Win 8 friert sporadisch ein / Win 7 startet nicht mehr

kozzmozz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.367
Win 8 friert sporadisch ein / [ERLEDIGT] Win 7 startet nicht mehr

Tag,

nachdem ich erfolgslos versucht hatte Win 8 zum laufen zu bringen, wollte ich wieder auf mein Win 7 zugreifen, das nun auch nicht mehr möglich ist.
ich habe Win 8 nun mehrmals in verschiedenen Konstellationen versucht zu installieren. Es friert früher oder später wieder ein (siehe unten Installationsvarianten).

Folgende Situation:
HDD 1: Win 7
HDD 2: Win XP (abgeklemmt)
HDD 3: Datengrab Win 7
SSD: Win 8

Vorab Info
- Bootmenü schon vorhanden, da ich damals nachdem Win 7 installiert wurde, es automatisch eingerichtet wurde.
- SSD war schon Win 7 installiert. Hier mittels Software das Bootmenü eingerichtet da das alte nicht mehr kam. Welches Programm das war fällt mir gerade nicht eine.

Erster Installationsvorgang Win 8
- Alle Platten verbunden (außer Win XP) und Installation von DVD ohne Probleme durchgeführt. Quasi über Win 7 drübergebügelt.
- Neustart nach Installation: Win 8 Bootmenü erscheint, soweit OK. Erster Start Win 8, Anpassungsmenü erscheint, irgendwo hier kam der erste freeze.
- Neustart, Auswahl Win 8, Anpassungmenü diesmal funktioniert, ein wenig in Win 8 navigiert...freeze.

Zweiter Installationsvorgang Win 8
- Neustart und im Bootmenü Win 7 ausgewählt.
- Mittels Datenträgerverwaltung die SSD formatiert
- Neustart und wieder von DVD Win 8 installiert. Keine Probleme dabei.
- Neustart nach Installation (Es erscheint kein Bootmenü mehr!), Geräte usw. werden initialisiert... freeze
- Neustart, läuft durch, Anpassungmenü auch. Spiele ein wenig drin rum. Schaffe es Firefox und Windows Update zu installieren. Starte neu, restliche updatekomponenten werden initialisiert und Win 8 startet, gut, spiele bisschen drin rum...freeze.

Dritter Installationsvorgang Win 8
- Alle Platten abgeklemmt bis auf SSD
- Starte DVD, lösche Partition und installiere erneut
- Neustart nach der Installation, Anpassungmenü durch, navigiere ein wenig rum...freeze
Danach keine Lust mehr, Klemme die anderen Platten dran, Drücke F8 für das BIOS Bootmenü, wähle die Win 7 Platte und es startet Win 8.
Klemme SSD ab, wieder F8, wähle Win 7 Platte und dann kommt die Meldung Disk Boot failure...

Win 8 nicht zu benutzen und Win 7 kein Zugriff mehr. Meh!

1. Wie bekomme ich wieder Zugriff auf Win 7?

2. Warum friert das Win 8 sporadisch ein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Win 7 geht wieder)
Ja, siehe dritter Versuch ;)

Edit: Falls du meintest nur auf SSD dann ja. Will Win 7 und XP behalten.

Edit: Habe Win 7 hiermit wieder zum laufen gebracht. Puh...Aber Win 8 hängt immernoch. Vielleicht sollte ich tatsächlich auf der SSD ein reines Update durchführen, erst Win 7 installieren danach das Win 8 Update. Was meint ihr?

Edit: Problem besteht nicht mehr.

Was wurde gemacht?
Ich habe nur ein "neues" Mainboard eingebaut (siehe Signatur, vorher P5n32-E SLI). Der einzige Unterschied, der mir wichtig erscheint ist, dass das P5B schon den AHCI Modus unterstützt. Ob das der Grund schon war wird wohl nie beantwortet werden.

Denn dieses Problem hatten und haben offenbar noch andere. Wenn man im Internet nach "Win 8 friert ein" in Verbindung mit "Dynamic Ticking" sucht, dann wird man schnell fündig. Jedoch hat das nicht unbedingt mit dem oben genannten Untschied (AHCI) zu tun.

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem besteht nicht mehr)
Zurück
Oben