen nötig.

da bin ich wieder. Ich krieg langsam das Ko..en.

Ich habe nun einige Male erfolgreich den Rechner neu gestartet und er hat immer schön automatisch meinen Standarduser angemeldet.

Dann habe ich mich nur ein einziges Mal als Standardnutzer abgemeldet und sofort wieder angemeldet. und schwupp: beim nächsten Neustart bleibt er wieder am Login Screen stehen. wohlgemerkt habe ich in der Zwischenzeit keinerlei Änderungen in irgendeiner Weise vorgenommen.

kann es sein, dass das ganze Login/Autologin bei Win8 ein Haufen Mist ist?

das kann sein. Ich starte es immer über dieses Tool: http://www.kls-soft.com/wscc/ und das benötigt adminrechte. Deshalb habe ich autologon nie extra als admin gestartet.

Zurück
Oben